Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Code
    bei Fahrzeugen mit sensorgesteuerter Heckklappe werden zusätzlich die Teilenummern 39096120 und 23355895 benötigt, um den Sensor in der Heckschürze nach links zu versetzen.


    Ach ist die Teilenummer 1 ein Kabelsatz?? Weil ich unter der Teilenummer immer "Sensor" in der Artikelbezeichnung finde?! Ich habe mich schon gefragt, was das jetzt für ein Sensor sein soll, wenn es eigentlich um das Versetzen des bereits verbauten Sensors geht. Die 2. Nummer ist ja in der Tat nur ein Winkel der nur ein paar Euro kostet. Die 1. Teilenummer kostet allerdings 40-50€ :/



    Eine Frage hätte ich noch: Es ist doch beim ST hinten unter der Stoßstange auch noch ein sehr langes Stück Kunststoff das diesen Bereich verdeckt. Muss das ausgeschnitten werden?? <X

  • Ich hab die AHK mittlerweile verbaut und es ist wie folgt:


    Das "Kabel" ist schon ein Sensor. Er sieht zwar aus wie ein großes Kabel, aber es ist ein Sensor. Denke mal, dass es ein kapazitiver Sensor ist.
    So einer ist weiter hinten (von Fahrzeug aus gesehen) nochmal in der Stoßstange verbaut. Und wahrscheinlich wird dann die Erkennung Fuß an Sensor 1 und dann an Sensor 2 als Öffnungsbewegung erkannt. Deswegen auch nicht mit dem Fuß irgendwie quer da rum machen, sondern schön von hinten nach vorne runter schwingen :D


    Den Winkel hätte ich mir sparen können, da er exakt der Gleiche ist, der schon in der Mitte ist. Um mit Vorsicht bekommt man den sauber ab. So von mir getan.
    Der Winkel hält auch nur die Lampe, die das Symbol auf den Boden projeziert.


    Eins muss ich aber sagen: Die Erkennung ist nun deutlich schlechter als vorher. Vorher ging sie immer und nun kann man zwar noch in der Mitte der Stoßstange die Bewegung machen, wird aber besser erkannt, wenn ich es mehr rechts mache. Weiter links, wo nun das Symbol am Boden ist, geht es noch schlechter. Ich will mal bei Gelegenheit probieren, ob ich nicht doch den originalen Sensor wieder einbauen kann. Mal schauen ob der von der AHK recht gestört wird. Meist fahre ich eh ohne AHK und wenn AHK, dann eh mit Hänger und dann ist die Heckklappe eh abgestellt.


    Edit:
    Was mir noch einfällt. Meine AHK wollte laut Einbauanleitung gar nicht, dass ich den Winkel und den Sensor kaufe. Habe ich leider zu spät gesehen. Meine AHK ist von unten gesteckt und der Ausschnitt ist recht weit nach innen gesetzt. Da passt der Winkel nämlich an seiner ursprünglichen Position weiterhin hin. Deswegen werde ich es probieren der orig. Sensor wieder zu verbauen.

  • Super vielen Dank whirly85, du hast mir sehr weitergeholfen :)


    Ich war gestern bei meinem Opel Dealer - der hat mir auch gesagt, dass die Artikelnummer die ich zusätzlich zum Sensor bestellen "müsste" ja bereits verbaut ist und ich die nicht brauche. Das ist dann wohl dieser Halter für das Projektionssymbol am Boden. Und das der Sensor tatsächlich ein Sensor ist, konnte er mir auch bestätigen :D Warum man den dann allerdings neu braucht, verstehe ich immer noch nicht. Ist der in der Mitte der AHK dann irgendwie "ausgenommen" oder sowas?


    Eine Frage hätte ich noch: Ist der Ausschnitt den man machen muss in der Stoßstange unten, irgendwie vorgezeichnet? In der Einbauanleitung sind keine Ausschnittmaße für die Stoßstange angegeben <X Und welche Verbinder für die Drähte hast du genommen? Solche Stecker habe ich leider noch nicht und ich weiß auch nicht wie die heißen?!

  • Ist der in der Mitte der AHK dann irgendwie "ausgenommen" oder sowas?


    Eine Frage hätte ich noch: Ist der Ausschnitt den man machen muss in der Stoßstange unten, irgendwie vorgezeichnet? In der Einbauanleitung sind keine Ausschnittmaße für die Stoßstange angegeben <X Und welche Verbinder für die Drähte hast du genommen? Solche Stecker habe ich leider noch nicht und ich weiß auch nicht wie die heißen?!

    ich hänge mich hier mal mit rein. ;) So wie ich hier im Forum schon einmal gelesen gelesen habe, ist der Ausschnitt wohl vorgeprägt. Zum Sensor kann ich mir nur denken, das es mit dem Erkennungsbereich zusammen hängen wird, er wird ein anderes Wirkungsfeld haben, damit die Klappe nicht versehentlich öffnet, wenn man an der Kupplung rum macht.

  • dafür gibt es Werkzeuge, zerlegen ohne Clips kaputt zu machen. Ich habe mir so ein Paket zugelegt...


    070639.jpg


    Für mein Verständnis sagt Bild 23, das die Luftzufuhr geändert werden muss, indem am Frontgrill Teile herausgenommen werden müssen. Wegen einer höheren Belastung durch Anhängerbetrieb, kann es thermische Probleme an Motor und Getriebe geben.

  • Oh solches Werkzeug habe ich natürlich nicht. Naja mal sehen, ich hoffe die Stoßstange ist nicht allzu schwer zu entfernen.


    Ah OK das würde wohl in der Tat sinn machen das es irgendwas mit der Kühlluft wegen der erhöhten Belastung zu tun hat! Muss ich mal schauen, was man da am Grill entfernen kann..

  • Der neue Sensor ist in der Mitte ausgespart. Dort ist dann ein kleines Verbindungskabel, dass die Seiten rechts und links miteinander verbinden.
    Bei mir war aber nichts angezeichnet in der Stoßstange. In meiner Einbauanleitung der AHK war aber eingezeichnet, wo der Ausschnitt sein soll.
    In einer anderen Anleitung einer anderen AHK habe ich gesehen, dass der Ausschnitt wo anders ist. Sind also alle ein bisschen anders.


    NewLorio: Welche Verbinder meinst du? Bzw. welche Drähte willst du verbinden? Ich musste nur 1x Masse hinten anschließen, 1x Bremslichts am Kabel abgreifen (so ne Art Kabeldieb war dabei), Strom aus dem Sicherungskasten unterhalb Lenkrad und einmal Datenleitung vom OBD (wieder mit Stromdieb).


    Wie die Stoßsstange abgeht steht eigentlich gut in der Anleitung der AHK drin.

  • Vorne hab ich nix raus genommen. Ich denke auch, dass das nur wichtig ist, wenn du richtig schwer anhängst und es dann noch heiß draußen ist.

    ja muss man testen, aber bei den 1,5t die ich z.B. auf langen Strecken ziehe, würde ich es gleich raus nehmen. Muss ja nicht gleich in die Tonne, aufheben geht ja auch und eventuell wieder einbauen. Der 2.0er Benziner hat ja auch schon keine Unterbodenabdeckung, ist wohl auch der Thermik geschuldet.