Heckklappenöffner Sports Tourer tut nix mehr.

• Guten Tag,

bei meinem Kombi hat sich gestern wieder einmal die linke Gasdruckfeder ausgehängt. Ist schon öfter passiert, der Metallclip, der die Feder auf dem Zapfen hält, ist schon vor längerer Zeit weggerostet (seltsamerweise nur links, der rechte ist in gutem Zustand) und einzeln anscheinend nicht erhältlich.

Bisher habe ich die Feder wieder eingehängt und die Sache war erledigt.

Diesmal hat sich aber der elektrische Öffner verabschiedet. Weder der Taster in der Fahrertür noch der an der Heckklappe bewirken irgendwas.

Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange?

Nachtrag: Es handelt sich um ein Bj. 2017, d.h. der Sicherungskasten im Kofferraum dürfte nicht vorhanden sein. Sehe ich richtig, dass die einzige in Frage kommende Sicherung die Nr. 6 im Motorraum ist?

• https://kfz-sicherungen.com/opel/insignia-b.html

Nr. 6 passt, sollte an allen B's gleich sein.

Falls es die Sicherung gebrutzelt hat, erneuere sie.

Falls es sie ein zweites mal wirft, wirst du vermutlich einen Kabelbruch zwischen Klappe und Chassis haben, da hier die meiste Bewegung der Kabel stattfindet.

Klammer für Dämpfer ist kaum zu finden, da müsstest du dir wahrscheinlich die billigsten verfügbaren Dämpfer auf dem Markt kaufen und die Klammern daraus "schlachten".

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

2 Stück Gasdruckfedern und Dämpfer für Autos, Ersatzteile mit festen Endanschlüssen, M6/M8 Innengewinde

2 Stück Gasdruckfedern und Dämpfer für Autos, Ersatzteile mit festen Endanschlüssen, M6/M8 Innengewinde
    a.aliexpress.com

Oder halt in China bestellen, die Lieferung dauert aber....

• Hier noch etwas Lesestoff zum Thema:

Da die Klammern der Elektrodämpfer bereits korrodiert sind, wird es u.U. um den Rest auch nicht mehr bestens stehen. Falls du in China bestellst, kauf den Entriegelungsschalter gleich mit und tausche ihn proforma, er kostet lediglich ein paar €.

Und solltest du, sofern du ihn tauschst und die Kofferraumdeckelverkleidung schon ab haben, bau in dem Zuge auch gleich zur Wartung den Heckwischermotor aus. Unter der Kunststoffdurchführung der Wischerwelle blüht gern eine dicke Oxidationsschicht auf, welche dann mit der Zeit zur Blockierung der ganzen Mimik führt. Zerlegen, reinigen und gut einfetten, dann hast du wieder jahrelang Ruhe.

• Ahhh, Schade. 😢

"Kein Mucks mehr" bedeutet nicht automatisch absolut defekt im Sinne von fällig für den Austausch.

Gebraucht bzw. aus dem Zubehör sind die Wischermotoren zwar erschwinglich, das Gehäuse lässt sich jedoch gut öffnen (ist nur verschraubt). Solange nicht der Elektromotor abgeraucht ist oder das Getriebe unter Zahnausfall leidet (Zahnrad ist aus Kunststoff), lässt er sich meist wieder gangbar machen. Austauschwürdig ist oftmals nur der Wischerarm (samt Wischblatt selbst), da dessen Alu allzu sehr oxidiert. Das Motorgehäuse dito, und in Kombination mit Wasser, Salz und der Welle aus Stahl, welche rostet, ergibt das ein lecker Gemisch welche den Motor an die Grenze zur Überlast bringt, weswegen er dann abschaltet. Reagiert man einigermaßen zeitnah, so kann man ihn noch retten.

• Ja, der Wischerarm ist bei der Demontage zu Bruch gegangen, weil er dermaßen fest auf der Aluwelle des Motors saß. Naja. Mal sehen. Glücklicherweise hat mein anderes Auto echte Probleme, da ist so eine Heckklappe vergleichsweise easy.