Heckklappenöffner Sports Tourer tut nix mehr.

• Guten Tag,

bei meinem Kombi hat sich gestern wieder einmal die linke Gasdruckfeder ausgehängt. Ist schon öfter passiert, der Metallclip, der die Feder auf dem Zapfen hält, ist schon vor längerer Zeit weggerostet (seltsamerweise nur links, der rechte ist in gutem Zustand) und einzeln anscheinend nicht erhältlich.

Bisher habe ich die Feder wieder eingehängt und die Sache war erledigt.

Diesmal hat sich aber der elektrische Öffner verabschiedet. Weder der Taster in der Fahrertür noch der an der Heckklappe bewirken irgendwas.

Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange?

Nachtrag: Es handelt sich um ein Bj. 2017, d.h. der Sicherungskasten im Kofferraum dürfte nicht vorhanden sein. Sehe ich richtig, dass die einzige in Frage kommende Sicherung die Nr. 6 im Motorraum ist?

• https://kfz-sicherungen.com/opel/insignia-b.html

Nr. 6 passt, sollte an allen B's gleich sein.

Falls es die Sicherung gebrutzelt hat, erneuere sie.

Falls es sie ein zweites mal wirft, wirst du vermutlich einen Kabelbruch zwischen Klappe und Chassis haben, da hier die meiste Bewegung der Kabel stattfindet.

Klammer für Dämpfer ist kaum zu finden, da müsstest du dir wahrscheinlich die billigsten verfügbaren Dämpfer auf dem Markt kaufen und die Klammern daraus "schlachten".

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

2 Stück Gasdruckfedern und Dämpfer für Autos, Ersatzteile mit festen Endanschlüssen, M6/M8 Innengewinde

2 Stück Gasdruckfedern und Dämpfer für Autos, Ersatzteile mit festen Endanschlüssen, M6/M8 Innengewinde
    a.aliexpress.com

Oder halt in China bestellen, die Lieferung dauert aber....