Beiträge von DaMoffi

    Im Prinzip schon das Öl, was in der BA steht ... wäre halt Dexos 1 Gen. 2.


    Allerdings kann Opel - wie ja geschehen - einfach mal so eine neue Norm beschließen.


    Und glaubt man der verlinkten News, dann der 1,5er ab Modelljahr 2018, welches seit Ende 2017 gebaut wird. Würde Oswald also auch betreffen.


    Witzig v. a. deshalb, da @Bergmann36 in dem Thread eigentlich nach einerm 40er Öl gefragt hat, jetzt sieht es eher nach einem 0W20-Öl aus. ;(

    Ja, über den Wegweiser hab ich es auch nicht gefunden.
    Natürlich wieder teurer und nicht lieferbar.


    Laut dexos-Homepage gibt es neben dem GM-Öl nur ein lizensiertes Produkt, das Mobil Super 3000 XE2.

    Und was ich gerade gefunden habe: https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen



    NEUE OPEL SPEZIFIKATION OV0401547


    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt ("dexosD"). Das entsprechende Motoröl 0W-20 OV0401547 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren: L5Q, LWT, LE1, LE2 ab Modellahr 2018, LFV ab Modellahr 2018, LVL (Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD
    • Dynamische Viskosität: 0W
    • Kinematische Viskosität: 20
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.



    Und wenn ich da lese LFV ab Modellahr 2018, dann IST das mein Motor (ist ja 6d-temp Modelljahr 2019), also der 1,5er DI ...


    Also heißt das jetzt für mich: Doch kein Dexos 1 Gen. 2 sondern das neue DexosD.


    Ist das überhaupt schon bis zu den FOHs durchgedrungen?


    Frag da mal bitte nach @VX Line lover

    Die wichtigsten (bzw. ALLE relevanten ;) ) für uns haste ja schon genannt, aber gibt ja viele, die noch andere Opel-Fahrzeuge haben.


    Hätte mir übrigens gewünscht, dass die die Bezeichnung ändern ... glaube zwar nicht, dass es noch viel Dexos 1 (Gen. 1) hier in Deutschland gibt (da es ja kaum genutzt wurde), aber in Zeiten des Online-Handels ist mir die Verwechslungsgefahr einfach zu groß ... warum nicht einfach Dexos 3 nennen?

    Eine kleine Verständnisfrage –
    Dexos 1 Gen.2 hat irgendwann mal das Öl Dexos 1 für Benziner abgelöst und Dexos 2 ist immer noch aktuell für die Dieselfahrzeuge.

    Nicht ganz ... Dexos 1 und Dexos 2 haben die alten Freigaben GM-LL-A 025 und GM-LL-B 025 abgelöst.
    Im Prinzip hast du aber recht ... Dexos 1 für Benziner und Dexos 2 für Diesel waren die Werksabfüllungen.


    Bei den Service-Befüllungen Kamen dann aber für verschiedene Länder/Klimabedingungen/Inspektionsintervalle unterschiedliche Befüllungen. In Europa und Russland wurde Dexos 2 für alle Motoren verwendet, also auch für die Benziner.


    Erst jetzt durch die hier schon genannten Besonderheiten der Benzindirekteinspritzer bekommen diese jetzt Dexos 1 Gen. 2.

    Hmmm ... also ich habe eine ziemlich große (billige) von Aldi und die war auch schon ein paar Mal drauf diesen Winter ... einmal auch bei strömendem Regen die ganze Nacht.
    Da kam nirgends Wasser in den Innenraum.


    Ist deine irgendwie dicker als die normalen?

    Die Begründung ist ja mal geil ... ist das eigentlich auch ein Problem beim 1.5er Benziner?


    Denn ehrlich gesagt habe ich NOCH NIE ein Auto gehabt, was mir PERMANENT einen niedrigeren Gang vorschlägt als ich drin hab.
    "Normalerweise" sind das ja immer Empfehlungen für spritsparendes Eco-Fahren, d.h. die Autos haben mich bisher immer aufgefordert, endlich mal hoch zu schalten ... der Insignia will aber immer, dass ich runterschalte.
    Evtl. wegen dieses bekannten Fehlers?


    V. a. beim Drehmomentverlauf des 2.0er Diesels da ständig runterzuschalten liegt nicht im Sinne des Erfinders und auch ich im Benziner rolle gerne mit 1500-2000 U/min durch die Gegend, warum soll ich am Ortsausgang ständig in den 3. schalten und den bis 80/90 km/h hoch ziehen?

    Also ich habe es ja jetzt zum reinigen der Drosselklappe vom Corsa mit bestellt.

    Zum Üben für den Insignia wohl ganz okay, aber der Corsa ist ja kein Direkteinspritzer.
    Evtl. ist das AGR-Ventil verkokt, aber die Einlassventile werden ja durch das Benzin-Luft-Gemisch sauber gehalten, ist ja ein Saugrohreinspritzer.


    Verkokungen am Corsa würde mich also wundern, aber schau mal ruhig.


    Eigener Thread über deine Versuche mit dem Zeug wäre nett, also schön dokumentieren!