Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Das ist übrigens mMn. die hirnverbrannteste Idee ever. Ich hatte noch kein Auto wo die aut. Heckklappe deaktiviert wurde und stand da wie ein begossener Pudel als ich das erste mal einen Anhänger dran hatte und auf einmal ging die Heckklappe nicht mehr…..

    Ich denke das ist speziell für Nutzer, die mit einem Fahrradträger unterwegs sind ! mfg. :D

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Das funktioniert genauso… Fußtritt und schwups Klappe geht auf. Die automatische Heckklappe wird aber bei eingesteckten Stecker deaktiviert.

    Super, danke für die schnelle antwort. Per hand kann ich dann aber bei gesteckter kupplung schon noch den kofferraum öffnen oder?

  • Zitat von Adi85

    Das ist übrigens mMn. die hirnverbrannteste Idee ever. Ich hatte noch kein Auto wo die aut. Heckklappe deaktiviert wurde


    Das liegt im Auge des Betrachters.


    Der, der versehntlicht die Heckklappe öffnet und diese mit Seilwinde vom Bootstrailer "verheiratet" sagt, "warum wird nicht die elektrische Öffnung deaktiviert wenn was am Haken hängt?" :/


    Ich hätte trotzdem gerne eine an meinem Grand Sport. ;)

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Super, danke für die schnelle antwort. Per hand kann ich dann aber bei gesteckter kupplung schon noch den kofferraum öffnen oder?

    Das soll man ja bei den aut. Heckklappen eigentlich genau nicht tun.

    Ich Steck immer lieber den Anhänger aus. Ich bin aber auch nicht wirklich oft mit Hänger unterwegs….

  • Das soll man ja bei den aut. Heckklappen eigentlich genau nicht tun.

    Ich Steck immer lieber den Anhänger aus. Ich bin aber auch nicht wirklich oft mit Hänger unterwegs….

    bei mir wird die anhängerkupplung dann zu 95% fürn fahrradträger benutzt, der auch wegklappbar ist um eben dann die heckklappe zu öffnen. Bei ner Tour mit den bikes muss ich ja doch öfter mal an den kofferraum wie wenn ich nen hänger dran hab und beim baumarkt was abhole :D

  • Das soll man ja bei den aut. Heckklappen eigentlich genau nicht tun.

    Lt. BDA (MY 20.0 Seite 36) schon:

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

  • Hey @all,


    mal eben was zum Thema beitragen:


    Nachdem ich letztes Jahr hier von der ATU Aktion gelesen hatte, habe ich gewartet, ob diese zum vergangenen Jahreswechsel wieder aktuell wird. Leider... nein.

    Im Gegenteil. Auch bei ATU hat man sich der aktuellen inflationären Entwicklung angehangen und die Preise recht ordentlich nach oben korrigiert.


    999 Euro für die abnehmbare, 1299 Euro für die schwenkbare...


    Also, Anfrage im Opel Autohaus meines Vertrauens.


    Heute meinen GS wieder abgeholt. Mit einer schwenkbaren, "originalen", vom Vertragshändler (also keine potentiellen Probleme mit der Anschlussgarantie).


    Für?


    1299 Euro.


    Bin rundum zufrieden. Haben super Arbeit geleistet. Alles wie es sein soll. :thumbsup:

  • germantwath


    Hier fängt es an, "lustig" zu werden. In den Papieren zum ohne AHK ausgelieferten Fahrzeug finden sich folgende Werte:


    Anhänger gebremst (12%): 1550 kg

    Anhänger ungebremst: 750 kg



    zul. Gesamtgewicht Fahrzeug: 2280 kg

    Anhänger gebremst (8%): 1700 kg

    zul. Gesamtgewicht des Zugs (8%): 3860 kg


    Abgesehen davon, dass diese Werte weit hinter denen einer ab Werk montierten AHK liegen (was ich dank dieses Forums aber vorher wusste), weiß ich nicht, was die bie der Ermittlung "meiner" Zahlen geraucht haben. Aber, muss gutes Zeug gewesen sein...


    Im Moment stört mich die "Einschränkung" nicht, da ich nur 1350 & 1500 kg Anhänger auf dem Hof stehen habe. Aber für die Zukunft würde ich schon schauen wollen, ob es nicht ein bezahlbare Möglichkeit gibt, näher an die Werkszahlen heranzukommen. Ich las hier bereits im Forum, dass es wohl Gutachten im Bereich 400 Euro gäbe, mit denen das möglich wäre.

  • Dieses Gutachten hilft aber nicht, wenn die ganze verbaute Technik nicht auf die höhere Anhängelast ausgelegt ist. Meines Wissens wird nämlich auch ein anderer Kühler verbaut, wenn man die AHK ab Werk nimmt. Und andere Bremsen dann vielleicht auch.

    In meinen Papieren, ohne AHK ab Werk, stehen aber auch 1950 kg drin. Bei welcher Steigung habe ich jetzt aber nicht im Kopf. Nehme aber mal 8% an. Aber ist sicherlich ein anderer Motor und auch 4x4.

    Beim FL ist das aber alles noch schlimmer.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: