Wer hat schon Erfahrungen mit Frontkollisionswarner mit Gefahrensbremsung gesammelt?

  • Das mit dem Mist habt ihr aber voll in den verkehrten Hals bekommen.
    Was ich meinte ist ich kann es nicht gebrauchen wenn der Bremsassi mir ein Fußgänger oder anderes Hindernis anzeigt wild das piepen und blinken anfängt und zack Vollbremsung, dabei war da gar nichts. So geschehen! Oma läuft auf Fußweg mir entgegen. Auf einmal zack die Bude steht und Oma immer noch auf Fußweg - sowas geht gar nicht. Oder noch so ein beliebtes Mistspiel- der Spurassi: Du fährst und willst Kanaldeckel oder Schlaglöchern ausweichen und fährst etwas in die Mitte - was macht der Assi? Richtig er lenkt voll da rein in den Gullydeckel. Wer braucht sowas? Ich definitiv nicht !!! Generation Smartphone klar die können nicht anders, aber ich frag mich wie ich 30 jahre ohne den scheiß überhaupt überlebt habe oder ohne Parkassi ein LKW samt Anhänger parke.

    Ich habe nun 30tkm mit meinem Insginia hinter mir. Die Notfallbremsung (FCA) ist aktiviert und bisher hat sie nur einmal angeschlagen, als ich in einem Parkhaus etwas forsch um die Kurve kam und dich an die Wand fuhr. Ich fahre überwiegend mit dem ACC. Natürlich kann es sein, dass der Kollisionswarner angeht, wenn der Verkehr voraus abrupt abbremst. Dann sind die Bremsen auch schon vorbereitet (Bremsassistent) und reagieren sehr zügig. Die Schweiz ist wohl bekannt für Ihre Veloraudis und Fussgänger, welcher eher Kamikaze sind. Bisher hatte ich so gesehen noch nie eine Situation, wo das Fahrzeug eingriff durch das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmer. Es mag sein, dass das in anderen Autos anders, besser oder schlechter ist - jede Implementation ist anders. Da kann man nicht pauschalisieren. Es nützt auch nichts das auf eine "Generation" zuzuschreiben, es ist einfach Fortschritt. Erst heute habe ich wieder einen Autoauffahrunfall auf der Autobahn erlebt. Kilometerweise stau - natürlich, wenn die Leute besser Auto fahren würden... aber wenn alle die Technik hätten, dann würde es vielleicht ja auch helfen :).

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • Du fährst und willst Kanaldeckel oder Schlaglöchern ausweichen und fährst etwas in die Mitte - was macht der Assi? Richtig er lenkt voll da rein in den Gullydeckel. Wer braucht sowas?

    LaneAssist läuft ab 60km/h, siehe Handbuch. Bei 60+ km/h "Kanaldeckel ausweichen" klingt schon nach einem Test von km77.com.


    Vor allem: "Kanaldeckel" haben wir normalerweise in der Stadt. Und in der Stadt 60+ km/h zu fahren ist grundsätzlich eine schlechte Idee. In diesem Fall haben Fußgänger fast keine Überlebungsschancen.


    [Blockierte Grafik: https://peds.org/wp-content/uploads/2014/06/Impact-of-Speed-org-e1476464934198.jpg]

  • Der Lane Assist finde ich selber recht sanft, sprich wenn man nur halbwegs beherzt eine Lenkung durchführt, dann übersteuert man diesen fast schon unmerklich - ansonsten hilft natürlich blinken, was den LaneAssi entsprechend ruhen lässt.
    Sprich, wenn geplant, dann blinken und in der Gefahrensituation wird man sowieso schon beherzt lenken, sodass dieser Widerstand nicht die Richtung ändert. My 2c.

    Opel Insignia B. 2.0 4x4 Benziner, EZ 10/2017
    Verbrauch: 8.4l 98er Oktan

  • ...und die Funktion Autobahnblinken hilft auch dabei, was ist denn so schlimm den Hebel kurz an zu tippen. Wem das schon zu viel ist, sollte sich eher über seine Blinkfaulheit mal Gedanken machen. Denn wenn man seine Spur so weit verlässt das der Assistent eingreift, sollte dann schon mal die Fahrtrichtungsanzeige signalisieren und sei es nur der Radfahrer auf der Landstraße. ;)

  • LaneAssist läuft ab 60km/h, siehe Handbuch. Bei 60+ km/h "Kanaldeckel ausweichen" klingt schon nach einem Test von km77.com.
    Vor allem: "Kanaldeckel" haben wir normalerweise in der Stadt. Und in der Stadt 60+ km/h zu fahren ist grundsätzlich eine schlechte Idee. In diesem Fall haben Fußgänger fast keine Überlebungsschancen.

    Danke Herr Oberlehrer! Es gibt hier aber durchaus Strecken wo 70 Km/h erlaubt sind und auch Kanaldeckel sind. Also lass das mal meine Sorge sein was ich da fahre. Und Fußgänger haben auf Straßen nix zu suchen jedenfalls nicht dort es sei sie sind Selbstmord gefährdet. Aber immer wieder toll wie sich Leute wie Du (Besserwisser) in Sachen reinhängen obwohl weder Strecke noch Verhältnisse bekannt sind und andere belehren wollen.
    I

  • Der Lane Assist finde ich selber recht sanft

    Das kann ich nur zustimmen. Vor kurzem in einem Ford Galaxy Lane Assist ausprobiert - dort wird es sehr hektisch geregelt. Aber zwei Sachen hat Ford trotzdem sehr gut gelöst:
    1. Das System zeigt ob die Markierung erkannt wurde und von welche Seite (links oder rechts)
    2. Das System kann schnell ein/ausgeschaltet werden, die Taste befindet sich an dem linken Lenkstockheber und kann blind betätigt werden.

  • Danke Herr Oberlehrer! Es gibt hier aber durchaus Strecken wo 70 Km/h erlaubt sind und auch Kanaldeckel sind. Also lass das mal meine Sorge sein was ich da fahre. Und Fußgänger haben auf Straßen nix zu suchen jedenfalls nicht dort es sei sie sind Selbstmord gefährdet. Aber immer wieder toll wie sich Leute wie Du (Besserwisser) in Sachen reinhängen obwohl weder Strecke noch Verhältnisse bekannt sind und andere belehren wollen.

    persönliche Anredungen wie Besserwisser und Oberlehrer gehören für mich nicht in ein Forum. Wenn einem mal was nicht passt, einfach eine Faust in der Tasche machen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos