KFZ-Steuer Insignia B

  • Ich habe mir aus Interesse mal dieses Thema hier durchgelesen um schon vorab mal zu wissen, was Vater Staat für Steuern von mir haben möchte.
    Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, kostet mich mein 2017er 1,5l Turbo mit 165PS und 6 Stufenautomatik 117€ Steuern im Jahr und jemand der den überarbeiteten 1,5l Turbo mit neuer Abgasnorm hat, muss 150€ Steuern im Jahr bezahlen?

    Gehe dafür doch einfach auf folgende Seiten:
    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html
    oder
    https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php


    fülle die Seiten mit deinen EIGENEN Daten aus dem SCHEIN aus.
    Daten auf auf dem Schein P.1 ist Hubraum und V.7 ist CO2 Ausstoß.


    =====


    somit habe ich mit EZ02/2018 EUR6 mit 1956ccm und 188g/co2 = 376 Euro (DIESEL)

  • Ich habe mir aus Interesse mal dieses Thema hier durchgelesen um schon vorab mal zu wissen, was Vater Staat für Steuern von mir haben möchte.
    Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, kostet mich mein 2017er 1,5l Turbo mit 165PS und 6 Stufenautomatik 117€ Steuern im Jahr und jemand der den überarbeiteten 1,5l Turbo mit neuer Abgasnorm hat, muss 150€ Steuern im Jahr bezahlen?

    So sieht es aus. Alle Fahrzeuge, die ab dem 1. September 2017 zugelassen sind, werden nach WLTP-Werten versteuert. Alle davor nach NEFZ-Werten.

  • Das ist interessant, dann muß ich jetzt leider feststellen, dass es mich bestimmt genauso anschei... und ich 150€ bezahlen muss. Meiner ist EZ 11.2017 und würde ja auch in die neue Versteuerung fallen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • So, Heute habe ich auch meinen Steuerbescheid bekommen und war angenehm überrascht.
    Opel Insignia B
    EZ: 11.17
    1.5l Turbo 165PS Automatik
    Steuern: 122€


    Hatte ja eigentlich schon mit 150€ gerechnet, musste ich für meinen Zafira B auch bezahlen. Also knapp 30€ im Jahr gespart zum vorherigen Auto.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ja, die 141 g sind nach NEFZ ... da hatte meiner nur 139 g ... wäre also noch weniger (118 €).


    Nach WLTP hat meiner leider jetzt 155 g (obwohl sich ja der Verbrauch lt. NEFZ nicht geändert hat) ... daher die 150 €.


    Deiner liegt jetzt unter WLTP bei 168 g? Also irgendwas mit 176 € (Plus/Minus ein paar Gramm/Euro ... wird ja unter WLTP nur noch eine Range angegeben, nur in der Zulassung steht der relevante Wert drin).


    WLTP-Einführung war in erster Linie eine Steuererhöhung. <X:thumbdown:

  • Ich finde es auch ziemlich unfair, gerade weil die 6D Temp Norm ja sauberer sein soll. Jeder hat mir gesagt, es wäre besser ein 2018er zu kaufen, da dieser die aktuelle 6D Temp hat und nicht nur 6D. Aber irgendwie sehe ich gerade mehr Vorteile als Nachteile beim 2017er Modell.
    Mal schauen wie lange der Steuervorteil noch besteht, bis ich 176€ bezahlen muss.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Ja, das ist krank (du meinst sicher 6c, was deiner noch hat).


    Sauberer ist er ja ... aber allein durch den Partikelfilter und die Freibrennungen verbraucht er ja auch mehr (minmal zumindest).
    Und sauberer heißt hier nur weniger Feinstaub (evtl. weniger Stickoxide bei den Dieseln). CO² hängt immer noch ausschließlich am Verbrauch, da kannste eigentlich nix filtern.


    Und 6d-temp ist mittlerweile ja kaum noch zulassungsfähig ... es gibt insgesamt zehn Euro 6-Normen ... allein von 6d insg. 3 verschiedene (ohne 6d-temp)!


    Und ich glaube auch nicht, dass es irgendwann mal Fahrverbote gibt, wo ich mit 6d-temp rein darf und du mit 6c nicht ...