12-Volt-Steckdosen und Dashcam

  • Hallo,
    ich schon wieder :)


    In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich eine Dashcam, deren Bilder vor zwei Jahren auch mal zu einer schnellen Einigung in einem Streitfall nach Unfall beitrugen.
    Seitdem will ich sie eigentlich nicht mehr missen.
    Im letzten Fahrzeug vor dem insi hatte ich sie an eine der zwei Steckdosen im Fahrzeuginnern angeschlossen, das Stromkabel von der Windschutzscheiben-Oberseite hinter den Verkleidungen verlegt und
    dann problemlos in die Steckdose eingestöpselt, ohne dass irgendetwas hässlich aussah.


    Nun, beim Insi habe ich eine einzige Steckdose, diese zudem an einem alles andere als praxistauglichen Platz im Bereich der Mittelkonsole (unter der schiebbaren Abdeckung und ziemlich eng verbaut).


    Hat jemand von euch eine Dashcam verbaut und wie und wo habt ihr diese angeschlossen?
    Ich suche eine praxistaugliche Lösung, die einfach zu realisieren ist (bin kein Autoelektriker, der sich an die moderne Technik herantrauen würde) und die vor allem
    nicht durch wirr herumliegende Kabel im Innenraum stört.
    Mein FOH will für eine separat einzubauende Steckdose satte 240,-€ haben.

  • Suchfunktion schon mal genutzt ? ^^ Unter "Dashcam" findet da man einiges ;) . Dann bitte ich den @Crazyhardware mal zur Aussage bzw Hilfe :thumbup::whistling: . Hatte auch eine vorher im alten Wagen und auch 2 mal verwerten können aber aktuell erstmal sparen nach kauf, eins nach dem anderen.

  • ja, ich habe gesucht, aber so wirklich effektiv hilft mir das nicht weiter.
    Ich will kein Kabel zur Mittelkonsole verlegen, das dann dort sichtbar herumliegt.
    Ich brauche eine Anschlussmöglichkeit, die nicht sichtbar ist und auch nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren muss (Parküberwachung mit Dashcam erspare ich mir, brauche ich nicht).
    Insofern gehts darum, wo ich Strom im Bereich des Handschuhfaches problemlos abgreifen kann, ohne die ganze Fahrzeug-Elektronik durcheinander zu bringen.
    Mein FOH meint ja, er könne mir eine zusätzliche Steckdose nach dort verlegen, aber die Kosten sind ja nicht ganz ohne.....

  • Also eine 12V-Steckdose verlegen lassen würde ich dafür nicht, zumal der Stecker sich mit der Zeit automatisch aus der Dose drückt.
    Meine Lösung hat ca. 10€ gekostet und lässt sich spurlos und kostenlos zurückbauen. Dauer des Selbereinbauens weniger als eine halbe Stunde.


    Ich habe meine Kabelverlegung noch nicht komplett abgeschlossen, irgendwie fehlt mir bisher immer die Zeit einen geeigneten Platz auch für den Zusatzakku zu finden,
    aber die Stromversorgung selber ist recht einfach ……


    Ich habe die DR900S 2CH mit dem Akku BlackVue B-124 verbaut, dabei ist die Kamera natürlich am Akku angeschlossen und der Akku am Bordnetz.
    Je nachdem wie lange die geplante Standzeit/Parkzeit ist schliesse ich den Akku entweder an Dauerstrom an, das heisst die Dashcam läuft durchgängig im 24Std. Betrieb oder ich wähle eine Versorgung über Zündschloss, wo die Dashcam dann im Parkmodus max. 14Std. über den Zusatzakku läuft.


    links neben dem Lenkrad, ist ein Sicherungskasten, in dem Deckel des Sicherungskastens sind die Lichtschalter ( da muss man erst drauf kommen ), der Sicherungskasten selber ist nach unten offen, dort kann man das Kabel herrausführen und am Lüftungskanal für den Fußraum mit Kabelbinder befestigt hinter der Mittelkonsole hindurch zur Beifahrerseite ziehen.



    IMG_9017.jpg
    IMG_9018.jpg


    Sicherungsabgriff.jpg
    Mit diesen Adapter habe ich den Stromabgriff gemacht, alte Sicherung raus, die wird in diesen Adapter gesteckt und diesen Adapter anstelle der Sicherung in den Steckplatz stecken. ( Achtung, es gibt verschiedene mechanische Größen!! ) Du musst auch gucken wie rum Du den Adapter steckst, da entweder beide angeschlossenen Verbraucher über die original Sicherung laufen oder tatsächlich jeder Verbraucher, als Deine Dashcam eine unabhängige Absicherung hat.
    Das untere Kabel kriegt Strom über das Zündschloss, ich habe dafür die gelbe Sicherung Steckplatz 37 des Heckscheibenwischers angezapft, die obere Sicherung müsste Stecklatz 9 des Motorsteuergerätes sein und führt Dauerplus.



    IMG_9019.jpg


    Damit ich schnell und ohne Werkzeug Umschalten kann, hatte ich zuerst einen Schalter einbauen wollen, aber mit Wago-Klemmen geht es genauso schnell auch ohne Werktzeug. Rechts neben den Sicherung ist ein blankes Metallteil in der Instrumententafel wo ich mit einer 6-er Schraube und einem Kabelschuh die Masse angeklemmt habe. Man kann das Kamerakabel dort auch noch als Zugentlastung mit einem Kabelbinder befestigen, .


    IMG_9020.jpg


    So, ich hoffe meine Ausführung war verständlich.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • das ist ja wohl obergenial, tausendfachen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich kannte diese Art des Stromdiebes für Fahrzeuge bislang überhaupt nicht.
    Dank deines Hinweises eben beim großen Fluss gesucht und sofort gefunden.
    Hammer, wie gut das so geht.
    Ich nehme Dich in mein Nachtgebet mit auf, you made my day !

  • Ja, einfacher geht es nicht, Du kannst natürlich auch eine 12V Verlängerngskabel kaufen, den Stecker abschneiden und das Kabel dann wie gezeigt anschliessen, so hast Du dann tatsächlich eine 12V-Steckdose im Beifahrerfußraum.


    Die Grösse des Adapters müsste "Micro 2" sein. Die Lösung ist jedenfalls besser als irgendwo eine Schneidklemme ins Kabel zu drücken.
    Mein Zusatzakku läd mit 9A, da kam auch nur ein Direktanschluss in Frage, der Stecker in der 12V Steckdose wurde bei 5A schon recht warm.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Achso, noch eine wichtige Info für die Nichtelektriker!


    Diese Adapter gibt es nicht nur in verschiedenen mechanischen Größen entsprechend der Sicherungen, auch das Kabel an diesem Abgriff ist nicht immer gleich.
    Es sind in der Bucht 0,75mm², 1,00mm² und 1,5mm² Versionen erhältlich, wer wie ich einen Strom von bis zu 9A ( Ladestrom Zusatzakku ) daran anschliessen möchte darf natürlich nicht die dünnen Kabel nehmen.
    Brandgefahr!!
    Für eine einzelne Dashcam die nicht mehr als einige Hundert Milliampere Strom zieht reicht natürlich auch das 0,75mm² Kabel abgesichert mit einer 5A Sicherung.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Top @Crazyhardware .... DANKE. Ich würde alles was über die besagten 5A geht ein Kabel legen bis zur Batterie. Wie schon gesagt zu dünne Kabel & zu hohe Ladeströme = Brandgefahr! Auch ist bei manchen Autos innen nach X Min alles tot und könnte schon vor dem Sicherungskasten ein Zeitrelai haben.


    Aber @Crazyhardware muss die Editieren Funktion nochmal ausprobieren das nächste mal ^^ . Die Beiträge kann man um 12 Std. bearbeiten/ändern.

  • @DingsDa,


    prinzipiell gebe ich Dir mit dem Direktanschluss an der Batterie Recht, allerdings wollte ich ganz Bewusst nicht das Batterie-/Energiemanagement aushebeln und keine Undichtigkeiten vom Motorraum in den Fahrgastraum riskieren.
    Bei meiner Zusatzbatterie beträgt der Ladestrom Wahlweise 5A oder 9A, der Ladestrom fließt allerdings bei 9A max. 40 Min., wenn also der Zusatzakku 0% Ladung hat. Ist der Akku auf 100% aufgeladen fliessen tatsächlich nur noch 0,4A die die Dashcam´s ( vorne+hinten) benötigen.
    Ich habe mir natürlich auch vor der Installation die Belegung des Sicherungskastens angeguckt, damit ich die 9A auch tatsächlich nur dort abgreife wo hohe Ströme erwartet werden. Der Heckscheibenwischer z.Bsp. ist mit 20A abgesichert, wie auch das Motorsteuergerät und die Zubehörsteckdose im Kofferraum.


    Die Editierfunktion ist mir bekannt und die nutze ich auch ganz gerne, ich wusste jetzt nur nicht ob die andere User auch über die Änderung informiert werden, also das Posting gleich nochmal lesen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Die Editierfunktion ist mir bekannt und die nutze ich auch ganz gerne, ich wusste jetzt nur nicht ob die andere User auch über die Änderung informiert werden, also das Posting gleich nochmal lesen.

    wenn ich einen Schreibfehler korrigiere mach ich das nicht, aber bei einer Ergänzung sieht das dann bei mir so aus und sollte den Usern auch auffällig werden...


    Edit:... Ergänzender Text