Hi Stephan,
Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, tut mir leid...
Das mit der Kardanwelle war nur eine Überlegung, meine Erfahrung beruht halt auf dem 2 WD.
Hi Stephan,
Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, tut mir leid...
Das mit der Kardanwelle war nur eine Überlegung, meine Erfahrung beruht halt auf dem 2 WD.
Alles anzeigenHallo Simon,
vielen Dank für deine Beschreibung.
AGR und Turbo ausbauen würde nix bringen. Das sehe ich auch so.
Deine Idee ist interessant. Ich hoffe, ich kann den Motor wirklich zurückdrücken. Könnte sein, dass der Allradantrieb sich dagegen wehrt.
Vielleicht kann man den Motor mit dem kleinen Wagenheber auch weit genug anheben.
Hast du auch Allrad?
Moin,
Ich habe nur einen 2WD, deshalb war das für mich leicht zu bewerkstelligen.
Beim 4WD müsste doch eigentlich eine Kardanwelle sein zur kraftverteilung nach hinten? Die müsste man doch eigentlich relativ leicht irgendwo lösen können? 🤔
Ich habe das gerade leider nicht vor Augen wie das beim insignia ausschaut.
Nur angeben bringt übrigens nichts, da passt der immer noch nicht oben raus, das hatte ich auch probiert.
Moin,
Ich hing bei mir an der gleichen Stelle. Den Kühler bekommt man nicht so einfach gelöst bzw aus der Position. Auch Turbo und/oder Agr lösen war meines Erachtens nicht zielführend.
Keine Ahnung warum es bei manchen funktioniert und bei mir zb nicht.
Ich habe das ganz gelöst indem ich die Motorhalter unten hinten und vorne ganz heraus geschraubt habe und den Motorhalter oben, Fahrtrichtung rechts, angelöst habe. ( Motor abstützen! )
Dann ließ sich der Motor mit einem Montiereisen um die paar cm zurück drücken.
Wir haben das ganze zu zweit in der Einfahrt gemacht.
Also einer unters Auto, den Montierhebel am motorlager vorne ansetzen ( ich habe kleine Holzstücke genutzt damit es keine macken gibt und den Motor leichter in Position zu halten) und den Motor nach hinten hebeln. Dein Helfer hat dann den Job den dpf nach oben heraus zu ziehen. Das geht dann ohne Probleme.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Simon
Hi,
Bei mir ist/war das Kabel mit der Nummer 39112295 verbaut. Ich habe das vor zwei Jahren mal austauschen müssen aufgrund von Problemen mit dem pdc.
Die Teilenummern des Kabelbaumes bei ebay war dann 39135479, dieser war baugleich.
Allerdings kann ich dir gerade nicht mehr sagen ob der Öffnungssensor da mit dran hing...
LG!
Das mit dem AGR Kühler ist auch eine gute Idee, da habe ich gar nicht dran gedacht, da muss ich mal schauen wo und wie ich da an die Schrauben komme... Sind das nur 3 Stück? Weißt du das noch? Also ich frage das so blöd weil ich in meinem Dichtungssatz 3 Schrauben habe, die ich nicht zuordnen kann. In dem Video werden da ja mehr als meine besagten 3 verschraubt, wobei die anscheinend auch nicht alle der Befestigung dienen?
Die Gummilager für den Kühler, da meinst du die die oben am Schlossträger verbaut sind? Was anderes habe ich nicht finden können.. Hatte die Befürchtung das für mehr die Schürze runter müsste..
Hallo zusammen,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen im Ausbau des DPF?
Ich habe mich heute selber daran versucht den Filter auszubauen/ zu tauschen und bin kläglich gescheitert.
Ich bekomme den Filter rundherum gelöst aber nicht heraus gehoben. Sonden, Schläuche etc ist alles ab, aber ich komme nicht nach oben heraus.
Ich habe unten den Motorhalter heraus geschraubt um ein wenig mehr Luft zu haben aber das bringt nichts.
Mir fehlen oben 2 - 5cm. Ich habe den Schlossträger gelöst um ggf etwas mehr Platz zu bekommen aber das bringt bestenfalls einen Zentimeter.
Der Kühler lässt sich nicht weit genug nach vorne kippen, so das ich am Lüfter hängen bleibe.
Jetzt habe ich bereits den Tipp bekommen den Turbo zu lösen? Habt Ihr weitere Tipps?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, Ich möchte mir nur ungern den Schmach geben und mit dem Wagen so zur Werkstatt fahren um die Profis ran zu lassen.
Von den Kosten ganz zu schweigen... wobei ich gerade nicht weiß was schwerer wiegt.
Liebe Grüße,
Simon
Ob Carbon Cleaning (Wasserstoff Motorreinigung) ggf helfen könnte den Motor von innen zu reinigen und man so ggf die Werte einhält?
Das man sich das ganze demontieren einzelner Teile und das entsprechende händisch reinigen sparen kann?
Wenn man der Werbung hierfür glauben schenken darf müsste es ja recht effektiv sein. Ich habe mir da ein vorher/nachher Video angeschaut, da sah es gut aus, die Frage ist halt inwieweit man dem Glauben darf... Ich kenne nur niemanden persönlich der das je hat machen lassen.
Es könnte aber auch ein defekter Sensor sein.
Bei mir war das ein defekter Höhenstandsensor der den Bus mit Signalen geflutet hat.
Der Wagen war fast unfahrbar mit den ganzen Fehlermeldungen und Faxen die er gemacht hat.
Das habe ich dann aber auch erst selber herausgefunden nachdem da schon für fast 2k Reparaturen durch den FOH durchgeführt worden sind. Unter anderem ein neues BCM, aufspielen von Updates und was weiß ich...
Ich überlege gerade ob es einen Unterschied macht ob ich die original Software drauf habe oder eben was von EDS / vergleichbare.
Ob sich die Abgaswerte ggf unterscheiden?
Und wenn ich ein Update bekomme habe welches mir vermeintlich den DPF demoliert, überspiele ich das doch wieder mit einer anderen Software?
Und was sinnvoller ist (wenn es einen Unterschied macht) mit der original Software zur AU zu fahren oder die andere drauf zu lassen. Geflasht ist das ganze ja schnell.
Ich habe vor 1,5 Jahren die AU nur mit ach und krach nach dem X Versuch geschafft und mache mir da so langsam meine Gedanken..
Was die Temperatur bei der Regeneration angeht wird mir beim auslesen eine durchschnittliche Temperatur von 630° angezeigt...
Des weiteren hat der mir eben während der Fahrt im Schubmodus beim Kraftstoffeinspritzmoduss "SOx Spülung NOx Katalysator mit fettem Gemisch" angezeigt..
Der Lamdawert war jenseits von Gut und Böse bei fast 20. Und das ganze ohne das der regeneriert hätte in der Zeit.
Sobald man wieder Gas gegeben hat war alles wieder normal.
Also normalerweise achtet man da ja nie drauf, ich hatte das jetzt nur mal im Blick wegen dem Beitrag hier, aber spannend ist das schon irgendwie was da alles passiert im Motor.
Edit; Ich sehe gerade das opelinsi und ich bzgl der Software ähnliche Gedanken gemacht haben, das hatte ich irgendwie überlesen 😀