Und was ich gerade gefunden habe: https://www.auto-zeindl.de/de/autohaus/autowissen
NEUE OPEL SPEZIFIKATION OV0401547
Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt ("dexosD"). Das entsprechende Motoröl 0W-20 OV0401547 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.
- Spezifikation "OV0401547"
- Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
- Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
- Motoren: L5Q, LWT, LE1, LE2 ab Modellahr 2018, LFV ab Modellahr 2018, LVL (Euro 6d), LXO, LVM, LWQ, LWV, L3T, LXD
- Dynamische Viskosität: 0W
- Kinematische Viskosität: 20
- HTHS: >= 2.6 mPas
- Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5
Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.
Und wenn ich da lese LFV ab Modellahr 2018, dann IST das mein Motor (ist ja 6d-temp Modelljahr 2019), also der 1,5er DI ...
Also heißt das jetzt für mich: Doch kein Dexos 1 Gen. 2 sondern das neue DexosD.
Ist das überhaupt schon bis zu den FOHs durchgedrungen?
Frag da mal bitte nach @VX Line lover