Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Bin sehr zufrieden mit dem Original. Das versenken bzw. Ausklappen funktioniert schnell und tadellos.
    Vg
    Peter

  • Das glaube ich....allerdings will ich die Steckbare Variante weil kostet ca 50% in der Nachrüstung.

    Ich hatte bisher immer steckbare AHK. Die schwenkbare Version liegt incl. Anbau und einprogrammieren ins System, (Parksensoren und ESP) bei ca. 1200€. Die Handhabung und Funktion ist super. Es ist in meinen Augen der stecbbaren Version, trotz der Mehrkosten, vor zu ziehen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich würde auch die Originalkupplung nachrüsten lassen, wenn es möglich ist. Lieber noch länger darauf sparen.


    Ich hatte bei meinem ersten C Vectra so eine abnehmbare Kupplung aus dem Zubehör.


    Da gab es bei manchen Anhängern immer wieder Fehlermeldungen, weil das Auto mit den Messwerten des Anhängers nicht klar kam.
    Mein jetziger Vectra hat die originale klappbare Kupplung und es gibt nie Fehlermeldungen.
    Der Insignia hat ja noch viel mehr Sensoren die wissen wollen ob da ein Anhänger dran ist.
    Billig kaufen ist da oft mal ein Kompromiss.


    Na und dann möchte ich nie wieder so einen Mausehaken im Kofferraum rumkullern haben.
    Die müssen auch über die Jahre gut gepflegt werden.
    Die Verriegelung ist Dreck und Salz ausgesetzt und geht nach Jahren nicht mehr richtig.
    Wenn die zu lange dran ist geht sie nicht ab oder nur schwer dran.
    Dann kniest Du bei Matschwetter hinter Deinem Auto und versuchst die Kupplung zu anzustecken.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • 39168615 1,00 ANHAENGEZUGVORRICHTUNG C OP 804,62€



    39124561 1,00 KABELSATZ C OP 193,14€



    0512322 6,00 Std. Anhängerzugvorrichtung/Kabelsatz einbauen 379,20€


    So steht es in meinem Angebot vom FOH

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • ich würde dir zur schwenkbaren raten. Mein Cherokee hatte eine abnehmbare und was soll ich sagen, sie war immer dran. Als es hieß den Vectra nach zu rüsten, hatte meine Frau mit guten Argumenten für eine starre dendiert und mich letztlich überzeugt.


    Sie: "überleg mal wie oft wir die brauchen und ob du jedes Mal (auch wenn es regnet) unter der Stoßstangen rum fummeln willst und wie oft du sie am Cherokee wirklich ab gemacht hast?"


    Es ist schon so, das man wirklich immer im Dreck kniet und eine Fummelei hat, egal bei welchem Wetter und auf welchem Untergrund das Fahrzeug gerade steht! Ich nahm also die starre, aber am Insi würde ich auch die nicht mehr wollen, weil beim Einladen immer die Hosenbeine dran waren und optisch, nicht wirklich ein Hingucker. Den Griff ziehen auch wenn er unter dem Stoßfänger ist bedeutend unproblematischer! Gib ein paar €uronen mehr aus und beziehe bei deiner Entscheidung wirklich alle Dinge mit ein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Wir waren gestern noch beim FOH und haben dort eine Liste verfügbare
    Fahrzeuge angesehen .
    laut Aussage des Verkäufers ist die schwenkbare Kupplung nicht nachrüstbar
    Ob er das nun zu !00 Prozent weiss ,kann ich nicht beurteilen


    Wir haben uns letztlich für einen mit der schwenkbaren AHK entchieden .


    die gleich haben wir an unserem derzeitigen Insi A und sind hoch zufrieden

  • Gute Entscheidung.


    Bei meinem wurde die schwenkbare AHK nachgerüstet. :thumbsup:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos