eigenartiges Motorverhalten

  • Servus,


    mein Insignia zeigt mir die letzten Tage relativ oft zwei Kontrolllampen während der Fahrt.
    Es ist ein 2.0 l Diesel 170 PS Motor. Mittlerweile 45000 km auf der Uhr.


    Hier das entsprechende Bild dazu.



    I-Cluster.jpg



    Passiert auf der Landstrasse ebenso wie auf der Autobahn.


    Die beiden Leuchten gehen sporadisch an und dazu kommt die Meldung das nur eine reduzierte Motorleistung zur Verfügung steht.
    Mehr als 120 km/h sind dann nicht mehr drin, und das auch nur nach laaaaanger Zeit.


    Halte ich dann an und stelle den Motor ab ist beim anschließenden sofortigen Neustart die obere der beiden Leuchten wieder aus.
    Die Leuchte mit dem symbolisierten Motorblock bleibt an, die Motorleistung ist dann wieder wie gewohnt.


    Nach ein paar Neustarts geht die zweite Leuchte dann auch aus und alles sieht gut aus.


    ...bis wieder beide Lampen angehen und die unerwünschte Meldung kommt.


    Die Abstände variieren stark, mal in Abständen von 150 km - mal nach ca 800 km.


    Kommt das jemandem bekannt vor ?
    Freue mich auf sachdienliche Hinweise.


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Hinweis im Manual das man bei aufleuchten des Motorblocks sofort die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen soll.
    Wenn ich hier zum FOH fahre und zeitnah eine Reaktion erwarte dann werde ich in der Regel angeschaut wie der Bewohner eines fernen Sterns.
    Und dabei handelt es sich nicht um eine zwei-Mann-Bude.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Bei so einem Fehler und dann noch Notlauf, warst du noch nicht beim FOH ? Besser wird es nicht, wenn du damit weiter fährst. Fehler auslesen lassen und gut.


    Zum Fehler, klingt für mich nach AGR problemen evtl. DPF oder defekte Druckschläuche

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • In die Opel Werkstatt Stecker drann und Fehler auslesen ,es muss ja ein Fehler hinterlegt sein .Oder wenn es wieder kommt sofort in eine Opel Werkstatt fahren in der nähe .
    Die eine lampe ist doch ESP ,ASR ,ABS (gehört doch zusammen)die andere Motorkontrolle (Abgas ,Partikelfilter ,Luft Diesel usw)

  • Die Leuchte mit dem symbolisierten Motorblock bleibt an, die Motorleistung ist dann wieder wie gewohnt.
    Nach ein paar Neustarts geht die zweite Leuchte dann auch aus und alles sieht gut aus.


    ...bis wieder beide Lampen angehen und die unerwünschte Meldung kommt.

    die Lampe mit dem Motorblock symbolisiert das ein schwer Fehler im System hinterlegt ist. Auch wenn sie nach einer Weile aus geht, wird sie immer wieder angehen bzw. auf jeden Fall wenn der Fehler erneut auf tritt. Es gibt zwei Fehlerarten, schwere wo eben die Lampe an geht und leichte die du gar nicht siehst, weil die belanglos waren, also nur beim Auslesen zum Vorschein kommen. Ich empfehle dir auch sehr dringend, ab in die Werkstatt und ohne Fehlercode kann dir eh keiner was sagen, wäre alles Glaskugelleserei. connie_2.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • die Lampe mit dem Motorblock symbolisiert das ein schwer Fehler im System hinterlegt ist. Auch wenn sie nach einer Weile aus geht, wird sie immer wieder angehen bzw. auf jeden Fall wenn der Fehler erneut auf tritt. Es gibt zwei Fehlerarten, schwere wo eben die Lampe an geht und leichte die du gar nicht siehst, weil die belanglos waren, also nur beim Auslesen zum Vorschein kommen. Ich empfehle dir auch sehr dringend, ab in die Werkstatt und ohne Fehlercode kann dir eh keiner was sagen, wäre alles Glaskugelleserei. connie_2.gif

    Es wird wohl auch darauf hinauslaufen den FOH zu konsultieren solange die Garantie noch besteht.
    Hatte das bei dem Vorgänger (Insi A mit 136 PS) auch das er 2 oder 3 Mal im Jahr die gelbe Motorblocklampe an hatte, war am nächsten Tag wieder ok. Daher habe ich eigentlich vermutet das man das nicht so ernst nehmen muss.


    Danke für den Hinweis.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^