Beiträge von controlport2

Das käme für mich schon nicht infrage. Zum Einen, weil ich kein Apple-Fon habe und zum anderen genieße ich die warme Luft an den eiskalten Fingern, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. :D

Aber schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast.

Ich bin seit 20+ Jahren Moderator im größten deutschen Heimcomputer-Forum.

Und es war schon alles dabei, wirklich.

Und ich kann beide Seiten verstehen: es gibt die, die einfach losfragen, ohne auch nur einmal die Suche zu bemühen. Und es gibt die, die trotz Suche trotzdem einen neuen Thread starten. Man kann das von fern oftmals gar nicht "von fern" werten.
    Das bekommt man dann nur durch Nachfragen raus. Der Hinweis auf die Suche gehört dann aber schon dazu.

Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten und ja - manchmal wird die eigene Meinung auch mal (unbewusst) etwas zu forsch ausgedrückt. Kommt halt vor.

Ich habe hier noch nicht festgestellt, dass der Ton rauher wird - aber ich bin ja nicht überall. :)

Nun gibt es von Opel ja ein Angebot für 24,90€ von Eurorepar. Hat die schonmal jemand genommen?

Wie schneiden die im Vergleich zu den Originalen ab?

Ich kann nur von meiner (einen) Erfahrung sprechen, wo Opel mir ungefragt die Originalwischer für 75 EUR drauf gemacht hat.
    Dafür habe ich ja meine vorher eh schon besorgten Bosch dort abgegeben und die 75 EUR von der Rechnung abgezogen.

Ich jedenfalls war froh, dass ich wieder auf Bosch wechseln konnte. Ich war mit den originalen gar nicht zufrieden.

Zugleich eine Frage an die, die schon mal magnetische Halterungen verwendet haben:
    Wurde der GPS-Empfang dadurch bei euch beeinflusst? Ich hatte mal einen Halter bei einem früheren Gerät, wo die Handynavigation dadurch aufgrund stark gestörter Positionsbestimmung nahezu unbrauchbar wurde, solange die magnetische Halterung im Einsatz war.

Mein Lösung (sorry, das erste Bild ist verwackelt, aber man erkennt es):

01.jpg02.jpg

Ich habe in der Tat da nur einen Magnetsockel. Das Ladekabel sieht man rechts, das kommt rein, wenn ich es brauche, sonst stört es mich da nicht.

https://www.amazon.de/dp/B07X4H75RT

Im Moment ausverkauft, aber die Dinger gibt es ja wie Sand am Meer.

Und um Deine Frage zu beantworten: nein, der GPS-Empfang wird in keinster Weise beeinträchtigt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe dazu mehrere Videos gesehen, die verlinke ich hier mal - jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden und dementsprechend handeln.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde beim nächsten Service wieder 5W30 einfüllen.
    Entscheidend sind hier, nachdem wie ich es verstanden habe, die Additive gegen die LSPI (Low-Speed Pre-Ignition), die es auch in 5W30-Oelen gibt.

Aber wie gesagt: kein Tipp meinerseits, denn hier muss jeder für sich entscheiden.

Wir waren jetzt eine Woche in Urlaub im Norden der Republik.
    Am letzten Tag gab es mal wieder Schnee. Also war es auch "etwas" kälter.

Worüber ich mir zumindest ein bisschen Gedanken gemacht habe, ist die Batterie.
    Bisher gab es nicht die winzigsten Schwäche-Erscheinungen.

Die Batterie ist in Oswald, als ich ihn bekommen habe. Das Auto ist EZ 6/2018, ich habe ihn seit November 2019. Sprich, die Batterie ist jetzt deutlich über sechs Jahre bei mir und ich möchte fast Geld verwetten, dass auch da vorher in dem einem+ Jahr kein Austausch stattgefunden hat.

Sprich, die Batterie knapp sieben Jahre alt.
    Ich bin echt gespannt, wie lange die hält. Denn seit ich Oswald habe, ist das Autostopp-System ja nicht (mehr) in Betrieb.
    Theoretisch ist die Batterie ja für den S/S-Betrieb ausgelegt, die Leistung musste sie bei mir ja nie bringen.

Insofern bleibt es spannend, wann die den Geist aufgibt. Jedenfalls hat noch keine Batterie bei einem meiner Autos so lange gehalten. :)

Zudem neigen meine Felgen (Sommer wie Winter) auch so schon erstaunlicherweise (im Vergleich zu meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen) zu relativ wenig Verschmutzung durch Bremsstaub; im Gegensatz zu früher nehme ich keinen spürbaren Vor-/Nachteil wahr.

Bei mir das exakte Gegenteil: als ich Oswald bekommen hatte, waren noch die originalen Klötze drauf.
    Bei 75t km habe ich alle Reifen und die komplette Bremse gemacht, dabei vorne ATE Ceramic-Klötze drauf gemacht.

Ich hatte noch nie im Leben so saubere Felgen. Die waren bei den originalen Klötzen immer genau so schnell vermschmutzt, wie ich das von meinen Vorgänger-Autos kannte.

Wer die alte Batterie ohne Ersatzstrom abklemmt, der wird die Fensterheber öffnen/schließen müssen, wer allerdings mit einem Netzteil oder ähnlich den Wagen durchgängig an Spannung hält, der braucht nichts machen.

Kann das am Facelift liegen?
    Ich habe bei Oswald ja schon mal die Batterie über Nacht abklemmen müssen, weil die USB-Ports in der Mittelkonsole "tot" waren.
    Und nach Anklemmen der Batterie gingen sie ja wieder - aber die Fenster brauchte ich nicht neu anzulernen.

Ich lasse dem FOH auch die Marge an seinen Teilen - bis auf die vom Oel.
    Aber bei dem Preis für die Kerzen habe ich auch gestutzt.
    Wie auch immer, habe ich (mal wieder!) in unserem Ersatzteil-Programm gesucht und nichts gefunden.

Die KI sagt, die Teile-Nummer sei 55504354 - aber das kann ich so nicht bestätigen. Davon kostet zumindest eine von NGK 37 EUR.

In jedem Fall werde ich, wenn bei Oswaldino die Kerzen dran sind, die auch mitgeben.

Und ich fasse das hier auch als Erfahrungsaustausch auf. Die Preise sind in der Tat nicht überall gleich.