Mal eine Frage an die Cross Country Tourer Fahrer

  • Ja Ja die gute Anhängelast. Mit meinen Insignia-A CT kann ich 2100kg laut Typisierung ziehen. Beim B sind es dann nurmehr 1900kg. 2.0 CDTi 170PS 6Gang Manuel. Ich wollte mir eigentlich den Insignia B CT mit Automatik gönnen. Zum Glück wurde ich darauf hingewiesen das er mit Adaptiven Tempomat nurmehr für 1650kg zugelassen ist. Ohne wären es 1800kg gewesen. Daher habe ich dann doch wieder zum MR6 gegriffen. Verstehen tute ich das allerdings nicht ganz um ehrlich zu sein.


    Was die AHK betrifft, ich habe meinen A CT jetzt 4 1/2 Jahre mit vom Werk verbauter schwenkbaren AHK, bis jetzt nie Probleme beim entriegeln bemerkt. Ich hoffe das dies beim B CT dann auch so sein wird.


    Grüße
    Seither

  • @Sether ... ich will ja nix sagen || aber meine das einer aus FB den 170ger 2WD 8AT mit adaptivem Tempomaten hat und er darf bei 8% dann ~1950kg ziehen. Vielleicht hätte dir das ja gereicht. Verstehe das alles auch nicht so ganz aber Vermutung ist stark das eben der adaptive Tempomat (aus Sicherheitsgründen) um 300 kg weniger darf. Auch komisch finde ich das der Insi B 210ner 4x4 8AT weniger darf als der 170ger 4x4 Schalter, bzw wohl auch weniger als der 2WD. Hat aber wohl damit zu tun das das Gespann überall ca. gleichschwer ist. Ergo wohl sonst zu warm werden würde oder Bremse nicht ausreicht ... etc. :huh:

  • Ja das mit den Zuglasten ist für mich sowie so ein Mysterium. Meine Frau hat letzten Freitag Ihren Jeep Compass übernommen, der darf gebremst 1.900kg ziehen, einen leichten AH allerdings von nur 450kg.


    Ich konnte bei uns in AUT nur den CT als 4x4 bestellen (wollte ich auch so) mit AT und adaptive 1650kg, mit MR6 und adaptiv 1900kg. Bei und gibt es auch nicht so die Motoren Auswahl beim CT, ich meine man kann ihn als Diesel 2.0 210 PS AT, Diesel 2.0 170PS MT und Benziner 260PS AT bestellen das wars. Aber bei unserer Motor Bezogener KFZ Steuer sind 260PS einfach zu teuer.


    Also bekomme ich wieder das gute alte 6Gang Manuel Getriebe wie ich es jetzt auch im A Insignia habe, dafür habe ich mir die Exclusive Variante gegönnt :)


    Grüße
    Sether


    PS: unser Wohnwagen hat 1600kg, da waren mit dann die 1650kg zu knapp, vor allem dann wenn es eventuell kommendes Jahr ein neuer Wohnwagen werden sollte der dann 1800kg hat. Allerdings wusste ich bei der Bestellung noch nicht das meine Frau einen Jeep Compass bekommt den wir ebenfalls als Zugmaschine nutzen können. Ihr Mokka B&W 1,6CDTi durfte unseren Wohnwagen nicht ziehen daher hatte er auch keine AHK.