Beiträge von Dave1972

    Ob diese Garantie hilft oder nicht, steht in den Bedingungen. Da eine Garantie immer freiwillig ist, kann der Garantiegeber das selber festlegen. Also vorher unbedingt nachlesen, bevor beim FOH das böse Erwachen kommt.

    Ein Update außerhalb der Garantie kostenlos? Warum? Gibt keinen Anspruch darauf.

    Wir reden hier von einem Update womit ein "Herstellungsfehler" behoben wird und NICHT von z.B. einem Navi-Update. Es findet so oft ein Update statt und der Besitzer bekommt es nicht einmal mit. Die Werkstatt schließt ihren PC ans Fahrzeug an und der prüft dann automatisch ob was vorliegt. Sollte es der Fall sein, wird es aufgespielt. Teilweise weiß die Werkstatt nicht mal, dass etwas vorliegt. So selber bei Hyundai erlebt und auch so vom Werkstattmeister dort erklärt bekommen. Ich hatte ihn nämlich auf ein Update hingeweisen und er musste erst einmal schauen und meinte dann, dass der PC das automatisch macht und sie das selber nicht immer Wissen. Aber kann natürlich bei Opel noch ganz anders sein. Da kommt dann einer mit einem Stick für 50 Euro pro Aufspielen um die Ecke.

    Wenn der Lüfter nachläuft nach dem abstellen vom Motor kann man von einer abgebrochenen Regeneration ausgehen. Man hört dann auch den Auspuff knistern weil man kurz zuvor noch 700 grad hatte statt der normalen 3-500.

    Das mit der abgebrochenen Regeneration und dem laufenden Lüfter nach dem Abstellen kann so nicht stimmen. Ich hatte letztens eine Regeneration kurz vor meinem Wohnort. Als ich zu Hause angekommen bin war diese aber vorbei (0,7 l/h im Stand). Nach dem Abstellen des Motors lief der Lüfter aber trotzdem noch nach. Ich denke das dient der Kühlung und hat nicht immer was mit einem Abbruch zu tun.

    Ich habe schon eine bekommen wegen den Fehler für 150euro aber habe ich nichts bezahlt. Gewährleistung von FOH. Aber den Fehler habe ich immer noch.

    Was hast du bekommen? Ein Update was nichts bringt und freust dich dafür nichts gezahlt zu haben!? Über solche Kunden freut sich jeder FOH. Du schreibst ja schließlich, dass du den Fehler noch hast. Oder verstehe ich das falsch?

    So ein Softwareupdate kostet nichts. Beim Service werden ganz oft welche Aufgespielt. Das bekommst du dann nicht einmal mit. Beim Handy/PC zahlst du ja auch nichts dafür, wenn Fehler über so ein Update behoben werden bzw. eine neue Version vorliegt.

    Seit wann gibt es denn dieses AdBlue Zeug? Der Passat von meinem Nachbarn (2015) hat es noch nicht. Ich will jetzt keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber bei der Entwicklung gab es sicherlich noch keine Langzeiterfahrungen. Wie auch? Somit ist der Kunde jetzt leider der, der diese Erfahrungen liefert.

    Was soll denn für 3k alles gemacht werden?

    Niedrige Verbräuche haben nicht immer was mit BUMMELN zu tun. Hier in Brandenburg sind viele Straßen außerhalb mit 70 bzw. 80 km/h begrenzt. Meine alte Arbeitsstrecke waren z.B. 29 km und davon genau 3 km Landstraße mit 100 km/h. Der Rest dann halt 70, 50 oder 30 km/h. Meine 4 Ampeln waren oft auf Grün und so musste ich nicht einmal anhalten um zur Arbeit zu kommen. Bei so einem Fahrprofil braucht der Wagen nun einmal nicht viel Sprit (5,8 Liter für den 4x4). Und das ich dort nun nicht mit 160 km/h über die Landstraße fahre, obwohl nur 70 km/h erlaubt, sollte klar sein. Aber gebummelt bin ich halt auch nicht.

    Am Ende bringen diese Vergleiche halt nicht viel, da jeder eine andere Strecke fährt.