Beiträge von DaMoffi

    Weil die näher am Dreck sind und im allg. mehr verschmutzen als Spiegelkappen ... außerdem will man da evtl.(wegen Bremsstaub etc.) auch mal mit härteren Sachen ran (einige Waschstraßen machen das ja ungefragt) ... von daher könnte es schon einen Unterschied zu den Spiegeln geben ...

    Zumal das mit dem selbst mitbringen nicht immer günstiger wird. Machen die halt die Inspektion selbst teurer, war bei mir damals so. Normal gab es ein Flatrate-Modell für einen gewissen Preis, mit meinem Öl natürlich nicht ... und die Rechnung war im Endeffekt fast beim Preis des Flatrate-Modells.


    Außerdem gab es einen (roten!) 20 cm Stempel quer über der Rechnung (und ein kleiner roter im Serviceheft), dass "Kunde hat Öl selbst mitgebracht". Natürlich ohne jeglichen Hinweis, dass es ein Öl der richtigen Viskosität und Herstellerfreigabe war.


    Was hatte ich also letztlich gewonnen? Eigentlich nichts ... und im Garantiefall wäre der rote Stempel sicher auch nicht sonderlich hilfreich gewesen ...

    Gerade Agip macht da m. E. aber die schlechteste Werbung ... bei ihrem Dieselkraftstoff gehen sie auf die Reinigungswirkung ein, bei den Benzinsorten steht da kein Sterbenswörtchen drin.


    Da sind Aral und Shell schon deutlich weiter. Und gerade wenn Agip so was auch anbietet, warum dann dafür keine Werbung machen?


    Mir persönlich eh egal, hier gibt es kaum Agip-Tankstellen, dafür Shell und Aral massenhaft ...


    Sprit kann aber gerne einen eigenen Thread bekommen ... muss ja nicht hier rein.

    Wie gesagt, er warf ja 10W-30 oder auch ein 40er Öl in den Ring ... damit gibt es definitv keine Dexos 1 Gen. 2 Freigabe, daher halt der Hinweis mit der Garantie.


    Das Auto hat für meine Begriffe eben viel zu viel Schnickschnack ... das kann alles kaputt gehen und wird in der Reparatur richtig teuer.
    Von daher werde ich wohl die Garantie verlängern ... wohl auch auf insg. 5 Jahre ... und damit sind für mich andere Öle als die Herstellerangabe eben tabu.


    Aber wenn er es eben nicht macht, dann kann man drüber nachdenken.


    Bin mittlerweile aber wohl auch ein Verfechter davon, wenigstens nicht den billigsten Sprit der Supermarkt-Tankstelle reinzuschütten ... evtl. hilft es ja.

    Die "dafür vorgesehene" Ablage gibt es nicht ... diese Ablage ist dazu da, dass der Schlüssel bei leerer Schlüsselbatterie noch erkannt wird und du dein Auto starten kannst.
    Aufgeladen wird da leider nix.


    Halten tun sie natürlich nur abhängig der Nutzung ... bei der Inspektion wird sie i. d. R. getauscht, oder?
    Batterie vom Astra hab ich in 10 Jahren nicht einmal getauscht, aber wird beim Insignia evtl. mehr beansprucht? Keine Ahnung ... wenn sie leer ist, tauschen. :D

    Bei den Handwerkern bin ich bei dir ... was ja auch total beschissen für die ehrlichen Häute ist, die m. E. immer noch in der Überzahl sind. Aber 1-2 schwarze Schafe schaffen es halt immer wieder, alle anderen mit in den Dreck zu ziehen.


    Das mit der Garantie ist mir klar. Für die gesetzliche Garantie zumindest nicht, nein ... weiß ich.
    Die Anschlussgarantie hat eigene Garantiebedingungen, da greifen die EU-Urteile m. E. nicht und da können die reinschreiben als Bedingung, was sie wollen (ist ja mehr oder weniger nur eine Granatieversicherung, keine gesetzliche Gewährleistung oder Werksgarantie).
    Die Bedingungen kenne ich aber noch nicht, noch nicht abgeschlossen, daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Und "leider" gibt es auch hier Unterschiede bei den freien Werkstätten ... auch da schon erlebt, dass man (auch auf Nachfrage) keine Übersicht bekommt, was am Auto wirklich gemacht wurde und ob es wirklich den Herstellervorgaben entsprach.
    Da steht ein lapidares "Nach Herstellervorgaben" auf der Rechnung und mehr hat man nicht in der Hand.


    Ich habe leider keine Lust und Zeit, mich dann vor Gericht mit Opel rumzuärgern, weil die auf Grund der fehlenden Nachweise erstmal Garantieleistungen abgelehnt haben.
    Das ist mir dann einfach zu viel Aufwand.
    Nenne es den Weg den geringsten Widerstandes, wenn du magst, aber in der Garantiezeit wird er eben dann zum FOH gehen, danach wieder zur freien Werkstatt um die Ecke.


    Allerdings wenn ich mittlerweile sehe wie teuer manche Spezialwerkzeuge sind, die man bei manchen Herstellern braucht, um Werksvorgaben bei bestimmten Reparaturen überhaupt zu gewährleisten, dann KANN sich das gar nicht jede freie Werkstatt leisten.

    Naja ... der Smiley dahinter sollte doch eindeutig zeigen, dass eben nicht pauschalisiert, sondern eher "scherzhaft" gemeint war.


    Wir sind alles Menschen und die machen nun mal Fehler ... nur leider gibt es eben Berufe, wo ein winziger Fehler (muss ja nicht Arzt sein, bei euch kann eine vergessene Schraube auch einen Motorschaden verursachen) eben riesige Auswirkungen hat.


    Und dann kommen noch die persönlichen Erfahrungen dazu ... wir hatten leider den Fall, dass defekte Steuergeräte einfach wieder verbaut oder Stoßdämpfer NICHT gewechselt worden sind, aber auf der Rechnung standen.
    Dass leider ahnungslose Kunde voll verarscht und über den Tisch gezogen werden.
    Und gerade bei Inspektionen gibt es nunmal viel Gelegenheit zu solchen Aktionen.


    Du kennst die Zeitvorgaben bei Inspektionen, du weißt, dass es eigentlich gar nicht möglich ist ... es gab früher mal Werkstatttests in Autozeitschriften, die nie richtig gut abliefen, gibt es die noch? Sieht das heute besser aus?


    Es ist schön, wenn man eine Werkstatt hat, der man voll vertraut ... hatte ich auch (war eine freie Werkstatt), aber jetzt mit der Garantie bin ich bei einem Opel-Händler und hab zumindest erstmal ein mulmiges Gefühl, weil die mich nicht und ich sie nicht kenne.
    Eine Vertrauensbasis muss sich erst aufbauen und ob die da gute Arbeit leisten weiß ich nicht ...

    @insigma
    Lieber mal vorher nachfragen?
    Ich hab da immer meine Bedenken, ob solche Infos auch alle Händler (und bei den Händlern die richtigen Personen) auch erreichen.
    Obwohl ja heute alles mehr oder weniger elektronisch "organisiert" sein sollte.
    Trotzdem kann der Lehrling bei deinem Auto zum gewohnten und damit falschem Ölfass laufen. :D