Lautstärke bei 130 km/h im Innenraum wirklich so hoch?

  • Seid gegrüßt, liebe Community.
    Ich fahre derzeit noch einen Passat Variant von 2009, werde aber - wenn alles stimmt - zum ST wechseln. Was mich stutzig gemacht hat, sind die dB Angaben beim ADAC Test eines ST DI Turbo mit 165 PS:


    "Mit einem Schalldruckpegel von bei 130 km/h gemessenen 68,5 dB(A) im Innenraum ist der Insignia kein Leisetreter, insbesondere nicht für seine Klasse. Fahr- und Windgeräusche dominieren bei dieser Geschwindigkeit und Konstantfahrt."


    Der besagte Artikel enthält übrigens auch den Passus über den fehlenden Unterbodenschutz, der auch als Thread hier im Forum zu finden ist.


    Was sagen eure (subjektiven) Ohren zu diesem Thema? Hat jemand Akustikscheiben oder sonstige schallmindernde Maßnahmen verbaut, die sich auszahlen?
    Derzeit fahre ich wie gesagt einen Passat Variant Diesel mit 110 PS (!), der auch nicht unbedingt angenehm bei dieser Geschwindigkeit ist, aber dennoch akzeptabel. Aber leiser sollte der nächste Eimer schon werden, denn meine Ohren hören morgens zu viele Schüler und nachmittags zu viel Familie :) Habe deshalb schon einen Versetzungsantrag auf den Mond gestellt, aber die Ämter lassen sich bekanntlich ja Zeit.
    Beste Grüße aus Frankfurt!

  • ich fahre den (siehe Signatur) und kann mich nicht beschweren. Den Motor höre ich so gut wie nicht, Wind- und Rollgeräusche sind erträglich, einzig was mich ein bissel stört, das aggressive Pfeifen vom Turbo das ist schon mächtig. Hört man aber auch nur bei offenen Fenstern. Manch einer würde was darum geben, wenn er so eine laute Luftpumpe hätte und könnte die Turbopfeife aus den Auspuff nehmen.

  • Also ich finde den auch recht laut bei der Geschwindigkeit. Mein Astra K war nicht so Laut.


    Das Turbopfeifen ist auf beim 2L Diesel sehr gut zu hören ^^ Bisschen wie beim LKW :) Liegt aber daran, dass der Turbo weit vorne und hoch sitzt. Da ich aber ein Fan von Turbogeräuschen bin empfinde ich das nicht als störend.

  • Also ich fahren den 2.0T 4x4 mit 20" und nehme Geräusche eig erst ab ca 180km/h wahr. Wenn sich die Drehzahl im Bereich 1-2k RPM einpendelt hört man nur die Abrollgeräusche. Wind ist kaum spürbar. Empfinde ich zumindest so. :D

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Bei 130 km/h keine nennenswerten Geräusche, weder Wind noch Motor. Abrollgeräusche ist klar bei den 20 Zoll Felgen.

  • Hi


    Ich bin auch sehr zufrieden. Der Wagen istbsehr leise.
    Ich habe ab Werk die geräuschdämmenden Seitenscheiben einbauen lassen.
    Ich glaube, das bringt echt was


    Vg
    Pete

  • Habe auch die geräucharmen Scheiben verbaut. Deshalb kann ich den Unterschied nicht kennen. Empfinde jedoch keine lästigen Geräuche. Sehr komfortabel.

  • Bis auf das Abrollgeräusch der Reifen ist alles sehr leise. Habe auch die laminierten Seitenscheiben verbaut.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?