Beiträge von Bergmann36

    Ich habe mir aus Interesse mal dieses Thema hier durchgelesen um schon vorab mal zu wissen, was Vater Staat für Steuern von mir haben möchte.
    Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, kostet mich mein 2017er 1,5l Turbo mit 165PS und 6 Stufenautomatik 117€ Steuern im Jahr und jemand der den überarbeiteten 1,5l Turbo mit neuer Abgasnorm hat, muss 150€ Steuern im Jahr bezahlen?

    Na das ist doch mal ne Aussage. Da die Luftfilter bei allen Insignia gleich zu seien scheint, kann man es ja etwas vergleichen.
    Das es anfängt zu dröhnen, ist natürlich nicht schön und wäre bei mir ein echtes ko Kriterium. Bin ja froh das der Insignia so schön leise ist.

    Ich möchte auch nur eine Wandlerautomatik haben, was auch ein Grund ist den Insignia zu kaufen und nicht ein Auto mit DSG.
    Hätte ich die Wahl gehabt zwischen 8 und 6 Stufen Automatik, hätte ich mit Sicherheit auch zu den 8 Stufen gegriffen. Aber den 1,5l gibt es nun mal nur mit 6 Stufen.
    Ob er sich genauso mit nieder Drehzahl fahren lässt, wie ich es mit meinem Handschalter mache, ist abzuwarten.
    Bei der Probefahrt fand ich die 6Stufen Automatik aber trotzdem sehr sanft beim wechseln der Stufen.

    Wo ich persönlich etwas voreingenommen bin, ist das Stufenlose Getriebe, welches im neuen Astra angeboten wird. Ich denke es wird im Insignia auch Einzug halten. Die bisherigen die ich so kenne konnten mich überhaupt nicht überzeugen, war er so, als würde man eine Straßenbahn oder Regionalbahn fahren. Dieser immer schriller werdene Ton bei dem du das Gefühl hast "jetzt schalte doch endlich",
    Aber bei MT im Forum wurde wohl schon gutes berichtet, das es im Astra recht gut funktionieren soll.

    Danke für deine ausführliche Erklärung zu dem Thema. Ich sehe es ja auf der einen Seite auch so wie Du und habe ja auch schon geschrieben, dass ich da auch nicht an eine Leistungssteigerung glaube, aber es ist zumindest beim Zafira schon zu merken ob er verbaut ist oder nicht. Fahre ihn jetzt seit über 5 Jahre und selbst meine Frau hat neulich gemerkt das er schlechter zieht, obwohl sie garnicht wusste dass ich ign zum säubern gegen den normalen Luftfilter getauscht hatte.
    Ich bin mir ja noch nicht sicher ob ich es machen werde, ist halt nur die Gewohnheit, da ich halt schon lange einen fahre und gesehen habe, das es ihn für den Insignia B auch gibt.

    Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand eine Sportluftfilter von K&N verbaut hat.
    Ich weiß das es viele belächeln, aber ich habe in meinem 1,8l im Zafira B sehr gute Erfahrungen gemacht und andere im Zafira Forum auch. Dabei geht es nicht um mehr Leistung, aber das Ansprechverhalten ist um einiges besser und er fährt nicht so zugeschnürt wie mit dem Serien Luftfilter.
    Nun überlege ich ob ich die 63€ für meinen 1,5l Turbo ausgeben soll oder ob es beim Turbomotor nicht soviel bringt wie beim Sauger, oder ob mehr Luft dem Motor sogar gut tut oder vielleicht schadet.

    Ich habe mir vor 2 Jahren die Thule Trip XL gekauft und bin da mehr als zufrieden mit. Alleine schon die befestigung ist total simpel mit dem großen Drehrad und dem überspringen wenn es fest ist, wie beim Tankdeckel. Ist baugleich der Thule Motion XL, allerdings ist die Trip XL in mattem Schwarz und in einer Art Carbon Look, was mir sehr gut gefällt. Ich wollte keine in Hochglanz, da ich von einem Kollegen immer eine ausgeliehen hatte und gesehen habe wie zerkratzt die aussah.
    Die Trip XL gibt es allerdings nur bei Am... n, und hat als zusätzliche Ausstattung noch eine Innenbeleuchtung, was natürlich im Dunkeln ein riesen Vorteil ist. Habe sie damals für 475€ gekauft.
    Als Träger habe ich ebenfalls die von Thule genommen, weil mir die originalen von Opel viel zu hoch sind. Zum Glück habe ich auf das 3 teilige Set gesetzt, was sich jetzt beim Fahrzeugwechsel auszahlt. Brauche nur das Innere der Füße austauschen, von Zafira B auf Insignia B. Das kostet um die 30€ und die Träger sind fertig für den Insignia und ich kann die Träger auf der Dachreling positionieren wie ich möchte.

    Beim ECO sind ja nur 20min zwischen den einzelnen Schichten. Daher kann man ja vorne wieder anfangen wenn man hinten fertig ist.
    Meine Entscheidung steht erstmal, ist nur noch die Frage, wieviel Schichten.
    Zum Glück konnte ich bei der Besichtigung von meinem zukünftigen Insignia keinerlei Lackschäden feststellen, daher hoffe ich das vielleicht bei dem weichen Lack ne Hochglanzpolitur reichen wird, was natürlich Zeit bei der Vorbereitung spart.