Subwoofer einbauen - Kleine Anleitung

  • Falls jemand ne Anlage einbauen möchte



    Der High-Low Adapter wird an das Radiomodul hinter dem Handschuhfach angeschlossen. Grüner Stecker.


    (Intellilink900)


    Um das Handschuhfach auszubauen seitliche Armaturverkleidung mit dem Airbagschalter abziehen (Ist nur geklipst wie vieles) und Kabel lösen.
    Danach unterm Handschuhfach den Teppich lösen (sind 2 so Stiftspreizdinger).
    Unterm Handschuhfach sind 3 Schrauben sowie eine seitlich und eine mittig oben (Handschuhfach geöffnet) dran.
    Nur ne kleine Info: diesen Zylinder der das Handschuhfach sanft öffnet man man links easy lösen. Auch lässt sich das Handschuhfach aushängen - dazu einfach diese Laschen links und rechts innerhalb vom Handschuhfach nach oben drücken.
    Klingt kompliziert aber wenn ihr drüber seid und das euch anschaut wisst ihr was ich meine .


    Die Verkleidungen an den Seiten sind geklipst. Einfach immer mit sanfter Gewalt abziehen.
    Von der Rücksitzbank in den Kofferraum habe ich die seitliche Lehne oben abgeschraubt (Rücksitzbank umgeklappt) und leicht nach vorne abgezogen ist auch nur leicht geklipst - dann die Kabel drunter gefummelt zum Kofferraum.


    Eigentlich echt easy! Hätt ich nicht gedacht bei dem Auto.
    Gedauert hatts 6 Stunden.


    zu Bild 3:
    An dem Grünen Stecker kommt der HighLow-adapter ran. Das ist der Stecker vom Radiomodul welches sich rechts neben dem Gebläse befindet.


    zu Bild5:
    masse Habe ich and der Schraube der Rücksitzbankhalterung angeschlossen. Einfach bissl den Lack an der Stelle mit Schleifpapier abschleifen.


    Ps: das 5 Meter Powerkabel war echt knapp und hat fast nicht gereicht. Versucht das immer so kurz zu halten beim Verlegen wie möglich.

    Dateien

    • 1.jpg

      (830,35 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (514,73 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (896,17 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (778,3 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (721,81 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (743,48 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (345,7 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 21Zoll Schmidt Gambit satin Black im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Sehr gut gemacht, da kann ich mir bissi was abschauen :)


    Würde das PowerKabel eher reichen, wenn man auf der Fahrer-Seite damit lang geht?


    Und mal ne extra Frage: Was hast du auf Bild 6 für ein Styropor-Konstrukt? War das bei dir schon im Auto dabei?

  • Fahrerseite wäre besser ja, da die Batterie auch auf der Seite im Motorraum verbaut ist.
    Aber ich wollte nicht 2 Seiten zerlegen und da es eh nur der subwoofer ist und man eventuelle Einstreuungen nicht hören würde, war mir das egal.


    Das Styropording war die Abdeckung vom Ersatzrad. Hab das einfach wieder drauf gelegt zur Stabilisierung des Kofferraumteppichs.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 21Zoll Schmidt Gambit satin Black im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Immer dran denken zu überprüfen ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie groß Genug ist.
    Sollte zum Beispiel das powerkabel 16qmm sollte die Verbindung Karosserie zur Batterie 20qmm oder mehr haben da darüber auch die restlichen Verbraucher laufen

  • Würde das PowerKabel eher reichen, wenn man auf der Fahrer-Seite damit lang geht?

    Fahrerseite wäre besser ja, da die Batterie auch auf der Seite im Motorraum verbaut ist.
    Aber ich wollte nicht 2 Seiten zerlegen und da es eh nur der subwoofer ist und man eventuelle Einstreuungen nicht hören würde, war mir das egal.

    Was zu bedenken wäre, das Power-Kabel immer Links und Lautsprecher-/Cinch-Kabel rechts. Unter Umständen kann es zum Lichtmaschinenpfeifen kommen wenn man es nicht so hält.

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Was zu bedenken wäre, das Power-Kabel immer Links und Lautsprecher-/Cinch-Kabel rechts. Unter Umständen kann es zum Lichtmaschinenpfeifen kommen wenn man es nicht so hält.

    Was habe ich dazu denn geschrieben? Letzter Satz..
    Da ich hier keine Hochtöner etc betreibe sondern einen Subwoofer, sind eventuelle Einstreuungen egal da man diese nicht hören würde.
    Ich habe beides auf einer Seite verlegt -> alles gut. Der Subwoofer spielt so wie er soll.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 21Zoll Schmidt Gambit satin Black im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Was habe ich dazu denn geschrieben? Letzter Satz..Da ich hier keine Hochtöner etc betreibe sondern einen Subwoofer, sind eventuelle Einstreuungen egal da man diese nicht hören würde.
    Ich habe beides auf einer Seite verlegt -> alles gut. Der Subwoofer spielt so wie er soll.

    na wenn du das sagst und es scheinbar geht. Ich hatte jedenfalls das Problem im Vectra als ich den Infinity BassLink Hifi System Subwoofer Endstufe (Affiliate-Link) verbaut hatte. Ich hatte auch alles auf der linken Seite verlegt, weil ich keine Lust hatte die rechte auf zu machen. ;)

    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe / D16SHJ
    Insignia B ST Dynamic 2.0 DI Turbo / 8-Stufen-Automatikgetriebe / 4x4 / B20NFT

  • Hallo.
    Muss man irgendwas beachten, wegen den Airbagschalter?


    Hi!


    Nö. Das seitlich ist nur der Schalter um den Airbag im Armaturenbrett zu deaktivieren oder halt aktivieren.
    Ich hab den Stecker plus diese Abdeckung anfangs einfach drangelassen und soweit es geht auf das Armaturenbrett gelegt.
    Am Ende hat es mich gestört und und ich hab einfach den Stecker abgezogen.


    Gruß :)

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 21Zoll Schmidt Gambit satin Black im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

  • Kabelbaum?
    Der High-Low-Adapter wird mittels Quetschverbinder aufgeklemmt an das Kabel mit dem grünen Stecker da.
    Oder auflöten wenn du das kannst :)

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 21Zoll Schmidt Gambit satin Black im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -

    Einmal editiert, zuletzt von BenjiBizz ()

  • Sorry die verspätete Antwort. Die PIN-Belegung gibt's hier im Forum.

    - 1.5l 165PS - Phase 1 - Friedrich Motorsport Duplex ab Kat - Pipercross - 30mm H&R - CSR Komplettverspoilerung - 19Zoll Diewe Wheels Trina Nero im Winter - 21Zoll Schmidt Gambit satin Black im Sommer - Embleme & Chromleisten schwarzmatt gedippt - Subwoofer nachgerüstet - Spiegelkappen Carbonlook -