Beiträge von Dave1972

Hallo, meiner ist ja EZ 03/2018. Gekauft habe ich ihn 11/2019 quasi als Opel- Jahreswagen, da er ab 03/2019 abgemeldet war, bei einem Opel-Händler. Ich hatte dann auch in einigen Abständen diese Meldung (nach der 2 Jahres- Garantie) und habe das dann bei der Inspektion im November 2020 "gemeldet". Mein Händler wusste auch sofort Bescheid und hat ohne weiteren Beweis alles aufgenommen und einen Kulanzantrag gestellt.

Kurz vor Weihnachten dann die Info, dass Opel 40 % übernimmt und mein FOH noch einmal 10%. Ich habe mir dann vom FOH die Bearbeitungsnummer geben lassen und meinen Unmut bei der Opel Hotline geäußert. Kurz nach Weihnachten dann die Info bekommen, dass Opel nun 60% übernimmt und mein FOH 20%. Somit dann also 80% Kulanz bei einem Kilometerstand von ca. 37.500 km. Ich habe das "Angebot" angenommen, obwohl es aus meiner Sicht 100 % Kulanz hätten sein müssen. Es ist nun einmal ein Mangel, für den ich als Fahrer nichts kann. Zumindest hatte ich mit meinen Autos noch nie Probleme mit der Kupplung und auch bei über 200.000 km nicht.

Ich drücke dir also die Daumen, dass du noch etwas mehr bekommst. Aber bei deinem Km-Stand sieht es natürlich schlechter aus. Vielleicht kannst du auch mal den Autobild Kummerkasten einschalten. Du bist nicht der erste Kupplungskunde dort und vielleicht übernehmen die dann mal die "Prüfung".

Sorry, aber warum gleich Abzocke? Die zusätzliche 5 Jahresgarantie hast du doch auch gerne genommen. Und jedem sollte klar sein, dass ein Händler nichts verschenkt. Schließlich arbeiten dort auch Menschen die ihre Familien ernähren wollen. Und somit holt er sich halt diese zusätzlichen Garantie über die Inspektion zurück.

Ich habe die quasi auch und es war mir von Anfang an bewusst, dass ich mir das mit einer teureren Inspektion erkaufen werden. Wenn du das nicht willst, kannst du doch zu einem anderen Händler gehen und auf die Garantie verzichten. Und einige Sachen kann man ja auch raus nehmen. Dann wird es auch wieder billiger. Und in der Wartung ist und was nicht steht auf dem Plan. Alles andere musst du auch nicht bezahlen.

OK, aber was sollen wir jetzt machen bzw. was willst du hören? Am Ende sollte es doch klar sein, dass dir der Händler nichts schenkt. Du hast die Garantie bekommen und er bekommt dafür dein Geld bei jeder Inspektion. Wenn du das nicht möchtest, gehst du zu den anderen und verzichtest dafür auf die Garantie. Am Ende eine ganz einfache Entscheidung. Und eine andere Wahl hast du ja scheinbar eh nicht.

Vorsicht, nur weil es Bestandteil des Plans ist, heißt es nicht, dass es auch im Preis mit drin ist. Es gibt bei einigen Arbeiten kleine Zahlen dahinter und unten steht was die Zahlen bedeuten.

Richtig. Es gibt Hersteller die geben das in Kilometer an und dann gibt es halt Opel die es in Prozent angeben. Selbst wenn du nur 100 km gefahren wärst und das Jahr fast vorbei wäre, würde da 4 % stehen. Aber die Qualität ist deshalb bestimmt nicht nur 4% von 100%.

Hallo, die Klima Arbeiten sind freiwillig und musst du nicht machen lassen. Steht da ja auch. Scheibenreiniger musst du auch nicht nehmen und die Batterie Prüfen/Laden würde ich auch raus nehmen. Batterie Fahrzeugschlüssel mache ich auch selber, wenn es fällig ist.

Du musst auch mal in den Wartungsplan schauen. Nicht alles was dort drin steht, ist auch Bestandteil der eigentlichen Inspektion und muss somit schon extra bezahlt werden. Thema: Zusatzarbeiten. Das steht dann aber auch so im Wartungsplan.

Sollte nicht schwer sein. Einfach ggf. mit einer Taschenlampe den Innenspiegel zum Abblenden bringen. Wenn dann auch der linke Außenspiegel reagiert, weißt du wer für die Steuerung verantwortlich ist. Wenn nicht, muss man halt weiter schauen. Ggf. das Spiel auch mit dem Seitenspiegel machen.

Es geht hier nicht darum für was man sich entschieden hat, sondern darum, dass jemand jetzt einen VL Insignia hat und leider feststellen muss, dass der wohl lauter ist. Wenn ich vorher (VFL) mit dem Insignia zufrieden war, dann geht man normalerweise davon aus, dass es beim "Nachfolger", zumal nur VL, nicht unbedingt schlechter wird. Oder?

Somit kann ich die Problematik verstehen.