Beiträge von DaMoffi

    Ja, Kostenvorschläge lasse ich eh immer machen.

    Allerdings haben wir im Dorf auch eine freie Werkstatt mit sehr gutem Ruf.
    Und nach 6 Jahren wird es ggfs. mal Zeit, die Werkstatt zu wechseln ... der FOH ist ziemlich weit weg, ist immer blöd mit Terminen, der Arbeit (viel HomeOffice) und Ersatzwagen (nicht kostenlos).

    Da werde ich wohl doch mal in die freie Werkstatt wechseln, bin faul ...

    Ich habe bemerkt, dass die Voltanzeige bei 10-11 Volt verharrt. Diese war normalerweise immer um 14 Volt.


    Ist das ein Zeichen dass die Batterie leer ist oder die Lichtmaschine nicht mehr laden kann?

    Das könnte ein Grund sein, warum die Elektrik dermaßen spinnt

    Das Thema hatten wir ja im Forum schon mal.
    Ein Strich sind 0.625 Volt, der Zeiger im Bild steht also knapp über dem 12,125V-Strich. ;)

    Hatte auch gerade die kleine 5-Jahres-Inspektion:


    Kosten: 270,48€
    TÜV: 142,50€
    Ersatzwagen: 25€


    Fensterhebermotor hinten rechts wird noch getauscht im Rahmen der Anschlussgarantie ... wird wohl das letzte der 5-Jahres-Garantie werden.
    Naja ... hat sich zuminest "gelohnt". ;)

    Hubraum halt ... der 1.6er hat gerade mal 30 Nm mehr ... das merkt man nicht. Und um die 200 PS zu spüren, musst du eben die Gänge auch ausdrehen, was im normalen Betrieb ja auch keiner macht.


    Und dass der 1,5er "nicht in den Insignia passt" oder "grenzwertig" wäre, stimmt einfach nicht.
    Wer meint, dass ein Auto mit 165 PS, 250 Nm, <10 sec auf 100 und über 200 km/h Spitze nicht (StVO-konform) nach Deutschland passt, den verstehe ich einfach nicht.

    Und auch die Vergleiche mit dem Astra finde ich unpassend...der Astra K Kombi mit dem 1,4er und 150 PS wiegt gerade mal 120 kg weniger. Dieser Unterschied macht den Insignia nicht gleich unfahrbar.

    Es mag was anderes sein, wenn ich ständig einen 1,2t-Hänger hinter mir herziehe (in den Bergen), aber ansonsten ist der 1,5er definitiv nicht untermotorisiert ...

    Außerdem: Trotz stetig steigender PS-Zahlen (auch den Hybrid und E-Autos geschuldet) ist die durchschnittliche PS-Zahl aller Zulassungen im Jahr 2021 mit 156 PS immer noch weniger gewesen als der 1,5er (also der 165 PSler) bietet ... wie kann das dann zu wenig oder gar grenzwertig sein?