Beiträge von Bergmann36

    So liebe Leute, Mitte Januar wurde bei meiner Automatik ja die Abhilfe mit dem Schrumpfschlauch durchgeführt, damit er die Parkstellung wieder richtig erkennt. Hat bis diese Woche auch super funktioniert.

    Nun kommt wieder die Meldung wieder und ich muß den Wählhebel ab und zu nach vorne drücken damit er sie erkennt.

    Ist also anscheinend keine Dauerlösung ;(

    Mal ne kurze Zwischenfrage. Weiß jemand wieviel Liter Öl in der 6 Stufen Automatik ist und ob und wo man rankommt um ein Additiv einzufüllen.

    Das Problem wurde bei mir auch nicht von der Garantie übernommen, aber du es mir die Werkstatt eigentlich zugesichert hatte, haben sie wenigstens die Abhilfe mit dem Schrumpfschlauch der über den Betätigungsstift gezogen wird, kostenlos gemacht. Seit dem ist Ruhe und es kam auch keine Fehlermeldung mehr.

    SiggiBM76 warst du schonmal beim Folierer in deiner Nähe? Die haben ja mehr Dekore als man hier so zu kaufen bekommt.

    Zumindest ist es beim Folierer so, bei dem ich meine Scheiben hab machen lassen. Werde da meine machen lassen.

    Das habe ich bei meinen Bremsen hinten auch. Zwar nicht besonders laut und von Innen hört man es bei geschlossenen Scheiben auch nicht, aber trotzdem sind Tage wo nichts ist und dann wieder mehrere Tage hintereinander.

    Sind noch die ersten verbauten Bremsen bei mir.

    Ich denke es ist beim Getriebe wie beim Motor, wenn man es gewohnt ist denkt man dass alles okay ist, aber wenn man das Öl gewechselt hat, merkt man erstmal den Unterschied.

    Selbst mein Corsa hat mal neues Getriebeöl bekommen und man hat sofort einen Unterschied gemerkt, obwohl ich vorher auch nicht das Gefühl hatte, es müsse gewechselt werden.

    Ich würde mein Automatikgetriebe auch spätestens bei 100.000km spülen lassen. Würde auch nicht erst warten bis es richtig Problem macht. Lieber vorsorgen als hinterher rumjammern.

    Gibt sogar Leute die ihre Automatik nach 10.000km Einfahrzeit das erste Mal spülen lassen um den ganzen Abrieb der ersten 10.000km rauszubekommen.

    Zum Glück bietet die freie Werkstatt bei mir nebenan Getriebespülung für alle Marken an.

    Will ja hier niemandem vorschreiben welches Öl er nutzen soll und schon garnicht davon mit aller Macht überzeugen.

    Zumal man während der Garantie sowieso keine andere Wahl hat als sich dem zu fügen was der Hersteller vorschreibt.

    Ist ja nur meine persönliche Meinung und wie ich es sehe und handhaben, da mir halt die Schmierung der gesamten Fahrt über wichtiger ist, als der kurze Zeitraum beim Kaltstart bis der Motor durchölt ist.

    Ich lasse ihn nach dem Kaltstart sowieso erst kurz laufen bis er durchölt ist und die Drehzahl runtergeht. Dauert nicht einmal ne Minute, in der Zeit hat man sich angeschnallt, das richtige Lied gefunden und die Temperatur eingestellt.


    Kleines Beispiel noch zu Kaltstart und dünneres Öl. Mein Corsa mit Steuerkette hatte immer 5W30 GM Öl bekommen. Nach 2 Tagen Standzeit hat die Kette die ersten 3s leicht gerasselt.

    Bin dann auf Ravenol 5W40 Öl gewechselt und von da an macht die Kette auch nach 5 Tagen Standzeit keine Geräusche mehr, obwohl das Öl ja auch dicker sein müsste als das 5W30 und länger brauchen müsste den Motor zu durchölen.


    Es ist halt einfach eine Frage welches Öl von welchem Hersteller man benutzt, auch wenn die allgemeine Meinung ist, dass es doch egal ist welches Öl man einfüllt.