Beiträge von Tetsuo

    Moin Exo,

    die Frage hatte ich auch schon mal gestellt und auch das Netz durchforstet.
    Scheinbar hat das bisher noch kaum jemand gemacht oder eben nirgendwo dokumentiert.

    Ich würde nicht sagen das mir die Bose auf den Sack geht aber da ist definitiv noch einiges an Verbesserungspotential.
    Mir würde es wahrscheinlich schon reichen das Frontsystem (inkl. Center) und den Sub zu tauschen (natürlich mit Dämmung).
    Dann kann man wenigstens schon mal die Front TMTs und den Sub im Bassbereich komplett separat regeln und hat ein besseres Klangbild.

    Ich habe hier noch ein Eton UG Opel Frontsystem liegen aber noch nicht die Zeit gefunden zu checken ob das Plug and Play passt oder ob Opel/Bose da andere Anschlüsse als die standard Dinger verbaut haben. Dann müsste man das irgendwie noch adaptieren.

    Welchen Sub hast Du bei Dir denn nun verbaut?

    Hat denn eigentlich schon mal jemand versucht die Etons in einen Wagen mit Bose System einzubauen? Sind die Stecker kompatibel? Oder werden beim Bose System andere verwendet?
    Mit Dämmung und Lautsprecher Upgrade sollte da ja auch noch was rauszuholen sein.

    Vorne = Komponenten System. -> Hochtöner und Tief-/Mitteltöner getrennt.
    Hinten = Koax Lautsprecher. -> Hochtöner und Tief-/Mitteltöner in einem Chassis


    Ist aber nicht Bose System spezifisch. Das ist beim normalen auch so :)

    Danke für den Hinweis!
    Hatte ich heute Morgen dann mal abgezogen woraufhin kein Fehler des Fahrlichts und der Verstellung mehr angezeigt wurde. Ob das nun Zufall war wird die Zeit zeigen.
    Am Problem mit den Flexride/Start-Stop usw. Tasten hat das allerdings nichts geändert. Wagen steht nun wieder beim FOH. :(

    Ja habe ich. Einen Vgate OBD Adapter zur kopplung meines kleinen DPF Füllstands Anzeigers.

    Das aber auch schon vor dem Werkstatt Besuch als noch alles "normal" funktionierte.

    Nächstes update zu meiner Odyssee:

    NOX Sensor wurde getauscht und Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Leider habe ich nun ja aber noch das vorher beschriebene Problem mit den Tasten vor dem Wahlhebel (flex ride, start stop und park Piepser), die teilweise ausser Funktion sind.

    Zusätzlich habe ich sei einigen Tagen auch immer wieder die Fehlermeldungen: "Wartung adaptives Fahr Licht" und " Wartung automatische Scheinwerfer Höhenverstellung Fehler"

    Ich raste noch aus mit dem Karren.


    Ebenso beobachte ich komisches Verhalten des Multimediasystems. Wobei das tatsächlich auch meine nun vorherrschende Hypersensibilität sein könnte.

    Und zwar werden, z.B. Beim Radio hören ca. 5 Sekunden nach der letzten Toucheingabe die Bedienelemente ausgeblendet. Ich bin stark der Meinung das das vor meinem Werkstatt Besuch noch nicht so war. Also z.B die oberen Steuerelemente zur Umschaltung zwischen Radio, Handy, Navi usw. verschwinden dann einfach. Ist das bei euch auch so?


    ich bin mittlerweile echt geladen. Der Kauf des Wagens ist keine 8 Monate her und nun kommt Fehler auf Fehler auf Fehler.

    Kann sein das ich das durcheinander gebracht habe. Aber bei den 380.- Euro für die Batterie bin ich mir sicher.


    Naja. Kann ich ja easy selbst tauschen. Die neue läd gerade noch und kommt morgen rein.

    sooo. Nach ner Weile mal wieder ein Update zu meinem Fall.


    der gute FOH hatte sich ein paar Tage Zeit genommen mit der Diagnose.

    Die Sicherung der nox Sensoren war tatsächlich

    geflogen. Da sie nichts weiter finden konnten haben sie diese ersetzt und nach ihrer Aussage auch 2 Probefahrten gemacht bei denen kein weiterer Fehler aufgetreten ist.

    Also ich die 75km hingeeiert und meinen Wagen abgeholt. Fahre vom Hof -> zack, MKL wieder an.

    natürlich sofort umgedreht und ihnen den Wagen wieder hin gestellt.

    Bin dann wieder mit dem Mokka heim getuckert.

    Nach einer weiteren Woche Diagnosen und Rücksprachen mit Opel haben sie dann doch den NOX Sensor 2 als Übeltäter ausgemacht und diesen getauscht. Fehler trat daraufhin nicht mehr auf.

    Am 23ten also wieder hin getuckert und meinen Wagen abgeholt.

    Tatsächlich bleibt die MKL jetzt aus und der eigentliche Fehler scheint behoben. ABER jetzt kommts: seit dem Werkstatt Besuch funktioniert nun mein Flexride nicht mehr.

    Der Sport Modus geht sporadisch noch an.

    Sprich, mit Anzeige im Fahrerdisplay, andere Schaltstrategie und straffere Lenkung.

    Der Tour Modus lässt sich allerdings gar nicht mehr aktivieren.

    Bei beiden Modi gehen auch die LEDs an den Schaltern nicht mehr an.

    Es ist zum Haare raufen. Warte mittlerweile wieder auf Rückruf des FOH.


    Werde morgen erstmal meine Batterie tauschen, da die bei den Aussentemperaturen doch schon merklich nachlässt. FOH meinte ihr Tester sagte auch das ein Tausch nötig wäre.

    Eventuelle Funktion irrt der Kram nach einem Steuergeräte reset ja wieder. Bin aber mal pessimistisch.


    the story goes on...


    Fun Fact: Angebot des FOH für einen Batterietausch waren ~500 Euro. Allein 380.- für die Batterie.


    Fun Fact 2: auch der NOX Sensor ist nochmal teurer geworden. ~900.- laut FOH.

    Wojtek dazu habe ich dir auch mal eine PN geschrieben

    Servus Karl-Heinz,

    Ach das wird schon. Da gleich beide ausgefallen sind geht meine Vermutung eher Richtung irgend eines Steuergerätes oder eines defekten Kabels.

    Mal schauen was sie am Montag sprechen.

    Die generelle NOX Sensor Problematik hast du aber bei allen aktuelleren Fahrzeugen. Ich denke da ist unser Insi nicht schlimmer dran als andere.

    NOx off ist bei mir noch kein Thema. Eventuell ändert sich das falls die Probleme irgendwann wider kommen. Aber auch dann gibt es ja kostengünstigere Möglichkeiten das zu reparieren.

    Ich bin hauptsächlich wegen der Garantie zum Händler gefahren.


    Ich glaube ich bin der falsche um eine Meinung zum Mokka kund zu tun ? da ich SUVs generell absoluten Schwachsinn finde.

    Niemand fährt damit ins Gelände es geht nur ums höher sitzen. Aber dafür fahr ich doch nicht freiwillig ein Auto mit nem CW Wert einer Wohnwand.

    Rein Objektiv ist er aber OK. Auch wenn ich einen mit Holzklasse Ausstattung erwischt habe. Mit ein paar Optionen ist der Innen sicher ganz schick.

    Er ist allerdings halt auch klein. Also absolut gar nicht mit dem Insignia zu vergleichen. Wirklich klein.

    ich bin 1,91 und habe den Fahrersitz bequem auf mich eingestellt. Hinter mir ist quasi kein Platz mehr für normal gebaute Menschen.

    Um Ecken fährt er sich schön zackig und direkt aber nicht nervös. Fahrgefühl ist also ok.

    Kurzes Update:
    Bin am Freitag zum Händler gezuckelt. MKL an, Leistung deutlich reduziert, Verbrauch locker 2-3 Liter höher.
    Dort wurde er gut 1 1/2 Stunden diagnostiziert, sie konnten aber erstmal keine Aussage treffen was denn jetzt das Problem ist.
    Melden sich am Montag wieder nachdem sie das Prüfprotokoll durch gegangen sind.
    Bin dann mit einem Mokka Leihwagen nach Hause getuckert.

    Wojtek kannst Du mir eventuell sagen welcher Händler das genau war? Dann weiß ich das schon mal für eine eventuelle Verhandlung ;)