Beiträge von DaMoffi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    Juhu! Katzenbilder!!!


    Nein ... die 15678 Bilder unserer Katzen lasse ich mal bleiben.


    Den Unterbodenschutz werde ich mir wohl auch bestellen, aber nur mit Wagenheber traue ich mir das nicht zu ... die 10€ für eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt ist mir das dann schon wert.


    Vorher nochmal eine Unterbodenwäsche? Oder den Schmutz mit konservieren? :huh:

    Mal sollte auch immer mal die Augen offen halten und öfters die Preise vergleichen. Habe mich vor ca. 2 Monaten auch mit den 18" Sommerreifen beschäftigt.


    Dass es auf Amazon oft mal gute Preise gibt, wurde ja schon gesagt.
    Aber auch bei z. B. reifendirekt.de kann man ab und zu Schnäppchen machen.


    So war z. B. vor 2 Monaten der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 fast 40€ güsntiger als heute und auf dem gleichen Niveau wie Nexem, Falken und Co. Wäre für den Preis sicher auch eine Empfehlung gewesen.

    Dass die keine Lichthupe machen heißt ja nicht, dass sie nicht auch geblendet sind.


    Der Fernlichtkegel auf der linken Seite ist ja sehr schmal, wenn vor dir einer fährt ... d. h. die LKWs werden nur "kurz" geblendet und dann bist du vorbei.
    Nervt die sicher, aber können kaum noch per Lichthupe reagieren.


    Man sieht es ja an der Mittelleitplanke sehr gut, wenn man die partiell anstrahlt. Und auch die Fahrerhäuser der LKW werden ja kurz hell angestrahlt.


    Allerdings weiß ich auch diesen Satz in der Betriebsanleitung nicht zu deuten:


    Zitat

    Der Fernlichtassistent beinhaltet einen speziellen Autobahnmodus.
    Wird auf Autobahnen schneller als 115 km/h gefahren, verkleinert sich der Lichtstrahl, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.


    Also bei mir ändert sich auf der Autobahn nix ... egal ob 100 oder 150 km/h.

    Also ich würde ja auf die Automatik tippen.


    Oder du holst dir einen Telematik-Tarif deiner Versicherung ... wenn man so fährt, wie die das honorieren, sparste auf alle Fälle Sprit (bist zwar auch ein Verkehrshindernis, aber darum geht es denen ja anscheinend nicht).


    Also ich habe das Auto erst 2 Wochen, da fährt man automatisch vorsichtiger ... macht sicher was aus. Das wird noch steigen (aber wohl nicht auf über 10l).


    Fahre eigentlich auch ausschließlich Landstraße, Schnellstraßen und Autobahnen ... das bissel Stadt (und dort 50 km/h im 5. Gang) kann man nicht als Stadtverkehr zählen.


    Und wenn der Dicke nur rollen muss, dann würdest du auch auf niedrige Verbräuche kommen ... 80 km/h auf der Landstraße und du bist bei unter 7l.

    Also ich war das letzte Mal glaube 2012 beim FOH mit dem Astra ... Damals gab es auch nur ein (relativ teures) Komplettangebot inkl. teurem Öl.
    Mit selbst mitgebrachten Öl wurden dann einfach die Inspektionskosten erhöht und mit rotem Farbe kam ins Inspektionsheft: "Kunde hat Öl selber mitgebracht!" ... wurde auch sonst nichts abgehakt, Hauptsache der Hinweis stand drin ...


    Und ja: Im Garantiefall (vor allem Motorschaden) kann ich mir schon vorstellen, was es dann für Diskussionen gibt.
    War ja ein Originalkanister von GM mit Dexos2, aber selbst da haben die sich geweigert, wenigstens das mit aufzuschreiben ... habe ich dann selber zugefügt.


    Danach hat mein Auto eh nur noch eine (gute) freie Werkstatt gesehen ... und wird beim Insignia wohl auch so werden (also nach der Garantie kein FOH mehr), diese Machenschaften finde ich nicht gut.
    Wie man hier im Forum oft genug liest, gibt es auch faire FOH, sind leider aber nicht alle so.

    Also im Prinzip war es bei mir ganz einfach ... und für andere ist es im Prinzip auch: Ausschlussprinzip!


    Wer Opel nicht mag, wird sich keinen kaufen. Wer den Insignia hässlich findet, kauft ihn sich nicht ... das sind die einfachen Entscheidungen.


    Mir war P/L-Verhältnis wichtig. Bzw. noch wichtiger Kaufpreis für mich und Wertverlust in der Zeit, wo ich ihn fahre.
    Wer sein Auto nur 2-3 Jahre behält, kann auch ein wertstabileres kaufen und einen höheren Wiederverkaufswert erzielen, so dass der Wertverlust in seiner Haltezeit (fast) gleich bleibt.


    Zu den Haltern gehören wir nicht. Wir behalten unsere Autos 8-10 Jahre und 200-300 tkm. Ich brauche also hohen Wertverlust VOR dem Kauf und niedrigen Preis.


    Ob ich das Auto dann in 8-10 Jahren für 1000 € mehr in Zahlung geben kann, kann mir z. B. beim Passat keiner garantieren, interessiert mich also nicht.
    Hängt dann eh mehr oder weniger an den Verhandlungen in 10 Jahren beim nächsten Auto ... dieser Punkt ist für mich also nicht wichtig.


    Wichtig neben Preis waren Platzangebot und Ausstattung. Hier sei (durch "H7-Funzel-Vorschädigung") v. a. das Matrix-Licht genannt.


    Und dann schmeißen wir mal alle Anforderungen in einen Topf (bei mir: Jahreswagen, Benziner, max. 30 tkm, max. 20.000€, Mittelklasse-Kombi, Matrix-LED-Licht, max. 250 km Umkreis).
    "Leider" blieb da nur ein Modell übrig, welches wir jetzt alle fahren.


    Superb wäre sicher eine Alternative ... sind gebraucht aber genauso gefragt und teuer wie Passat, wären mit der Ausstattung bei ca. 25-26 T€. Matrix-Licht gibt es jetzt erst nach den Facelifts.
    Premium-Marken fallen natürlich sowieso raus.
    Japaner haben "zu guten" Ruf bei gebrauchten Autos, macht sie teuer ... auch auf Niveau von Passat und Co. mit massiv weniger Angeboten. Zumindest der Mazda 6, der Avensis wurde ja mittlerweile eh vom Markt genommen, Matrix-Licht oder "guter" Turbobenziner: Fehlanzeige.
    Koreaner gibt es kaum als Dienstwagen und Privatkäufer verkaufen ihren i40 oder Optima nicht nach einem Jahr. Für 20.000€ gibt es hier eh nur mager ausgestattete EU-Neuwagen oder Tageszulassungen. Kein Matrixlicht, nur 1,6er Saugbenziner. Keine Option.
    Einzige Alternative war im Umkreis noch der Ford Mondeo ... den gab es als Mietwagen knapp unter 20k, sogar LED-Licht, aber kein Matrix. Wäre eine Option, war aber schnell weg und damit sehr wenig Angebote.


    Für den Insignia habe ich ein gutes Angebot für den alten bekommen und habe mit Park&Go sowie dem Matrix-Licht und Navi Pro mehr Ausstattung als ich eigenltich brauche. Und das eben zu einem guten Preis.
    Das Ding fährt gut, hat Platz und lässt mich mehr in Ruhe, als die vielen Dienstwagen von BMW, Audi und Mercedes, die wir sonst so fahren.


    Also für mich war die Entscheidung relativ einfach. :D