Nebelscheinwerfer = Stalllaterne?

  • Habt ihr da vielleicht andere Leuchtmittel die ihr empfehlen könnt oder stört euch das nicht so?

    wie wäre es denn damit ?
    in meinem auto gibt es bis auf die xenon´s nichts analoges mehr :D


    s-l1600a.jpg


    sieht dann so aus, hab ich in den neblern drinne und auch im abbiegelicht...


    IMG_20190428_222631aa.jpg





    oder du kannst auch die nehmen, welche mit eingebautem lüfter, die haben dann mal richtig bums :D


    s-l1600 (17).jpgs-l1600 (17).jpg

  • ach her je, da hab ich jemand einen tipp für etwas illegales gegeben =O:D


    noch ein "ach" ja, wer sagt das denn das das für andere verkehrsteilnehmer unangenehm ist ? der volksmund ?


    der sagt ja bekanntlich vieles ;)


    der ADAC hat zu dem thema mein ein paar testreihen unternommen damit der volksmund auch mal was lernt. es sind nicht die led´s die blenden. es sind oh wunder die scheinwerfer die einfach nach einem leuchtmittelwechsel nicht eingestellt werden.


    https://www.adac.de/infotestra…oer/licht/lichttechniken/


    ZITAT:
    Seit Jahren schon sind Leuchtmittel erhältlich, die mit LEDs, also mit Leuchtdioden ausgestattet sind anstatt mit einem Glühfaden. Sie gibt es in vielfältigen Varianten. Der Einsatz im Straßenverkehr ist jedoch verboten, Bußgelder und der Verlust des Versicherungsschutzes drohen. Das stößt bei Verbrauchern auf Unverständnis, denn schon längst haben LED-Leuchtmittel in Haushalt und Industrie außen wie innen Einzug gehalten und gehören zum täglichen Leben – mit vielen Vorteilen wie geringerem Stromverbrauch und höherer Lebensdauer – austauschbar gegen eine Glühlampe.
    Die Untersuchung von Abblendscheinwerfern verschiedener Fahrzeuge in einem Lichtkanal, ausgestattet mit LED-Retrofits, hat ergeben, dass LED-Lampen Halogenlampen ersetzen könnten und durch eine bessere, aber trotzdem blendfreie Ausleuchtung der Fahrbahn einen Sicherheitszugewinn auch für Bestandsfahrzeuge erreicht würde.
    Weiter wurde untersucht der Einsatz in Signal- und Begrenzungsleuchten. Auch hier kommt die Untersuchung zum Ergebnis, dass ein Ersatz der Glühlampen möglich wäre und zudem ein Sicherheitszugewinn einträte durch ein schnelleres Aufleuchten der Bremslichter – ganz abgesehen von der höheren Sicherheit durch geringere Ausfallraten eines LED-Leuchtmittels gegenüber einer Glühlampe.
    In Details jedoch ist noch Entwicklungsarbeit erforderlich, durch andere Bauformen mit anhängendem Kühlkörper bei Scheinwerferlampen und unterschiedlichem elektrischen Verhalten kommt es noch teilweise zu Inkompatibilität zum Fahrzeug. Verständlich ist jedoch, dass die Hersteller kaum Weiterentwicklungsaufwendungen vornehmen für Leuchtmittel, deren Einsatz ohnehin verboten ist.
    Eine Gesetzgebung mit genauen Anforderungen und Vorgaben an LED-Retrofits für eine Zulassung würde Hersteller dazu veranlassen, entsprechende Leuchtmittel herzustellen.




    hier noch ein sehr interessanter test des adac was da so wirklich blendet und das bei den neuen zugelassenen led-scheinwerfern...


    https://www.adac.de/rund-ums-f…und-beleuchtung/blendung/



    ZITAT:

    Welche Systeme blenden?

    Kleine punktuelle Lichtquellen (li.) blenden stärker als Scheinwerfer mit größerer Lichtaustrittsfläche (re.)
    Das Ergebnis ist eindeutig: Scheinwerfer mit kleinen Linsenprojektionssystemen, bei denen direkt hinter der Linse die LEDs wie durch eine Lupe nach vorne abstrahlen, blenden uns stärker als Systeme mit Freiflächenreflektoren. Das wird auch von Augenärzten bestätigt.




    ich selber habe einen alten clio der noch eine glasstreuscheibe vor dem scheinwerfer hat,mit h4 led ausgetattet. nach dem wechsel mit einem scheinwerfereinstellgerät die scheinwerfer korrekt ausgerichtet und zack. da blendet nichts.
    natürlich kann man sich dann an der ampel abends die verdutzten gesichter anschauen von fahrern von fahrzeugen mit originalscheinwerfern die total entgeistern schauen wenn neben ihnen eine alte klapperbude steht die das gleiche licht oder sogar heller auf die straße zaubert wie sie selber.

    man beachte mal, die straße ist nass, trotzdem ist da noch licht auf der straße, man beachte auch, dass das vordere fahrzeug innen nicht beleuchtet wird ^^

    selbst nach einem einfachen leuchtmitteltausch oder nach einem scheinwerfer wechsel /ausbau müssen die scheinwerfer mindestens kontrolliert werden oder gar eingestellt werden. jeder millimeter veränderung beim einbau eines leuchtmittels oder scheinwerfers kann sich die korrekte ausrichtung geändert haben. selbst originale leuchtmittel die zugelassen sind haben sehr unterschiedliche lichtausrichtung, wenn diese nicht sehr positiv gestalltet ist kann sich das problem durch den reflektor noch verstärken. hier rede ich genauso von rein legalen und zugelassenen leuchtmitteln. da kann man in der werkstatt die dollsten sachen erleben. original und zugelassen und trotzdem scheiße ;)

    IMG_20191106_213752a.jpg

  • Leute die überhaupt mit Nebels fahren mussten paar hinter die Ohren bekommen. Bei Nebel seh ich das ein, aber das war’s dann schon.
    Das sind dann solche , die dann bei geringsten Nebel mit der schlussleuchte fahren und genauso blenden wie die “zusatzscheinwerfer“ oben

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • da magst du recht haben :thumbsup: nebelscheinwerfer sollte man wirklich nur benutzen wenn nebel da ist ;)
    und man sollte einfach sich auch nur mal angewöhnen auf seine instrumente zu schauen und lernen zu erkennen das nebelscheinwerfer oder nebelschlußleuchte eingeschaltet sind wo es gar nicht nötig ist. sich auch mal einprägen wann man was nutzen darf.


    ich frag mich wenn ich das sehe immer nach dem warum ? ich denke da gibt es zwei sorten, die einen die es einfach nur "cool" finden und die zweite sorte könnte sein das sie einfach zu wenig sehen. hier stell ich mir dann aber noch die frage warum sehen sie zu wenig ?
    liegt es an schlechten scheinwerfern oder an den augen des fahrers ? wenn es an den augen liegt sollte man mal zum augenarzt gehen und das mal testen lassen.

  • Leute die überhaupt mit Nebels fahren mussten paar hinter die Ohren bekommen. Bei Nebel seh ich das ein, aber das war’s dann schon.
    Das sind dann solche , die dann bei geringsten Nebel mit der schlussleuchte fahren und genauso blenden wie die “zusatzscheinwerfer“ oben

    habe ich mit 25 - 27 Jahren gemacht, bis man in Sachsen angefangen hat das mit 20 DM zu Ahnden. Hatte aber außer Kampflicht zu signalisieren, auch noch den Grund das das normale Abblendlicht wie ein Teelicht wirkte. Ich hatte sogar H4 100/80w aus dem Rennsport verbaut, war Affengeil wie sich der Regen auf dem Streuglas in Dampf verwandelte. Allerdings platzten mir die Scheinwerfer, zu dieser Zeit war der obligatorische "Böse Blick" vorhanden, der ein Ausdehnen durch Hitze negativ beeinflusste. Waren halt meine wilden VW Zeiten ;):D

  • ohhh D&W, da sagst du was! Leipzig hatte eine D&W Filiale da war ich oft drin und habe Kohle gelassen, viel Kamei-Zeugs geholt. Das meine Scheinwerfer geplatzt waren, war mit meine eigene Dummheit. Der böse Blick wurde ja mit einem Ein-Koponenten-Kleber der elastisch bleibt aufgebracht, da aber bei meinen Kumpels die schon öfter geklaut wurden und ich auf der AMITEC gerade ein Knetmetall gekauft hatte, dachte ich das mir so was nicht passieren kann. Nur das Knetmetall gab nicht die nötige Elastizität her.

  • Deine Reaktion kommt schon etwas überheblich daher....


    Ich sehe oft genug die ganzen Osteuropäer mit ihren illegalen Blendern in Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern.
    Es einfach so, dass die Scheinwerfer nicht auf diese Leuchtmittel ausgelegt wurden und es ist auch nicht zulässig. Mit diesen "Nachrüst-LED" ist es meist gar nicht möglich eine ordentliche Scheinwerfereinstellung zu erreichen, da die Lichtabgabe innerhalb des Scheinwerfers eine gänzlich andere Position hat als das vorgesehenen Leuchtmittel.