Beiträge von kjkaiser

    ich habe eben von nicht ganz offizieller rOPEL Seite erfahren, dass es das sogenannte adaptive Geschwindigkeitstegelystem, Einzelmenue intelligentes Geschwindigkeitssystem= regeln in Verbindung mit dem Verkehrsschildassystenten überhaupt nicht geben soll. Und das lt. Bedienungsanleitunng seit 07-2018 bis heute auf OPEL Website bis 12.2019 downzuloaden in allen Einzelheiten, das ist dann Betrug aller , die es gekauft haben. Wer macht mit, diesem Betrug Einhalt zu gebieten. Da offeriert Opel seit über 12 Monaten und lässt es sich bezahlen, was bei Opel nicht zu liefern ist und lässt es einfach weg.,

    Hallo Mc Kancy
    an deinen Ansichten ist schon was wahres dran. Wenn man längere Zeit mit allen Assistenzen fährt, gewöhnt man sich daran, z.B. ist dein Fuss nicht mehr direkt neben Brems- und Gashebel, man guckt schon mal etwas länger nach rechts oder links oder oben. Nur muss man immer im Kopf haben, d u bist verantwortlich und nicht das Auto. Ich habe seit 54 Jahren meinen Führerschein, in den ersten 2 Jahren als jungdynamischer 2 mitverschuldeten Unfälle mit einem Leichtverletzten , bis vor 12 Jahren in 30 Jahren 10 Fahrzeuge mit je ca. 120 tsd km unfallfrei gefahren und die letzten 10 Jahre dann 3 Insignia ( pro Jahr etwa 18.tsd km) ebenfalls unfallfrei. Mir kann keiner erzählen, dass alle menschlichen Faktoren nicht im Laufe der Zeit sich negativ verändern. Ich habe vor 3 Jahren Sehtest und beim ADAC 2 mal einen Fahrtest gemacht, alles i.O. Aber nach etwas längerer Fahrzeit weicht sicher mein Reaktionsvermögen und auch meine Wahrnehmungsintensität ab und dabei sollen mich alle meine Assistenzsysteme unterstützen.

    Zu dem Beitrag von Dave1972 : Genauso ist es richtig, autonomes Fahren ist hier in Deutschland nicht zugelassen. Alle sogenannten Fahrerassistenzsysteme sind Hilfs- oder Unterstützungsmittel für den Fahrer, der in Eigenverantwortung entscheidet, was er zulässt und was nicht. Das ist genauso beim Navi, wenn dich die freundliche Dame auffordert, jetzt links ab zu biegen und du machst es, obwohl vorher ein Richtungspfeil " Geradeaus " ( 209-30) steht und du dann falsch in eine Einbahnstrasse ( Zeichen 267) rum reinfährst, hast du die Pappnase auf. Marc, bleib mal auf dem Teppich. Und das mit dem Einstellen von x km schneller oder langsamer, soll es ja bei OPEL auch geben, jedenfall gemäss Betriebsanltg

    Hallo Mc Kancy,


    …….. kein Hersteller...…… Bei VW und Ford kannst du genau dieses System kaufen Was macht denn das ACC beim Insignia ( Gefahrenbremsung, Abstandhalten,Beschleunigen, Spurhalten) ??? Trotz allem trägt immer noch der Fahrzeugführer die Verantwortung und du hast zu entscheiden, was dein Fahrzeug zu machen hat. Was ist denn mit Beschleunigen und Gefahrenbremsung bei Glatteis?????

    es wäre schön und hilfreich (zumindest für mich), wenn sich mal jemand melden würde und mitteilt, ob sein im Insignia ( ab Baujahr Juli 2018) integriertes adaptives Geschwindigkeitregelsystem ( in dem der sogenannte adaptive intelligente G-Regler inkludiert ist) in Verbindung mit dem Verkehrszeichenassistenzen eingebaut ist und auch funktioniert, d.h. die Geschwindigkeitsschilder erkennt und auch reguliert. Dabei sollten jetzt mal die Bedingungen der StVO ausser Acht gelassen werden, also was wo anfängt und endet.
    Gruss aus Bremen Jörg

    Also, von meiner Geschwindigkeitsregelanlage erwarte ich keine 100%ige gerichtsfähige Entscheidung bzw. Massnahme, gilt genauso beim Navi. Wenn ich z.B. von 50 auf 30 km/h durch Beschilderung hingewiesen werde, sollte auch mein System reagieren, besonders in dem Falle, wenn ich es nicht erkannt habe. Nicht schlagartig durch bremsen, sondern durch gaswegnehmen. Es ist dann meine Entscheidung, ob ich bremse oder nicht. Aber was für mich hier wichtig ist, auf einmal gibt es das viel dikutierte Geschwindigkeitregelsystem bzw. Warnsystem über Verkehrszeichen also doch, ob subjektiv gut oder schlecht ist eine andere Sache. Ich bin erfreut und werde das dann gemeinsam mit meinem Händler regeln, denn der hat nach angeblicher Rücksprache mit Opel die Info, das System gibt es nicht, wäre nur mal angedacht gewesen.
    Alles andere mit der Beschilderung usw steht in der StVO bzw. deren Durchführungsverordnung und die wesentlichsten Passagen sollte man als Fahrzeugführer, der letztendlich die Verantwortung hat und nicht das System, doch kennen.

    Was mich verwundert, mein zum Fahrzeug gehörendes Handbuch stammt von Juli 2018, geliefert November 2018. Diesem Handbuch war eine Änderungskarte beigefügt, die etwas über eine neue Taste " Menue" am linken Blinkerhebel berichtete, aber könnte noch nicht in jedem Fahrzeug vorhanden sein. Dann bitte so verfahren, wie im BH beschrieben. Bei mir ist diese Taste nicht vorhanden. Jetzt haben wir Dezember 2019 und wenn man sich von der OPEL Website das Bedienungshandbuch letzter Stand runterlädt, steht alles genauso drinnen, auch das mit dem adaptiven intelligenten Geschwindigkeitsregler = Geschwindigkeit einregeln nach den erkannten Geschwindigkeitsschildern. Juli 2018 bis Dezember 2019, das sind etwa 14 Monate. Wenn OPEL in dieser Zeit nicht gemerkt haben soll, dass etwas, was sie exakt beschreiben als eingebautes System, gar nicht vorhanden ist bzw. ansprechbar ist, dann sollten die oberen Geister komplett rausgeworfen werden. Oder bei Absicht, dann ist es Betrug und gehört vors Gericht



    Dave1972 woher weisst du, dass es ungenau ist?`?????? Dann funktioniert es doch bei dir oder ????

    Hallo Freunde, die ganze Diskussion läuft jetzt nur in eine formaljuristische Richtung, die ich zumindest nicht haben will. Mir geht es um das rein funktionelle. Habe mich mal in anderen Foren etwas umgeschaut und siehe da, da vermissen ebenso einige diesen sogenannten " adaptiven intelligenten Geschwindigkeitsregler ". Das Ergebnis s o l l (?) eine Softwareumrüstung sein und danach s o l l (?) es so funktionieren, wie es in meinem Handbuch steht , das war Stand Februar 2019. Den gleichen oder ähnlichen Weg, der zu diesem Ergebnis führte, hatte ich schon versucht aber da entstanden einige Verwirrungen, die ich leider als Verschleierungstaktik interpretierte.
    Etwas realer betrachtet kann dies aber auch durch Urlaub verschiedener Personen und durch die aufkommende Weihnachtszeit (Arbeitsdruck) falsch ausgelegt worden sein. Werde diesen Weg also etwas " menschlicher " weiter verfolgen.
    Gruss
    Jörg

    Der intelligente adaptive Geschwindigkeitsregler ist ein Untermenue des adaptiven Geschwindigkeitsreglers und diesen bestellst Du unter dem Punkt ZQR3, nur dann quakt Dein Computer mit OPEL Konfigurator, musst noch bestellen Verkehrszeichenassistenz und und und,,,,. sonst geht diese Bestellung nicht. Nehme mal an, bei der Bestellung des Schiebedaches steht da auch nur elektrisch oder Mit/ohne Fenster, da steht mit Sicherheit nicht detailliert, wenn du 2 1/2 rechtsrum drehst, passiert das und das, wenn du linksherumdrehst passiert das und das. Vor der Bestellung erklärt dir evtl. der Verkäufer die Details , aber das ist dann mündlich und unverbindlich. Ich habe mir bei OPEL das Bedienerhandbuch runtergeladen und daher wusste ich z.B. , dass mein Auto 4 kpl. Reifen montiert hatte. Nach ideologischer Vorstellung könnte es ja auch später durch techn. Änderung nur 3 seien :D