Klapperndes/Rappelndes Geräusch unterm Auto beim Auskuppeln des Ersten Ganges (2.0 TDCi 170 PS)

  • Hi,


    normal? Was nimmt der denn? Wenn das Zweimassenschwungrad auseinander fliegt ist das Getriebe Geschichte!!
    Fahre zu einem anderen Händler deines Vertrauens, ein Zweimassenschwungrad darf im korrekten zustand keine Geräusche machen.


    Bin echt sprachlos


    Gruß die Sonne

  • Ich habe den Wagen gerade abgeholt und habe es schriftlich vom Meister, dass jenes Geräusch, welches ich gerade mal aufgenommen habe normal ist.


    Ich zitiere:
    "Hinweis:
    Das angegebene Geräusch kommt aus dem Antriebsstrang und ist ein normales Entspannungsgeräusch".


    Horcht mal rein, ich finde es nicht normal. Mag mich aber auch irren und bin einfach zu empflindlich, da es bis dato noch kein Fahrzeug von mir gemacht hat.
    Man hört das Geräusch insgesamt 2x. Hört sich an als ob eine Feder gespannt wird und dann nachvibriert.


    Musste die Datei leider packen, da ich sie ansonsten nicht hätte hochladen können.

  • .... bei was entsteht denn dieses Geräusch? Was machst du um es zu reproduzieren? Also wenn du Gas geben würdest und von Gas gehst würde ich sagen das es direkt am Anfang wie ein Pop-off-Ventil anhört, aber höre keinen Motor ?(

  • Reproduzieren kann ich es, wenn ich den Schleifpunkt der Kupplung kommen lasse, dann aber nicht komplett einkuppel, sondern die Kupplung wieder durchtrete.
    Macht man ja, wenn man in der Stadt oder im Stau steht und sich an den Vordermann rantastet. Da kann ich mitunter ja nicht komplett einkuppeln. Dabei ist es mir dann auch aufgefallen.


    Das Geräusch hört man direkt in der ersten Sekunde und so ca. bei der 5ten/6ten Sekunde des Soundfiles. Den Motor hört man schon, ist ja ein Diesel ;)


    Das hört sich an als ob man eine Feder spannt und dann loslässt.

  • Wenn du dir sicher bist das es nicht normal ist, dann such doch ein anderen FOH auf und erklär ihm nochmal die Situation. Vielleicht kommt da ein anderes Ergebnis raus. Ich denke die Mühe wäre es wert

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hi,


    sorry, aber meine Ohren können da kaum was hören.
    So wie vize schreibt, suche nach einem anderen Händler und schaue mal im Astra Forum vielleicht findest hier einen Rat.


    Gruß die Sonne