Beiträge von Thorsten_GSI

Ich habe es jetzt schon mehrfach über OBD verfolgt, konnte es aber am Monentanverbrauch währenddessen nicht erkennen.

Mein Sohn hatte das Auto jetzt 4 Tage nur Kurzstrecke, Verbrauch bei 9,9l Durchschnitt (sicher nicht zögerlich gefahren, trotzdem unglaublich für einen Diesel) und das erste Mal kam jetzt die Anzeige das die Regeneration läuft und man nicht das Fahrzeugabstellen soll. Nach 5 Minuten ging die Meldung aus. Seitdem wieder Ruhe obwohl sicher schon mal wieder regeneriert wurde.

Silber ist ja immer schwierig. Aber das sieht ja aus wie zwei verschiedene Farbtöne. Das muss doch schon der Lackierer sehen das es so nicht bleiben kann.

Zum Corsa. Ich finde der ist doch mittlerweile ein Raumwunder. Den Platzt bietet manche Mittelklasse Limousine nicht.

Wir hatten vorher nen 100Ps Fiat 500 Sport. Die Sporttaste ist Spielerei. Der lag damals als er rauskam schon bei 15.000 € und glänzte mit Sporttaste und USB Anschluss. Das wars. Da hat der Corsa mit Kamera, Spurhalteassi, Navi, Sitzheizung schon mehr zu bieten. Kostet halt alles. Als Jahreswagen habs den aber zum gleichen Kurs wie den Fiat. Aktuell sind eh die Preise nicht mehr normal.

Besten Dank Thorsten_GSI

Werde ich heute nachmittag alles mal prüfen. Doofe Frage, aber du meinst doch den Abgaskrümmer oder? Wo genau sitzt der?

Hinterm Turbo am Zylinderkopf. Gußteil verrostet.

Bist du Raucher? Dann blas Rauch hintern Turbo. Dann siehst du ob es irgendwo abbläst.

Mir ist ab einem Fiat ein Stehbolzen des Krümmers von selbst abgerissen. Habe ewig gebraucht genau dieses Geräusch ausfindig zu machen. Stehbolzen getauscht, Geräusch weg.

3 Möglichkeiten hätte ich zur Auswahl:

1. Turbo defekt

2. Riss im Ladeluftschlauch hinterm Turbo

3. Krümmerdichtung bläst ab

Zu 1: Ladeluftschlauch entfernen und Laderwelle auf Spiel prüfen. Nach Schleifspuren der Schaufeln am Gehäuse Ausschau halten

Zu 2: Ladedruckschläuche hinterm Turbo genau unter die Lupe nehmen. Evtl. siehst du schon Ölspuren vom abblasen.

Zu 3: Stehbolzen des Krümmers mit Gefühl versuchen fester anzuziehen. Rund um die Dichtung nach Rußspuren suchen. Kann man auch erfühlen währen er läuft. Dabei kann man auch die anderen Dichtungen am Auspuff bis DPF unter die Lupe nehmen.