Automatikgetriebe im Leerlauf

  • das bekomme ich ja nicht mit, sitze nicht hinter meinem Auto. :D Spaß bei Seite, bei uns in der Stadt hat man sich wahrscheinlich an den Sonnenbrand durch Bremslichter gewöhnt. Ich merke das schon gar nicht mehr! Entweder fahren 80% Automatik oder die Handschalter machen das auch?

    HI,


    das machen jetzt auch der Handschalter unser 7er Golf macht das Automatisch. Ampel anhalten, Park-Assistent zieht die Handbremse und zack Bremslicht automatisch ein.


    Gruß die Sonne

  • Gute Videos und wieder was dazu gelernt: ich wußte bisher nicht, daß man ein Automatikauto nicht abschleppen darf! Ist das beim Insignia auch noch so? Ich dachte immer, auf „N“ ist der Motor komplett vom Getriebe getrennt.
    Aber die 50-50-50 Regel ist erschreckend!
    (50 km mit 50 km/h abschleppen = 50% Zerstörung des Automatikgetriebes)

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • Gute Videos und wieder was dazu gelernt: ich wußte bisher nicht, daß man ein Automatikauto nicht abschleppen darf! Ist das beim Insignia auch noch so? Ich dachte immer, auf „N“ ist der Motor komplett vom Getriebe getrennt.
    Aber die 50-50-50 Regel ist erschreckend!
    (50 km mit 50 km/h abschleppen = 50% Zerstörung des Automatikgetriebes)

    Es liegt an der Wandler-Automatik die eben viel mit Öl zu tun hat. Durch das Fahren wird dieses Öl warm da der Wandler eben keine klassische Kupplung hat die das Getriebe zu 100% vom Antrieb trennt. Man könnte es vereinfacht vergleichen mit einem Schalter den du versuchst im 1sten Gang ab zu schleppen. Ein DSG (Trocken-Kupplungs-Getriebe) ist da besser geeignet fürs abschleppen, jedoch auch diese nur eingeschränkt (50 km/h und max. 50 km weit).


    Jedoch kannst du ja alle frontgetriebenen Automatik Autos mit einem Abschlepper der vorne die Frontachse anhebt abschleppen. Habe auch schon vereinzelt welche gesehen die Frontachse auf eine Art Rollwagen setzen und dann fahren.