Anhängerkupplung Nachrüsten

  • So, gestern habe ich mich auch daran gemacht und eine Originale Schwenkbare Anhängerkupplung montiert. Mechanisch hat alles gepasst und war mit Demontage innen und aussen in ca. 2,5 Stunden fertig. Jetzt muss ich noch die Blende aussparen und den E-Satz Anschließen. Geworden ist es eine 39161610 und passt auf den GSI ST Benziner.

    Hat einer eine Schablone für den Auschnitt in der Blende?


    Gruß Cicko77

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich fast alles verdrahtet.

    Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch mit dem Pin J41. Den Sicherungskasten kann man nicht rausholen?? :rolleyes:


    Nach einer Stunde ist der knoten geplatzt :thumbsup: und schon Funktioniert alles :thumbsup:


    Jetz brauche ich nur eine Schablone für das Loch in dem Diffusor.

    Hat das einer von euch? Wäre sehr dankbar.


    Hat sich erl. Habe es nach Gefühl ausgeschnitten und passt.

    Gruß Cicko77

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Cicko77 () aus folgendem Grund: Nach einer Stunde ist der Knoten geplatzt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir die Originale schwenkbare Opel AHK mit Kabelsatz an mein GS geschraubt.

    Allerdings will bei mir die Elektrik nicht.

    Anhängerbeleuchtung funktioniert nicht, also keine eine Lampe, Fehlermeldung im Display: Überprüfen.

    Wenn der Anhänger wieder abgekoppelt ist, steht immer noch Lampen überprüfen. Die Parksensoren sind auch ausgeschaltet, egal ob ein Anhänger dran ist oder nicht.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    hast du auch alle Kabel nach Plan verdrahtet? Steuergerät im Kofferraum angeschlossen und die Kabel bis nach vorne gezogen? Sicherung mit mit Pin belegt?

    Gruß Cicko77

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • Ja, alles korrekt verdrahtet, Sicherung ist drin. Im Kofferraum war ich mir nicht sicher welches Violett/weiße Kabel ich nehmen muß. Laut Anleitung an einem Stecker mit Verschlussbügel. Dort gibt es 2 Stecker mit Bügel. Der eine Stecker hat 2 VT/WH Kabel und der andere eins. Ich habe aber alle 3 schon ausprobiert… Immer das gleiche. Das Auto denkt es hat einen Anhänger dran obwohl nix dran ist und wenn einer dran ist leuchtet keine Lampe.

    Irgendwo hab ich wohl doch Mist gebaut…

    CBB668C1-3F1F-4CD0-9033-5F2F38D0CE1B.jpeg

  • Hat sich erledigt.

    Alles nochmal getrennt, neue Stromdiebe genommen, Steuergerät beide Kabel nochmal raus und wieder rein und jetzt klappt alles 😅

    Also die Vorgabezeit von 90 Minuten hab ich mal verdreifacht, mindestens 😂

  • Hallo,

    nicht alle Stromdiebe kommen durch die Isolation durch. Ich habe alles gecrimpt, so ist eine 100% verbindung gegeben. Die Fehlersuche habe ich mir dadurch gespart. Freut mich das es jetzt Funktioniert :thumbup:

    Gruß Cicko77

    Insignia GSI 191KW 4x4 Lavarot EZ 6/18

    Vollausstattung

  • Hallo zusammen, hätte es fast vergessen. ATU hat natürlich meine Blende ersetzt und nun vernünftig ausgeschnitten.



    IMG_5663.JPG

    Hi,


    kurze frage :D


    wie funktioniert das mit dem fußsensor bei der heckklappe? bzw. funktioniert das dann ohne und mit anhängerkupplung oder auch am angebauten zustand?


    vielen dank schonmal

  • Die automatische Heckklappe wird aber bei eingesteckten Stecker deaktiviert.

    Das ist übrigens mMn. die hirnverbrannteste Idee ever. Ich hatte noch kein Auto wo die aut. Heckklappe deaktiviert wurde und stand da wie ein begossener Pudel als ich das erste mal einen Anhänger dran hatte und auf einmal ging die Heckklappe nicht mehr…..