Mein Opel hat eine Automatik, der rollt nicht. Und der beschrieben Fall bei Dir ist nun wirklich sehr speziell. Wenn ich rückwärts fahren will fahre ich mit eingelegtem Rückwärtsgang, dann piept es und ich habe eine Kamera, so wollte es sein.
Ist genauso blöd wenn Dir in der Stadt einer von hinten zu dicht auffährt, piept das blöde Ding!
Speziell? Wenn ich Rückwärts FAHREN will lege ich auch den Rückwärtsgang ein. Wenn ich aber nur Rückwärts rollen will (ich habe halt keine Automatik) mache ich das nicht. Und dann helfen mir die Pieper, weil die Kamera nicht an ist.
Und wenn einer in der Stadt hinter meinem Wagen lang läuft piept es auch! Die Pieper haben halt die Funktion anzuzeigen, dass sich etwas in unmittelbarer Nähe vom Fahrzeug befindet. Und genau das machen sie halt.
Am Ende muss man sich auf etwas einigen. Der eine (so wie du) findet das blöd, der andere (so wie ich) findet das gut. So ist es aber auch bei vielen Funktionen im Auto und keinem kann man es immer zu 100% Recht machen. 