Anhängerkupplung Nachrüsten

  • Ich kenne jemand, der im Internet die günstigere Kupplung bestellt hat und dann seinen Wohnwagen im Straßengraben an einem Baum entsorgt hat. Da half es auch nichts, daß das Bremsseil um die Kupplung gelegt war. Die war am Wohnwagen ja noch dran.


    Wenn was billiger ist, ist nicht immer nur der Preis billiger.

    Das Bremsseil vom Anhänger darf auch nicht mehr nur um die Kupplung gelegt werden, kostet außerhalb von Deutschland mal richtig saftig Strafe. Das Seil muß mit dem Karabiner in der dafür vorgesehenen Öse am Fahrzeug verbunden sein.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Das Bremsseil vom Anhänger darf auch nicht mehr nur um die Kupplung gelegt werden, kostet außerhalb von Deutschland mal richtig saftig Strafe. Das Seil muß mit dem Karabiner in der dafür vorgesehenen Öse am Fahrzeug verbunden sein.

    ich habe am Insi auch die passende Öse, aber am Vectra nicht, also auch technisch gar nicht vorgesehen, was wollen die denn dagegen tun? Gehört habe ich schon von solchem Mist. Alles sehr undurchschaubar, wie z.B. zulässige Breite 2,50m und trotzdem haben viele Caravaner eine Markise ander Seite zusätzlich verbaut.

  • Zum nachträglichen Anbau gibt es verschiedene Anschraubösen. Ob diese immer sicherer sind als das Seil um den Haken um legen, mag nicht beurteilen müssen. ?(

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also an meinem A FL hatte ich auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet und meinte da wäre auch keine nach langen suchen, fand ich aber doch eine Öse zum Einhängen. Klar frage ich mich auch ob es Sinn macht, nur wenn sie es so haben wollen Bitteschön. Ich meine auch, daß es Sinn macht bei abnehmbaren aber schwenkbare und fest verbaute werden wohl kaum abfallen.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Musste jetzt gleich mal im Netz stöbern in Bezug auf die Öse, so langsam glaube ich die in Brüssel oder wo auch immer haben nichts besseres zu tun als sich solch ein Mist einfallen zu lassen. Sollen sich um wichtige Dinge kümmern. . .
    Der Sigi hat zwar solch Öse aber der EOS nicht.


    Sorry das musste jetzt mal raus.

  • Ich denke, da geht es nicht ums drüber rutschen, sondern eher darum das sich die Abnehmbare Ahk selbstständig macht und da bringt das Seil um die Kupplung nichts.

    Insignia B GS Biturbo EZ 09/2018, MY/2019, 2.0 D 210 PS/480NM, 8AT 4x4 Quarz grau metallic, Innovation, Exklusive, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :thumbsup:




    vorher Insignia A FL 2.0 CDTI 170 PS EZ 02/15


    noch im Fuhrpark Astra GTC 1,4 T

  • Ich denke, da geht es nicht ums drüber rutschen, sondern eher darum das sich die Abnehmbare Ahk selbstständig macht und da bringt das Seil um die Kupplung nichts.

    die Ösen sind wenn, am Haken und nicht an der Traverse und die Hollandöse wird auch am Haken festgeschraubt. War gestern bei Fritz Berger und habe mir das angesehen, weil ich dachte, kann man ja mal am Veci dran machen.