War auch mein Gedanke, aber ich höre immer gern andere Meinungen. ![]()
Beiträge von controlport2
-
-
Mich interessiert, ob ich das jetzt, nach 100.000km, einfach so nutzen soll, wo ich das jetzt so lange nicht benutzt habe..

-
Und dieses Mal bin ich mal derjenige, der darauf hinweisen muss: dieses Forum ist voll von Erfahrungen.
Einfach mal die Zeit nehmen und durchlesen.Gerade eben hatten wir hier wieder jemanden, der mit seinem Diesel leider Riesenpech hatte.
Ich habe einen 1.5T aus 06/18 und hatte exakt noch nicht EIN einziges Problem damt, jetzt 110.000km.Aber - das gebe ich jetzt mal hier zum Besten: ICH würde kein Auto aus dieser Ära MIT Start/Stopp-Automatik mehr kaufen.
Ich muss immer davon ausgehen, dass der Vorbesitzer die SSA benutzt hat. Und ein Auto mit 100.000+ km auf der Uhr, wo der Motor so gelitten hat - nein.
Dazu gibt es im Netz mehr als genug Infos, auch Youtube ist voll davon. Wer das nicht glauben will - okay. Ist eben nur meine (!) Meinung.
Wenn Oswald mal die Grätsche macht, kaufe ich "alt" und gebe dann etwas mehr an Reparaturen aus. Oder es wird sowas wie meine Frau fährt. Ein Kia Sportage aus 2017, der hat keine SSA.Das muss Dir jetzt nicht zwangsläufig helfen, das weiß ich.
Das sind aber eben meine Überlegungen für das nächste Auto.Ein Arbeitskollege hatte einen Mokka 1.4er Benziner. Plötzlich morgens ganz wenig Öl auf dem Garagenboden. Immer alle Inspektionen gemacht, Auto gepflefgt. Der Wagen hatte 130.000km drauf - kapitaler Motorschaden - wirtschaftlicher Totalschaden.
Wir müssen uns in der Tat darüber klar werden, dass, je neuer die Autos sind, sie immer weniger auf Haltbarkeit gebaut sind. Habe ich neulich noch bei einem Schrauber-Video gehört, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber dort sagte der Meister "12 Jahre oder 250.000km, dann ist Schluss. Maximal". Wie gesagt: nicht meine Kenne.
Ich drücke Dir die Daumen. -
Und DAS finde ich super von Dir!
So finden auch andere dann die Lösung.

-
Moin.
Ich gebe zu: ich habe geschludert. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Vor drei Jahren habe ich das letzte Mal das Additiv, das man bei der Inspektion mit bekommt, beim Tanken mit eingefüllt. Motor 1.5 Turbo, siehe Signatur.
Ich gestehe: ich merke NULL Unterschied, ob das Zeug jetzt im Tank ist oder nicht. Im Gegenteil, als ich das das erste Mal bekommen habe und das in den Tank gekippt habe, hatte ich eher den Eindruck, der Wagen läuft ein bisschen schlechter. Wirklich beschreiben kann ich das nicht... und wie gesagt: seitdem kein Additiv mehr, Oswald fährt einwandfrei.
Jetzt hatte Oswald wieder eine große Inspektion und wieder habe ich das Zeug bekommen.
Vielleicht haben ja die Experten hier Antworten auf meine Fragen.

Frage 1: hat das dem Motor jetzt irgendwie "schlecht" getan?
Frage 2: sollte ich JETZT doch wieder anfangen, das Zeug rein zu schütten?
Mir ist es fast egal, ich habe es ja. Frage eben nur, ob das jetzt eventuell doch mehr nützt oder schadet.Mir ist klar, dass ich vielleicht hier ein wenig um Kaffeesatz-Lesen bitte. Aber Meinungen dazu interessieren mich schon.
Danke im Voraus!

-
https://a.aliexpress.com/_EGHB3iQ
Besitze das Teil selbst nicht, habe es daher nicht getestet und weiß nicht ob es funktioniert, aber es wird lediglich in die OBD-Buchse gesteckt und ist von daher mittlerweile die schnellste Variante die SSA lahmzulegen.
Narrensicher, vergleichsweise günstig (~15€), jederzeit reversibel und evtl. auch für andere Fahrzeuge nutzbar.
Exakt das habe ich seit zig Jahren in Betrieb.
Nehme das Teil nur ab, wenn Oswald zur HU muss... und bei der letzten HU hat der Prüfer das Teil wohl abgenommen, falls er an die OBD-Buchse wollte und hinterher wieder eingesetzt. Es steckte zumindest noch.
-
Au Mann, das klingt nach einem Montags-Auto.

Oswald hat jetzt über 110t km runter... und hatte exakt gar nichts in dieser Zeit.
Tut mir leid für Dich, drücke die Daumen!!
-
KiGaZw : im Handschuhfach bzw. dahinter/darunter (ich weiß es leider nicht genau) ist noch ein freier USB-Anschluss, der sicher nicht für den "Endbenutzer" gedacht ist. Aber er tut seinen Job und deswegen nutzen den einige hier.
Einer der diversen Beiträge hier zu dem Thema:
RE: Android Auto nicht kompatibel mit Xiaomi Handy? -
Teilst Du uns mit, welche das sind? Ist sicher auch für andere interessant.
Dass das 0W20 von Opel nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sehen sicher die meisten hier so.
-
Danke für das Update.
Immer wichtig sowas in einem Forum, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.