Rasseln beim Beschleunigen, 2.0 L, 260 PS

  • Bei mir ist es in jedem Gang zwischen 2500 und 3000 U/min bei starker Beschleunigung leise zu hören.
    Ich werde wohl mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

  • Ich habe ganz vergessen die Ursachensuche zu aktualisieren. War letzte Woche wegen einer defekten (Marder) Kühlwasserrückleitung beim FOH. Der Werkstattleiter hat eine ausgiebige Probefahrt unternommen und ist sich zu 90% sicher, dass das Rasseln beim untertourigen Fahren und kurz bevor der Klopfsensor einregelt entsteht. Ich werde das mal testen in dem ich auch mal eine Zeit Premiumsprit tanke. Dann müsste sich auch der Drehzahlbereich ein wenig nach oben verschieben.
    Fortsetzung folgt.

  • ich tanke nur noch Super+, auch wenn es zur Zeit bissel weh tut. Verbrauche 1,5l - 2l weniger, auch die Touren mit dem Wohnwagen sind deutlich Sparsamer.

  • Ich erinnere mich, dass ich einen Kommentar von Arno bei EDS gelesen habe, in dem er sagte, dass der 260 LTG mit 95-Oktan-Kraftstoff Detonation / Rasseln / Pingen erfahren kann.


    Das GM-Tuning des Getriebes hilft nicht weiter, da es immer einen hohen Gang einlegt und lange dauert, bis es heruntergeschaltet wird, wodurch der Motor unnötig belastet werden muss. Ich würde mir vorstellen, dass das Beschleunigen in einem hohen Gang mit 95-Oktan-Kraftstoff dieses Rasselproblem betonen könnte. Vielleicht ist EDS-Übertragungssoftware und bleifreier Kraftstoff die Antwort.



    Ich verwende in meinem 260 ST nur Shell99-Oktan und erkenne dieses Problem nicht, aber ich erkenne, dass das gesamte Auto eindeutig auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen programmiert wurde, was sich nachteilig auf Leistung, Reaktionsfähigkeit und allgemeines Fahrverhalten auswirkt.



    Ich vermisse das Drehmoment bei diesem Motor sehr und laut Arno ist das Drehmoment in 5 der 8 Gänge und in den Gängen 1 bis 6 auf 230 PS begrenzt, was erklärt, warum das Auto so nicht reagiert und nicht so fährt ein Auto mit 260 PS und 295 lbft.


    Fahrzeuge mit ähnlicher Größe, ähnlichem Gewicht, Motortyp, ähnlicher Leistung und ähnlichem Drehmoment mit 8-Gang-Automatik und Allradantrieb wie der 530i xdrive Touring und der A6 45TFSI Avant quattro erreichen in 6,2 Sekunden 0-100 mit mehr Gewicht, ähnlicher Leistung oder weniger und etwa 50 lbft weniger Drehmoment. Das Abzeichen ist 7,5 Sekunden! Bringen Sie mich nicht auf den Superb 280 mit etwas mehr Leistung, etwa 50 lbft weniger Drehmoment, nur sechs Gängen in früheren Versionen und dennoch erreicht er 0-100 in 5,6 Sekunden.


    GM hat das Potenzial des Insignia 260 mit der Software zur Übertragung von Drehmoment- und Leistungsbegrenzungen ganz klar ausgeschöpft.

    2 Mal editiert, zuletzt von 300T ()