Beiträge von DaMoffi

    Die deutsche Parklandschaft ist nicht für Fahrzeuge dieser Größe geschaffen

    Definitiv!
    Waren gerade im Urlaub ... ist schon eine schöne Kurbelei in diesen Parkaufzügen ... max. Länge: 5,00 m ... da ist dann bei 4,99 m nicht mehr viel Platz.
    V. a. wenn man den Parkplatz direkt hinten an der Wand hat und somit auch eine Richtung zum Lenken und Einschlagen wegfällt. Aber okay, ging ja alles gut.


    Ansonsten fährt er sich halt gut, besser als ein Astra H (was kein Wunder sein sollte). Thermisch war auch alles okay auf der Autobahn, selbst bei 30 km mit knapp 200 kam er nie über 95°C Öl und 90°C Wasser ... da kannte ich bisher ganz andere Autos.


    Aber ja ... Parken wird nie seine Stärke sein ...20200719_184449.jpg20200719_184509.jpg


    PS: Andere hatten aber fiesere Probleme ... der eine Holländer mit seinem X5 stand 10 cm neben einem A6, der dann gar nicht mehr ins Auto kam ... bin dann lieber weg, als es (beinahe?) zu Handgreiflichkeiten gekommen ist. :D

    Steht auch ab MY19 nicht mehr in der Preisliste.
    Hab ja auch einen Modelljahr 2019, hab aber noch nie gehupt ... muss ich mal nachholen.


    Ist mir allerdings auch so was von egal, zum anhupen von unachtsamen Swombies wird die einfache auch reichen ...

    Klar, jeder wie er mag bzw. wie es ihm reicht.


    Ich hatte bisher nur "dunkle" Autos, sprich mit echt schlechtem Licht. Von daher war zumindest LED- oder Xenon-Licht Pflicht für mich.


    Als ich dann den Haken bei "Matrix" gemacht habe, sind ja sogar alle vergleichbaren Modelle (Passat, Superb, Mondeo) rausgefallen, Die haben ja jetzt erst nachgelegt, aber Jahreswagen? Fehlanzeige.


    Und den Scheinwerfer zahlt die Teilkasko beim Wildunfall. :P

    Ist aber in Deutschland nicht anders gewesen ... der Dynamic hatte auch kein LED-Licht serienmäßig.


    D. h. "dynamische" Linie + die beiden OPC-Pakete sehen aus wie dein Auto und haben auch nur Halogen.


    Mein Händler sagte mir übrigens, dass er keine Insignias ohne LED-Matrix verkauft ... kann ich auch verstehen. :P

    Rennsport ist auch wieder ein schlechtes Beispiel, da dort die Reifen- und Felgengrößen meist vorgeschrieben sind. Einfach mal 20" auf einen TCR geht nicht ... oder 18" auf einem Formel 1 Auto (kommt ja erst später, die fahren wirklich noch mit 13"!)
    Und natürlich ist Gewicht da ein großes Thema, aber wieder hauptsächlich wegen der Beschleunigung, nicht der Vmax.


    Für die Höchstgeschwindigkeit sind Faktoren wie Luftwiderstand, Abrollumfang und Motorleistung dermaßen viel wichtiger als das Felgengewicht, dass das Felgengewicht so gut wie gar keinen Einfluss hat.
    Ich würde sogar behaupten, dass ein optisch schönes Rad mit evtl. schlechten Verwirbelungen (und damit schlechterer Aerodynamik) bei 250 km/h mehr Einfluss auf die Vmax hat, als 1 kg mehr Gewicht am Rad.


    Trotzdem haben leichte Felgen natürlich Vorteile durch die ungefederten Massen, da widerspreche ich dir ja gar nicht.
    Gerade die bessere Beschleunigung und die höhere Bremsleistung sind im Rennsport wichtig. Auch das Fahrverhalten profitiert von leichten Felgen.


    Aber klar: Richtig beweisen werden wir das alles hier im Thread nicht können. 8)

    Dein Beispiel geht wieder primär auf die Beschleunigung, nicht die Höchstgeschwindigkeit. Bei der Beschleunigung mag das evtl. einen Einfluss haben.


    Nur du glaubst doch wirklich nicht, dass du mit 2 kg schwereren Räder plötzlich 100 U/min weniger schaffst ... dein "Schwung" wirkt sich da nicht aus.
    Die Änderung an der Übersetzung (sprich: dein Rad schafft mit der gleichen Radumdrehung mehr Strecke = höhere Geschwindigkeit) wirkt sich da viel direkter mit wesentlich mehr Einfluss aus.


    Außerdem kannste ja immer noch 22" Carbonfelgen fahren, dann sind wir alle glücklich! :P

    6% Abrollumfang sind für dich also vernachlässigbar aber 2 kg pro Rad sollen sich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken? ?(


    Das Gewicht mag sich bei der Beschleunigung bemerkbar machen (minimal), aber nicht bei der Höchstgeschwindigkeit (um die es hier ging).


    Bei 6% Umfangsdifferenz hast du auch ca. 6% Geschwindigkeitsdifferenz ... bei 250 km/h sind das 15 km/h!