Wer hat schon Erfahrungen mit Frontkollisionswarner mit Gefahrensbremsung gesammelt?

  • Kannst du ja abschalten, wenn ich mich recht entsinne.

    Jup kann man. Schaltet sich bloß nach jedem Neustart wieder ein :(

    ja kann man, aber ich weiß nicht was den Pferden im Anhänger besser bekommt, ein Ruck durch den Auffahrschutz, oder der eventuelle Aufprall auf ein Hindernis. Sicher sind Pferde im Anhänger in so einer Situation auch noch mal eine Nummer schlimmer zu bewerten, als ein Wohnwagen, aber wer lebende Tiere transportiert muss noch mehr Vorsicht walten lassen und viel defensiver fahren. Man kann auch nicht immer die Dummheit anderer ausschließen, auch soweit klar, ist schon eine verflixte Zwickmühle.

  • Im Fahrzeugmenue. Einfach bei Einstellungen suchen da kannst mehrere Varianten einstellen z.Bsp. das der dich zwar warnt aber nicht bremst etc. Habs bei mir auch total auf aus stehen, brauch den Mist nicht.

  • Wieso Mist , wenn das an ist merkt man das doch nicht, und im Notfall ist das doch echt nützlich. Kann Menschen leben retten.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Im Fahrzeugmenue. Einfach bei Einstellungen suchen da kannst mehrere Varianten einstellen z.Bsp. das der dich zwar warnt aber nicht bremst etc. Habs bei mir auch total auf aus stehen, brauch den Mist nicht.

    das es in Deutschland immer weniger Tote bei Verkehrsunfällen gibt und das in 2017 ein Rekordtief erreicht wurde liegt mit Sicherheit nicht nur daran, dass die Leute besser fahren wie früher, sondern auch daran, dass u.a. solche Sicherheitssysteme eingebaut sind. Als Mist würde ich das nicht bezeichnen
    Vg
    Peter

  • Das mit dem Mist habt ihr aber voll in den verkehrten Hals bekommen.
    Was ich meinte ist ich kann es nicht gebrauchen wenn der Bremsassi mir ein Fußgänger oder anderes Hindernis anzeigt wild das piepen und blinken anfängt und zack Vollbremsung, dabei war da gar nichts. So geschehen! Oma läuft auf Fußweg mir entgegen. Auf einmal zack die Bude steht und Oma immer noch auf Fußweg - sowas geht gar nicht. Oder noch so ein beliebtes Mistspiel- der Spurassi: Du fährst und willst Kanaldeckel oder Schlaglöchern ausweichen und fährst etwas in die Mitte - was macht der Assi? Richtig er lenkt voll da rein in den Gullydeckel. Wer braucht sowas? Ich definitiv nicht !!! Generation Smartphone klar die können nicht anders, aber ich frag mich wie ich 30 jahre ohne den scheiß überhaupt überlebt habe oder ohne Parkassi ein LKW samt Anhänger parke.

  • ich bin seit fast 34 Jahren im Besitz eines Führerscheines und seit über 29 Jahren habe ich die Klasse C+E, also auch schon recht lange, nur waren die Verkehrsbedingungen damals wesentlich entspannter. An eine Verkehrsdichte wie heute war nicht zu denken, ebenso wie die vielen ablenkenden Einflüsse z.B. Handy etc.
    Die Autofahrer werden mit einer Flut an Informationen überschüttet und Fußgänger laufen mit dem Kopf zum Handy gesenkt durch die Straßen, das es nur eine logische Schlussfolgerung sein musste, Assistenzsysteme immer weiter zu entwickeln. Wenn ich zurück denke, wie überschaubar die wenig zu geparkten Straßen waren und wie viele Schilder es im Vergleich zu heute gab, war es doch eine recht entspannte Zeit. Ich würde mir noch weitgreifend den Auffahr- und Abiegeassistent in allen LKW's nicht abschaltbar zur Pflicht wünschen! So Leute wie wir sind vielleicht mit dem steigendem Verkehr mit gewachsen, aber Frischlinge sind da schon mal überfordert. Den Spurhalteassi überwinde ich mit leichtem längerem gegen halten oder schalte ihn mit einem Tastenknopf ab. Den Auffahrassistent stelle ich je nach Stadt, Landstraße oder Autobahn auf die für mich richtige Entfernung ein.

  • Hallo zusammen


    Das kann alles so nicht passen.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod
    Es gab viel mehr Tote bei weniger Autos. Das entspannter warzunehmen ist das Vorrecht unseres Alters. Sonst nichts.
    Trotz Reizüberflutung und weniger Erfahrung gibt es viel weniger tödliche Unfälle


    Wäre mal interessant rauszufinden, ob es im Verhältnis zur wachsenden Zahl an Autos mehr Blechschäden, gleichviel oder weniger gibt. Denn die Autos sind ja insgesamt auch sicher geworden (Knautschzonen) auch wenn das Blech dünner geworden ist.
    Vg
    Peter