Klickendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    während unserer Fahrt mit meinem 2,0 Diesel nach Spanien viel mir auf, dass bei laufendem Motor ein ständiges klicken hörbar ist. Motor war dementsprechend heiß und wenn man neben dem Wagen steht hört man das klicken deutlich aus dem Motorraum. Könnte es das Adblue Regelventil sein?
    Hat das schon jemand beobachten können?


    Grüße
    Heiko

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Ohne Geräuschaufnahme wird das wohl bloß ein Ratespiel. Kann ja vieles klicken
    Am besten Motorhaube auf und genauer lokalisieren ob das von links rechts hinten oder vorne her kommt

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Wenn die Geräusche bei heißem Motor nach dem Ausschalten zu hören ist, würde ich auf die unterschiedlichen thermischen Reaktionen der Verschiedenen Metalle beim Abkühlen tippen.Bei Hitze dehnen sich unterschiedliche Metalle verschieden schnell aus. Da sind z.B. Hitzeschutzbleche die schneller Abkühlen als der Krümmer.
    Das Knackt dann je nach Temperatur schneller, so im Sekundentakt, und wird dann langsamer.
    Das ist eigentlich ganz normal.

  • Ist mir jetzt auch bei meiner Urlaubstour aufgefallen als ich in der Mautstation mit offenem Fenster gestanden haben. Ist so ein klickern, wird schneller wenn man Gas gibt.

  • Nein das klicken kommt nicht von heißem Blech oder ähnliches. Ich weiß was du meinst. Es ist ein eher ein mechanisches Geräusch wie von einem Ventil Pumpe o.ä.


    Mir ist es genauso aufgefallen wie bei
    Triple-Mike. An den Zahlstellen bei offenem Fenster und bei Pausen. ( Lasse kurz den Motor weiter laufen)
    Ob das klicken schneller wird beim Gas geben, kann ich nicht bestätigen.
    Bis jetzt ist es mir nicht mehr aufgefallen.

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Hm, eventuell die steuerkette. Die hört man ja auch gerne.
    Der Motor ist sehr leise und da kann man die Kette gut raus hören

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Das wäre aber nicht gut =O

    das war jetzt nicht so gemeint wie es sich raus liest.
    Man hört ja bei Fahrrädern und diversen anderen kettenbetriebenen Zweiräder auch die Kette wenn sie arbeitet.
    Und weil der Motor vom 1.5er insignia echt leise ist , zumindest meiner, bin ich der Meinung das man die Kette im Leerlauf natürlich etwas hört. Aber nicht im negativen Sinn oder das sich da etwas ungewöhnlich anhört

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ok, der 2,0 l Diesel hat ja einen Zahnriemen. Also fällt Kette aus.
    Ich meine das klicken wird irgendwie angesteuert. Bis jetzt habe ich es nicht mehr gehört. Na ja ...

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Ich weiß was du meinst und bei mir ist das Geräusch auch. Ich war deswegen auch schon bei Opel. Es wurde überprüft und soll wohl das AGR-Ventil sein.