Ist wirklich immer schwierig zu sagen, da genau deine Fahrweise und Fahrprofil KEINER nachvollziehen kann.
WENN deine Angaben stimmen (und davon gehe ich mal aus) und ich mein Auto genauso bewege (was ich ehrlicherweise auch genau so tue), dann wäre mir der Verbrauch auch zu hoch.
Die 6,1 l kannste dir aus dem Kopf schlagen ... die habe ich nur, wenn ich im 6. mit 80 km/h über die Landstraße gondele, dann darfst du aber zwischen den Tankstopps nie beschleunigen. ![]()
Mein Verbrauch siehst du ja links. Wenn ich mit der beschriebenen Fahrweise auf fast 9 l kommen würde, würde ich mir auch Gedanken machen. BC steht im Moment auf 7,5 l mit ultimate 102 (teste ich gerade und reinige mal meine Injektoren ... Psyche spielt halt auch mit).
Fahre aus Bequemlichkeit auch vieeel mit Tempomat, wollte ich auch mal zw. 2 Tanksstopps weglassen, ob sich das wirklich bemerkbar macht.
Er reagiert halt extrem auf Kurzstrecke und Beschleunigen (klar beim kleinen Turbomotor).
Die täglichen Fahrten zum Bäcker früh sind sicher nicht gut für meinen Verbrauch, aber ich bin in Eile und zu faul zu laufen (Fahrrad steht in der Garage hinter dem Auto meiner Frau, da müsste ich erst beide wegfahren, um daran zu kommen (Ausreden hab ich also genug)).