• Hallo Freunde der Autopflege, da ich nicht warten konnte bis meine Ledersitze schmutzig sind um den Lederpflegeschaum von Sonax zu testen, habe ich es Heute getan.
    Hier nochmal der Link SONAX 289100 XTREME LederPflegeSchaum NanoPro, 250ml https://www.amazon.de/dp/B0010…_r_cp_apa_i_UeekEbZQZHBM3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Grund dafür ist, dass das Leder in den 2 Jahren nicht einmal gepflegt wurde und der Händler auch der Meinung war, er hat ja erst 8000km runter und braucht daher keine Lederpflege :thumbdown: (ohne Worte meinerseits)
    Schmutzig waren die Sitze nicht, daher habe ich sie nur gründlich abgesaugt, so das alle Falten und kleinen Löcher frei von Schmutz waren. Dann einmal mit warmen Wasser feucht abgewischt.
    Den Lederpflegeschaum auf ein Microfaserpad aufgesprüht und sämtliche Leder- und Kunstlederflächen abgewischt, Lenkrad, Sitze, Armlehne und Türverkleidung.
    Nach dem Auftragen sieht das Leder tief schwarz und speckig aus, was sich aber nach ca 10min ändert. Dann sieht es schon wieder heller und matter aus.
    Ich habe nach 45min das erste mal mit einem Microfasertuch drüber gewischt und gemerkt das noch überschüssiges Material vorhanden ist. Also habe ich nochmal 2 Stunden gewartet und alle Flächen nochmals abgewischt. Diesmal ging es leichter, also war alles eingezogen.
    Die Trocknungszeit wird im Sommer sicherlich kürzer sein, aber das Wetter war Heute recht kühl und feucht.
    Auf jeden Fall fühlt sich das Leder jetzt weicher an und ist schön matt und stumpf. Was natürlich positiv am Lenkrad ist.
    Mein Fazit ist, ich werde es weiterhin für die regelmäßige Lederpflege benutzen, da es absolut simpel in der Handhabung ist.
    Bei verschmutzen Sitzen würde ich persönlich trotzdem erst zum Lederreiniger greifen. Ich denke nicht das der Schaum richtig verschmutztes Leder sauber bekommt, aber für die normale verschmutzung und regelmäßige Pflege ist es ausreichend.


    Bild 1 zeigt kurz nach dem Auftragen, Bild 2 das Ergebnis und Bild 3 die Ausgangssituation.
    Er hat die Reihenfolge der Bilder durcheinander gehauen.

  • Hallo Lederpflegespezialisten,


    ich habe leichte Abschürfungen vom Vorbesitzer an meinem Fahrersitz (leichte graue Spuren als Abschürfungen). Hat jemand eine Idee welche Lederfarbe das am besten wegbringt? Will nicht wochenlang mit schwarzen T-Shirts rumfahren weil ich Angst haben muss dass das Schwarz der Lederpflege abfärbt :)


    mfg
    Tom

    Insignia B 2.0 Biturbo Diesel GSI Sports Tourer mit Vollausstattung

  • Hmmm ... was macht eigentlich Desinfektionmittel mit dem Lederlenkrad?
    Soll ja aktuelles Thema sein ...

    der sch... Virus ist mit normalen Hände waschen entfernbar, dann geht auch am Lenkrad ein handelsüblicher Reiniger für Leder, warum sollte ich das desinfizieren. Außerdem fahre ich das Auto alleine, Ausnahme ist die Werkstatt. Wenn man nicht zu der an der Kreuzung popelnden Fraktion gehört, ist das auch nicht so schlimm.

  • Nicht unbedingt. Seife löst fett. Das Ding heißt corona weil es eine Hülle aus fett hat. Also stark vereinfacht.
    lederreiniger ist nicht unbedingt fettlösend. Autoshampoo auch nicht.
    Desinfektionsmittel enthält Alkohol. Der ist fettlösend.
    und Alkohol greift Leder an. Genauso wie stark alkalische Reiniger