Beiträge von Dave1972

    Meine Frau fährt unseren Insignia mit 1.5l Turbo und Automatik mittlerweile mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1l.

    Sie fährt ihn halt einfach nur, ohne auf irgendwelche spritspar Möglichkeiten zu achten.

    Und genau daran liegt es. Ich drücke den Verbrauch vom Wagen meiner Frau auch um ca. 1-1,5 Liter im Durchschnitt. Wenn man Sprit sparen wil, muss man halt auch sparsam fahren. Ansonsten nimmt halt jeder Motor das was er braucht. Und das jeweilige Streckenprofil spielt auch noch eine ganz große Rolle. Ich fahre zur Zeit viel Kurzstrecke und somit brauche ich auch mindestens 1,5 Liter mehr im Durchschnitt. Davor hatte ich ein sehr sehr sparsames Streckenprofil und lag bei ca. 5,8 - 6 Liter im Durchschnitt auf dieser Strecke.

    Sind deine Angaben die tatsächlichen Verbräuche bei diesen Geschwindigkeiten, oder nur ein Durchschnittsverbrauch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Insignia bei 180 km/h nur 6,4 Liter verbraucht.

    Ich habe auch einen Durchschnittsverbrauch von 6,45 Liter auf den letzten 35.000 km. Wenn ich aber über 150 km/h fahre, liegt der tatsächliche Verbrauch schon drüber. Somit helfen diese Durchschnittsverbräuche im Zusammenhang mit hohen Geschwindigkeiten nichts. Nur weil ich mal ein paar Kilometer (z.B. 500 km) schneller fahre, steigt der nicht gleich auf 7 Liter.

    Einfach mal den tatsächlichen Verbrauch ablesen bei diesen hohen Geschwindigkeiten und dann schauen.

    Dein Insignia hat elektrisch öffnende und schließende Türen?! =O Welcher Ausstattungscode ist das?1

    Das ist der Ausstattungscode FRAU. Und wenn die Spiegel das bei Opel nicht vertragen, kann es ja sein, dass die Türen häufiges Öffnen und Schließen auch nicht vertragen. Scheinbar ist ja bei Opel alles möglich, was ich von anderen Herstellern so nicht kenne.

    Wie sieht es eigentlich mit den Türen aus? Darf ich die regelmäßig öffnen und schließen, oder ist das nicht gut beim Insignia? Ich Frage ja nur, da es für die Spiegel ja scheinbar nicht so gut ist. Also zumindest bei Opel jetzt. Bei meinen anderen Wagen (z.B. Nissan) war das irgendwie nie ein Problem.

    Der Insi bekommt, solange er noch Garantie hat (bis 09.23) den Ölwechsel beim FOH (141,34€) und danach mach ich ihn wieder selber. Zweimal im Jahr 55€, ist es mir allemal wert. ;) Als Kfz-Mech. im Ruhestand, hab ich Zeit genug dafür! mfg.

    Was spricht denn dagegen, jetzt schon den 2. Ölwechsel zu machen? Wenn du einen originalen Ölfilter nimmst, kann doch dein FOH niemals feststellen, dass es nicht mehr das Öl von ihm ist. Also wirst du auch dadurch niemals die Garantie verlieren.


    P.S. Ja es gehört nicht zum eigentlichen Thema. SORRY

    Falls für jemand von Interesse:

    Teilenummer Fahrpedal für GSI Diesel Bj. 2019: 84657611

    Rund 200€


    Hatte jetzt 2 mal Meldung: Fahrpedalstellung unbekannt. Motorleistung reduziert.
    Habs schon mal vorsichtshalber rausgesucht. Erstmal wird der Fehler einfach gelöscht.

    Der FOH sollte die Nummer auch haben. Und das es ein bekanntes Problem ist, wird es auch mittlerweile von Opel übernommen.

    Wie auch immer und spitzfindig man sein möchte. Angesichts von 2800€ Preis für den DPF plus einen hohen Betrag den ein Defekt am Turbo kosten könnte würde ich alles daran setzen das Ding wie ein rohes Ei zu behandeln und ihm ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

    Es ging um die Reinigung und nicht um den Turbo!!!

    Naja, die Kupplung beim Handschalter war mit den 400 Nm auch teilweise schon überfordert. Schließlich müsste die Kupplung oft genug gewechselt werden Und wenn das Automatikgetriebe auch nicht mehr Reserven hat, weiß ich ja nicht ob eine Leistungssteigerung so gut ist.

    Aber ein Versuch ist es ja Wert.

    Wenn der DPF nicht mehr gereinigt wird und nur noch der Lüfter läuft, ist es aber kein Abbruch der dafür sorgt, dass der DPF irgendwann zu ist bzw. die Meldung kommt. Thema Krümmer ist ja eine ganz andere Geschichten und hat mit der Reinigung selber nichts zu tun.