Klangupdate gefällig ?

  • ...habe nun auch endlich das Eton UG F2.1 samt Dämmung verbaut.

    Bei niedrigem Pegel ist der Unterschied nicht so deutlich herauszuhören. Es ist alles insgesamt etwas etwas detaillierter, aber kein wirklich großer Sprung.

    Das große Plus findet man im Pegel, der dank Dämmung bis nach ganz oben auch sauber gespielt wird.

    Mit Dämmung kommt das Update auf einen Kostenpunkt von rd. 350,- € + etwa 4-5 Std. Investierte Zeit, für einen Laien.

    Das ist es allemal wert und ich würde es wieder machen.

    Wer allerdings keinen Wert auf hohe Pegel legt, wird mit der Kombination aus Serienlautsprecher + Dämmung absolut zufrieden sein.


    Wenn mal etwas Zeit ist, werde ich auch die Lautsprecher hinten tauschen und die hinteren Türen dämmen.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Moin Moin,


    hab nun alles da, 6 qm2 Akustik Schaumstoff Premium / Bitumen Band 20 Meter / 6 qm Alubytyl.


    Abgesehen davon das ich nun alles Dämmen werde, wird gleichzeitig alles rausgeschmissen außer Teppich und Dachhimmel und Knack / Knarzfrei gemacht.

    Ab 26 Grad ist das Auto Ruhig wie ne Maus unter 24 Grad fängt der Knackende Spaß an. Nervt mich unglaublich das ich mal nen Wochenende in die Thematik Investieren werde ||.


    Hochtöner kommen bei mir jetzt vermutlich die von Mercedes rein oder eventuell sogar die Gladen HG 25 F, mal sehen ?(


    Grüße


    Florian

  • Hi,

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum ausbauen der Türverkleidung mit tips wie es am besten geht?

    Gibt es garantiert beim Opelhändler im großen Buch "wie zerleg ich meinen Insignia".;)

    Ansonsten alle Schrauben rausdrehen die du siehst, auch die eine die du nicht siehst. Die versteckst sich unter einer Plastikabdeckung bei der Türentrieglung.

    Dann mal wie ein Mann die Verkleidung von der Tür "abreißen". Aber nicht zu sehr, hängen ja noch Kaber dran.

    Der eine oder andere Plastikclip kann dabei das zeitliche Segnen. Ersatz gibt es bei Opel, oder man kauft sich ein Set bei Amazon. Demontage Werkzeug gibt es da auch. Die Reste der Clipse wollen ja auch aus dem Türblech raus ohne den Lack zu zerkratzen.

  • ...nach ober rausheben.

    Könnte etwas hakelig sein. Lass dich davon nicht abschrecken ?

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

    Einmal editiert, zuletzt von maikro ()

  • Vorne = Komponenten System. -> Hochtöner und Tief-/Mitteltöner getrennt.
    Hinten = Koax Lautsprecher. -> Hochtöner und Tief-/Mitteltöner in einem Chassis


    Ist aber nicht Bose System spezifisch. Das ist beim normalen auch so :)

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Hat denn eigentlich schon mal jemand versucht die Etons in einen Wagen mit Bose System einzubauen? Sind die Stecker kompatibel? Oder werden beim Bose System andere verwendet?
    Mit Dämmung und Lautsprecher Upgrade sollte da ja auch noch was rauszuholen sein.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Vorne = Komponenten System. -> Hochtöner und Tief-/Mitteltöner getrennt.
    Hinten = Koax Lautsprecher. -> Hochtöner und Tief-/Mitteltöner in einem Chassis


    Ist aber nicht Bose System spezifisch. Das ist beim normalen auch so :)

    Kling logisch, vielen Dank.