Beiträge von PokerJonny

    Post Nr 7


    Keinem der Sachverständigen in deiner Familie ist ein Fall bekannt wo ein nicht zugelassens Leuchtmittel zur Stilllegung führte? Glaub wenn die Polizei ganz ohne Sachverständigen die Weiterfahrt wegen nicht zugelassenen Leuchtmitteln untersagen, werden die Leuchtmittel noch vor der Stillegung wieder umgebaut. In den Rückleuchten kommt das wohl nicht so schnell zu dem Fall, das passiert eher wenn sich Leute LEDs in Standlichter oder Nebelscheinwerfer einbauen.

    Ja der Spanner ist ja ein kleiner Kolben in einem Zylinder und fährt je nach längung der Kette mit hilfe von Ölldruck aus um diese zu spannen. Ist die Kette aus dem Tolereanzbereich (also länger) muss der Spanner weiter ausfahren und schafft es nicht mehr rechtzeitig die Kette zu spannen.
    Darum ging ich auch davon aus es sei auch für Ople klar, dass hier ein Mangel besteht.
    Wenn die Kette also so lang geworden ist das diese schleift bzw rasselt und der Spanner der das verhindern soll auch nicht mehr hinterher kommt besteht meiner Meinung nach ein Mangel.

    Rasselnde Steuerkette ist auf jeden Fall ein Mangel. Das Rasseln entsteht bei zu langer bzw gelängter Kette oder wenn der Kettenspanner defekt ist und die Kette nicht mehr schnell genug auf Spannung bringt.
    Die Kette reibt dann in dem Moment des Starts irgentwo am Motorblock was schlecht für die Kette ist und zu übermäßigen verschleiß der Kette führt, das schaukelt sich dann eben hoch bis die Kette reist oder überspringt. Das führt dann zum Schluss dazu, dass die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen machen.


    Wo liest man eigentlich in Bezug auf Kettenrasseln was von Stand der Technik?

    Das hast du bestimmt falsch interpretiert, Steuerketten sind an sich "wartungsfrei" aber unterliegen eben trotz dem einem Verschleiß der in der Regel aber erst zum Ende eines Autolebens zum Problem wird bzw werden sollte. Tritt der Verschleiß weit eher als üblich ein kann man nur hoffen noch in der Garantie, lieber noch in der Gewährleistung zu sein, um von den Kosten weitgehendst verschont zu bleiben.

    Das selbe Geräusch wie oben verlinkt? Ich vermute mal Opel hat da nicht so bock Diagnosen zu stellen für ein Fahrzeug welches wo anders noch in Garantie oder Gewährleistung ist. Wenn dein Händler (Toyota?) nicht weis woher das Geräusch kommt es aber als Fehler anerkennt ist das nicht dein Problem. Hinstellen um Nachbesserung bitten und wenn die nicht weiterkommen eben Kaufvertrag rückgängig machen. Wie soll man sich da schon verhalten? Wenn die eine Partei Ihren Teil des Kaufvertrages nicht einhalten kann muss eben rückabgewickelt werden.

    Hab vor ein paar Tegen für meinen Dicken neues Öl für die Inspektion bestellt:
    Hab das Originale GM Dexos 1 Gen2 bestellt, bekommen habe ich 5l Dexos 1 Gen3 und 1l Dexos 1 Gen2.


    Sieht einer beim Einsatz von Gen3 ein Problem auch bezüglich des vermischen mit Gen2? :?:


    Ist übringend ein 2.0l Turbo Benziner mit den 260PS
    0035 BKV

    Mein FOH hatte mir einen Kostenvoranschlag ausgedruckt. im Sommer 2021 (hab übrigens auch den mit 260 PS)
    Frag ruhig ob der einen ausdrucken könnte, so weißt du auch was gemacht werden soll.
    Schau ihn durch und wundere dich über den hohen Ölpreis und frag ob sie dir auch deins einfüllen würden.


    Mein FOH wollte für die Große Inspektion + Zündkerzenwechsel rund 600€ brutto, was mir im Vergleich Fair erschien.
    Der Preisaufschlag für das Öl war mir aber zu viel, begeistert war der FOH nicht aber er willigte ein mitgebrachtes Öl zu verwenden.
    Ich hätte auch bei Filtern und Kerzen sparen können, wollte da aber nicht den Bogen überspannen, zumal das Einsparpotenzial pro Teil nicht die Welt war und mir der Gesamtpreis fair erschien.

    Zündkerzen Wechsel kostete beim 260er übrigens ca.110€ brutto und waren im Gesamtpres mit drinn.

    Bei mir also Große Inspektion
    +Zündkerzen
    +eigenes Öl
    =ca. 460€ brutto