Wenn man es genau betrachtet, die SSA könnte man, solange sie vom Fahrer deaktiviert werden kann, als Sinnlos, Alibifunktion der Autobauer, ja sogar als Steuerhinterziehung bezeichnen. Dient sie doch in erster Linie der günstigeren Einstufung. Die Effizienz ist sehr häufig umstritten, da sie nur ganz wenig, bis fast nichts zum Spritsparen beiträgt. In meinen Augen auch bloß ein Gekungel zwischen Autoindustrie und Politik.
Wer sich so was einfallen lässt.
Siehe Mc Kancys Post - genau so sehe ich das auch.
Die SSA dient nur einer Sache:
Die Fahrzeuge müssen gewisse Tests absolvieren. Wenn der Motor während der Testfahrten "aus" ist, emmitiert das Fahrzeug keine Abgase. Sprich, man hat während der Testfahrt über einen langen Zeitraum eine dicke Null stehen. Und diese Null fließt natürlich in das Gesamtergebnis mit ein. Unterm Strich ist der Wagen dann so sauber wie man es "braucht".
Das ist meine Meinung - ich lasse mich aber gern belehren!