Beiträge von Thorsten_GSI

    Alter Falter. Wie weit hat die sich denn unten schon ins Material geschliffen. =O

    Da war meine ja fast noch in neuwertigem Zustand.

    Und das AGR-Geraffel haben sie gleich komplett ausgebaut.

    Wirf nen Blick in die Ansaugbrücke hinten. Könnte man eben mit reinigen.

    Nein. Die Anhängelast erhöht sich doch nicht.

    Die zul. Gesamtmasse besteht aus Fahrzeuggewicht + Zuladung (Mitfahrer + Gepäck) und der Anhängelast. Und die ist bei dir maximal 4.100 Kg. Und davon halt maximal 1.800 Kg bei 8% Steigung als Anhängelast. Deshalb werden dann oft Sachen aus dem Wohnwagen in das Zugfahrzeug gepackt, weil man da ggf. noch 500-600 Kg transportieren darf und der Wohnwagen aber schon die zulässige Anhängelast hat.

    Da werde ich doch schon wieder betrogen. Ich bekomme doch keine halbe Tonne Schotter in den Kofferraum. ;)


    Habs aber tatsächlich nicht gewusst.

    Diese dummes Fadenscheinige begründungen von Hersteller wegen Aero Shutter Grill weniger AHL usw wie schon sagst ist doch nur für Kalte tage da um Motor schneller auf betriebstemperatur zu kriegen wenn Betriebstemperatur erreicht ist, ist Jalosie je komplett auf

    Ich weiß es nicht, aber sicher wird sowas auch gemacht um den Durchschnittsverbrauch geringer zu halten.

    Heute Abend wurde der DPF nach 413km regeneriert. Das gabs noch nie. Bisher immer bei knapp 200 bis 250km.


    Etwas merkwürdig ist allerdings die OplApp.

    In der Stadt zählt der Füllgrad langsam hoch, gehts auf die Landstraße oder Autobahn zählt er runter. Losgefahren bin ich mit 65%, dann ging es runter bis 43% und dann regenerierte er.

    Schau ich mir die Daten auf der Car Scanner App an zählt er ganz normal hoch. Da hatte ich schon fast 80% als die OplApp noch bei 40% war.

    Am Differenzdruck hat man in der OplApp schon gesehen das er voll sein muss. Der ging beim Gas geben auf 25kPa in den tief roten Bereich. Nach der Regeneration kommt man nur bei Vollgas in den Orangen/roten Bereich.


    Kann es sein die OplApp die Daten zum Füllgrad mit dem neuen Differenzdrucksensor nicht mehr versteht, der Car Scanner aber schon?

    Ist der Aero Shutter das Teil im Kühlergrill. In der Beschreibung von Westfalia steht das der entfernt werden soll. Der GSI hat das aber nicht.


    Sehe ich das so richtig?

    Meiner hat 1605kg zul. Anhängelast (gebremst). Unten im Textfeld sind 1800kg bei 8% Steigung eingetragen und eine zul. Gesamtmasse der Zugkombination von 4100 kg.

    Die Kiste wiegt fahrbereit 1800kg. Dann darf ich doch rein rechnerisch 2300kg anhängen. Oder?


    Was mich auch wundert. Die Eibach Federn erlauben 1115kg Achslast an der Hinterachse. Im Text unten sind im Anhängerbetrieb nochmal plus 80kg eingetragen. Sollten die Federn nicht das Maximum festlegen?

    Glaube nach der Operation am offenen Herzen braucht das Auto noch ne längere Reha.


    Heute morgen das erste mal nach der DPF Reinigung wieder nach Frankfurt gefahren. Beobachte aktuell ganz genau die OPLApp.

    Kurz vor Frankfurt beginnt der DPF Füllstand von 16% runter zu zählen. Bei 2 % Motorkontrollleuchte. Fehler P2002. Hat man ja schon von gehört. :rolleyes:

    Gelöscht und weitergefahren. DPF-Füllstand bei 0 %.

    Heute Mittag auf dem Heimweg wieder DPF beobachtet. Da steht er plötzlich bei 40 %. Bis zuhause dann 43% nach 220km.

    Das würde etwa passen.

    Ich hoffe mal das der Differenzdrucksensor und das Auto erst einen Kennenlernphase benötigt haben.

    Ich beobachte weiter. :thumbsup: