Klimaanlage Kompressor leises heulen

  • Hi,


    War vor kurzem bei meinem FOH. Ich fragte Ihn ob es normal ist, wenn man beim beschleunigen, bei eingeschaltener Klimanlage, den Klimakompressor leise surren hört. Dieser meinte dass ist leider mittlerweile normal, da die Autohersteller das Volumen dieser Kompressoren immer weiter verringern und daran einsparen.


    Hat jemand ähnliche "Probleme"?

  • Ich habe es aktuell im C4-Cactus auch. Händler sagen alle "ich höre nix". Später dann nachdem ich den Support kontaktierte wurde eine Rep-Liste an den Händler geschickt und konnte repariert werden. Jedoch hielt es nicht lange an. Nach gut 3-4 Monaten war es wieder so laut wie am Anfang und wurde nicht mehr repariert da es ja bereits repariert wurde. Hatte zudem noch Vibrationen in der Schaltung die sofort aufhörten nachdem man die Klima ausmachte. Mein 1.2L 3-Zylinder heulte so als wenn er Kompressor aufgeladen wäre (nur von innen so zu hören).
    Ein anderer kleinerer Betrieb winkte direkt ab und sagte sorry können wir nix machen, das ist ein Subjektiver eindruck und wir haben hier keine Vergleichswagen. Ich solle mal zu größeren Händlern/Werkstätten fahren. Diese würden mich in der Garantie jedoch gut 50-100km kosten PLUS Urlaubstage. Schluss endlich habe ich mich mit abgefunden da funktionierte + ich nun eh aktuell wechseln wollte.


    Bin mal gespannt wie es beim baldigen Insignia B dann sein wird. Drück dir die Daumen!

  • Es ist einfach ätzend! Wenn man das Inet durchforstet, stößt man sofort auf ähnliche Probleme bei anderen Insi Fahrern mit 1.5er Motor (Motor Talk). Ich persönlich würde unter 2.0 nicht mehr kaufen.

  • Das ist doch Quatsch was du schreibst. Du hast doch kein Fundament sowas zu sagen, das der Motor nicht lange hält. Genau durch solche Mundpropaganda entstehen irgendwelche gerüchte, nur weil einer schlecht erfahrung gemahct hat. Ausserdem gibt es im moment kein 2.0 mehr sonder der 1.6er.


    Wenn Kompressoren oder andere Aggregate arbeiten, machen die nun mal halt Geräusche. Sowas geht nicht lautlos von statten. Es fällt wahrscheinlich mehr auf da die Motoren leiser sind und die neben geräusche lauter anfühlen. Ausserdem nimmt jeder geräusche anders wahr, was einem stört empfindet ein anderer als normal.


    Dauert nicht lange, da wird sich bestimmt jemand beschweren das der Ladedruck ausgeblasen wird und Geräusche macht.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • tatsächlich gibt keinen 2.0er mehr. Schade. Sorry bin einfach entäuscht. Mir kommt es wirklich so vor, als würde sich der Motor ständig quälen (Subjektiver Eindruck). Wie geht es dir mit dem 1.5er, hörst du ein heulen?

  • Ich fahre zu 90% ohne Klima, aber wenn sie an ist höre ich nichts. hab zumindest nicht drauf geachtet. Werd Morgen mal hin hören wenn ich dran denke

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • HAb heute auch mal genauer hin gehört, sogar Radio aus und Fenster auf. Nichts gehört, ob Klima an oder aus. Einzig und allein die Ansauggeräusche vom Turbo hab ich gehört.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • ist mir noch nie aufgefallen und heute bewusst darauf geachtet, ich höre bei mir auch nichts. Ein Kollege von mir hatte so was ähnliches im Skoda Octavia, das lief wohl auf einen neuen Kompressor hinaus, nachdem er einen RA beauftragt hatte. Da war aber auch noch der Fahrersitz schief und wurde auch getauscht. Ob das zu vergleichen ist bleibt fraglich.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hört sich bei mir exakt genauso an.