Beiträge von gellar nem

    Yes, habs rausbekekommen mit ordentlicher Gewalt..
    Ich war noch nicht so oft mit dieser Klips Technik konfrontiert und schon kurz vor dem Verzweifeln wenn ich sehe wie sowohl Hebel Werkzeug (Kunststoff) wie auch das Bauteil selbst und die Decke mit jedem Versuch weitere kleine Macken bekommt, aber dann ging es mit einem kleinen Spalt und dem Ziehen mit meinen Händen ganz gut ab.


    Sieht jetzt so aus.
    Ist jetzt etwas Off-Topic wenn ich euch zeige wie ich diese Garagen Funksender, bzw rechts daneben die Platine gleich an den On-Star Schalter löten werden. Machen wir es kurz mit einem Bild was ich jetzt vor mir liegen habe.


    IMG_5686.jpeg



    Zurück zum Thema:
    @Mr.Country hast du das Dauerplus für die Dashcam von dem Kabel genommen, oder an der Platine abgegriffen? Ich nehme ja mal an vom Kabel, kannst du mir sagen welches Kabel davon diese 12V+ führt?

    Super nett von dir mir diese Grafik zu erstellen!


    Danke! :thumbsup:



    Background ist, dass ich neben einer Möglichkeit die Dashcam an Dauerstrom zu hängen, den Gedanken habe einen Garagentoröffner fest im Auto zu verbauen und einen unbenutzten Button drauf zu legen z.B. den OnStar Knopf.

    Hi,
    ich habe das Standard Radio verbaut (mit Navi, großem Display), und habe jetzt hier und in anderen Forum mehrfach gelesen, dass das Abgreifen eines linearen Audiosignals hier wohl gar nicht möglich sei.
    Das Radio müsste über die Speaker Outs ein frequenzverzerrtes also auf die Schwächen der Lautsprecher angepasstes Signal ausgeben. Auch lese ich, dass dieses Signal einen LowCut hätte also die wirklich tiefen Bässe die ich über einen Subwoofer spielen lassen möchte, nicht liefert.


    Opel Händler gefragt zur Umprogrammierung, er sagt beim Insignia seit A ab Facelift nicht mehr möglich.


    Ist das wirklich so?


    Welche Alternative habe ich dann, wenn ich damit plane per DSP Systemendstufe einen vom Radio separaten Verstärker zu haben?
    Audioquelle ist immer mein Handy (iPhone) mit Spotify.


    Jetzt könnte ich ja direkt ohne Autoradio in die Endstufe gehen z.B. analog per Miniklinke, oder per Bluetooth oder USB DAC Modul.


    Doch CarPlay und Steuerung per Lenkrad Tasten möchte ich beibehalten.


    Und nun.. ? ?( Ideen?

    Hallo Matze, vielen Dank für deine Antwort! Das ist sehr hilfreich.


    Ich habe das Standard Opel Audiosystem verbaut.


    Ich entscheide nur die Front-Lautsprecher (Low/Mid + Hochtöner) zu tauschen und zusammen mit einem zusätzlichen Subwoofer als Musik Anlage zu nutzen. Sub + Low/Mid + Hochtöner in der Tür, jeweils Aktiv angesteuert. (Zusätzlich möchte ich einen Bass Shaker / Körperschallwandler an den Fahrersitz schrauben - damit habe ich schon länger Erfahrung und mag den Effekt.) Nur diese Kanäle sollen damit auch über einen DSP und eigene Amps laufen.
    Eventuell tausche ich den Center mit um die Option zu haben ihn einzubinden, doch ich versuch auf ihn zu verzichten.
    Die hinteren Rear Lautsprecher werde ich nicht tauschen und nur für die Parkpiepser verwenden.


    https://www.eton-gmbh.com/prod…rade/product/ug-opel-f22/
    Diese Plug&Play Lautsprecher von Eton (ca 220€) sind offenbar sehr einfach zu installieren und wenn sie zusammen mit einer Türdämmung deutlich bessere Klangeigenschaften haben wäre das ein Start.
    Frage ist, ob es bis zum Preis von 400€ inkl. notwendiges Zubehör wie Einbauringe / Aluadapter deutlich bessere Lautsprecher gibt. Ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen was für ein Aufwand dahinter steckt. Bestelle ich mir einfach passende Einbauringe und montiere die ganznormal mit Schraubenzieher und Dämmstreifen? - oder muss ich den Ring selbst herstellen, Löcher in die Tür bohren, verspachteln.. ?


    Einen Subwoofer hab ich mir inzwischen gebraucht gekauft: Audio System Radion 12 PLUS BR - Laut Testbericht sollte er gute Resultate leisten.
    Für 70€ ein guter Start, falls doch nicht überzeugend kann ich ihn noch tauschen z.B. gegen geschlossenes Modell statt BR.


    Kommen wir jetzt zu dem Verstärker/DSP.
    Rear und ggf. Center bleiben am Autoradio angeschlossen und werden nicht zur Musikwiedergabe genutzt.
    Ich benötige also folgende Kanäle, hier ein Beispiel der Belegung:
    1 - low/mid links
    2 - high links
    3 - low/mid rechts
    4 - high rechts
    5 - center (evtl. verzichten)
    6 - Sinuslive hochwertiger Bassshaker Körperschallwandler Körperschallerzeuger Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    7 - Subwoofer (idealerweise extra Endstufe, ca 400W ?)


    Ich benötige also (ohne Center) min 6 DSP-Kanäle mit 5 integrierte Verstärker-Ausgänge + eine extra Endstufe für den Subwoofer. Eine Systemendstufe muss es nicht sein, weil ich die Verkabelung sowieso individualisieren muss (Rear und ggf. Center bleibt direkt ans Autoradio angeschlossen, low/mid und Hochtöner werde von passiv auf 2-wege Aktiv umgebaut).
    Welche Mehrkanal DSP-Verstärker Systeme bieten sich an, und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Ich weiß nicht ob es Sinn mach den DSP als separates Gerät zu kaufen und dann gewöhnliche Amps anzuschließen?
    Ich möchte die Amps gern unter dem Beifahrer-Sitz montieren.


    Hat jemand eine Quelle für gutes und langlebiges Dämmaterial (Klebeleistung!) mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

    Update:
    Auto ging per Überbrücken an.
    Läuft offenbar in einem Notfprogramm: Instrumententafel optisch anders, Features eingeschränkt z.B. Rückfahrkammera N/A, Drehzahl bei Fahrt maximal 2000, im Leerlauf maximal 4500.
    Ich könnte jetzt etwas fahren um die Batterie aufzuladen, doch das Auto fährt nur mit so 20 km/h. Habe es über 30min laufen lassen mit langsamem vor/zurück auf dem Hof, Leerlauf hochdrehen etc aber tut sich nichts was diese Schutzschaltung angeht.
    Nach Ausschalten fällt die Batterie Ladung ans untere Ende / unter 9V.
    Auto geht sogar wieder an, tut sich aber merkbar schwer.


    Ich fahr morgen zur Werkstatt, falls Auto noch anspringt.
    Denn aktuell steht beim Ausschalten "Gangwahlhebel auf P stellen" - was schon gemacht ist aber wohl nicht erkannt wird. Demnach lässt es sich nicht verschließen, Verbraucher wie Scheinwerfer bleiben an (ich kann die offenbar auch über den Licht Drehregler nicht komplett ausschalten).



    PS: Ihr habt völlig Recht, und ich übernehme natürlich auch die Verantwortung für diese Batterie Entladung und dem möglichen Schaden.

    Ja genau das habe ich gemacht. Licht von Hand an weil ich etwas länger Licht brauchte.


    Aber auch dann bin ich jetzt verwundert dass der Hersteller nicht vorgebeugt hat und auch hier eine Abschaltung eingebaut hat - entweder nach Timer, oder nach Unterschreitung einer gewissen Batterie Spannung.


    Jetzt hab ich offenbar einen Schaden von sicherlich 200€ mit neuer Batterie, Monatage, ggf umprogrammieren, Fehlerspeicher resetten etc. Vielleicht kommt das sogar teurer ? - keine Ahnung.

    Guten Morgen,


    ich frag mich auch warum das Auto das Innenraum Licht nicht automatisch aus gemacht hat. Ja, ein Nachbar sagte mir als er mich mit dem Ladegerät hantiere sah, dass das licht die ganze Nacht brannte (er das Auto aber niemandem zuweisen konnte).
    Weil so ein Fehler "Licht angelassen" ja gar nicht so unwahrscheinlich zu provozieren ist, bin ich erstaunt warum der Hersteller keine Notabschaltung eingebaut hat d.h. wenn die Batterie zu schwach wird --> alles aus. Denn ich habe jetzt offenbar einen ärgerlichen Defekt der mich Zeit und Geld kostet.


    Ich bin gerade beim Versuch die Batterie auszubauen.
    Das scheitert daran, dass ich den Pluspol zusammen mit dieser "Hauptsicherung Kästchen" nicht abbekomme. Die Schraube vom Pol hab ich schon locker gedreht. Das Bild zeigt das geöffnete Kästchen am Pluspol sowie das schon demontierte Batteriehalterungsblech.


    @Mr.Country hast du Praxiserfahrung?


    IMG_5619.jpegIMG_5618.jpeg


    Oder gehört der zur Batterie und ich muss die 4, 5 Kabel einzeln abschrauben??

    @Mr.Country: Ja du hast sicher Recht dass ein hochwertigeres Ladegerät hier noch etwas machen kann - und es freut mich dass du noch eine Chance in der Werkstatt siehst. Ein solches Ladegerät (auch eins für 120 €) kaufe ich mir in diesem (hoffentlich) einmaligen Zwischenfall nicht - da ist der Aufwand der Werkstatt wahrscheinlich günstiger.


    @Opeljena: interessant, von dem Vorgehen hab ich auch schon im Internet gelesen. Nur ich hab keine zweite Batterie.
    Wovon ich auch schon glesen habe, ist ein Computernetzteil dafür zweckzuentfremden die Batterie vozuentladen indem man die 12V Schiene an die Batterie anschließt :D Ich weiß aber nicht ob dieser Vorschlag ernst zu nehmen ist.. 8|