Beiträge von Tom0906

    Hallo,


    war gerade auf der Opel DE Seite um zu checken was der GSI in Deutschland neu kostet und habe dabei
    bemerkt dass es den GSI nur mehr mit 2.0 Liter Diesel zu konfigurieren gibt. Es sind keine Benziner mehr
    im Konfigurator beim GSI Modell auswählbar.


    Der GSI wird also vermutlich im Straßenbild sehr selten werden wenn das so stimmt und bleibt.


    mfg
    Tom

    Es geht um das Loch im Kasten in dem die frische Luft von außen angesaugt wird, das limitiert die Luftzufuhr und nicht der Filter aber egal. Ich denke dein Empfinden ist subjektiv aber aus wirtschaftlicher Sicht mag es für dich Sinn ergeben wenn du Laufleistung, Service und Amortisationsgrad betrachtest. Somit ist alles OK und schaden wird es wahrscheinlich nicht wenn du die Wartung des Filters selbst übernimmst und das ordentlich machst. Viel Spaß mit dem neuen K&N Filter.

    Du hast mich nicht verstanden glaube ich, es geht nicht darum wie viel Filterfläche du hast, es geht darum dass der
    einschränkende Faktor der Durchmesser des Lufteinlasses in den Filterkasten ist. Schaus dir bei dir nochmal an. Wenn
    da ein Loch mit 10cm Durchmesser ist, was bringt es dann wenn du 10 mal so viel Filterfläche hast. Wenn du das Gefühl
    hast dass dein Motor mehr Luft benötigt wäre doch der richtige Ansatz diese auch zur Verfügung zu stellen und die
    Ansaugung vor dem Filterkasten zu optimieren. Dann würde eventuell auch der K&N leistungstechnisch etwas Sinn machen.
    So bringt er dir nur eine Kosteneinsparung nach 5 Jahren, was ja nicht schlecht ist. Bei "gefühlter" Mehrleistung würde ich
    dir aber in der aktuellen Konfiguration nicht zustimmen.

    Wie schaut denn der Luftfilterkasten innen aus? Bei älteren Opel Modellen war der "Engpass" nicht die Filterfläche sondern die
    Verjüngung des Ansaugschlauches vor oder im Luftfilterkasten. Wenn du dir den Durchmesser der Ansaugung vor dem Luftfilterkasten
    anschaust und die Filterfläche wird dir auffallen dass nicht der Filter das Problem sein kann sondern nur ein sehr kleiner Faktor..