Das hätte ich echt nicht gedacht.
Dann sollte dieses Geräusch ja bereits bei einem Neuwagen absolut "normal" sein. Das würde doch keiner einfach so hinnehmen.
Naja wenn selbst Opel sich querstellt muss man wohl damit leben.
Beiträge von PokerJonny
-
-
Rasselnde Steuerkette ist auf jeden Fall ein Mangel. Das Rasseln entsteht bei zu langer bzw gelängter Kette oder wenn der Kettenspanner defekt ist und die Kette nicht mehr schnell genug auf Spannung bringt.
Die Kette reibt dann in dem Moment des Starts irgentwo am Motorblock was schlecht für die Kette ist und zu übermäßigen verschleiß der Kette führt, das schaukelt sich dann eben hoch bis die Kette reist oder überspringt. Das führt dann zum Schluss dazu, dass die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen machen.Wo liest man eigentlich in Bezug auf Kettenrasseln was von Stand der Technik?
Das hast du bestimmt falsch interpretiert, Steuerketten sind an sich "wartungsfrei" aber unterliegen eben trotz dem einem Verschleiß der in der Regel aber erst zum Ende eines Autolebens zum Problem wird bzw werden sollte. Tritt der Verschleiß weit eher als üblich ein kann man nur hoffen noch in der Garantie, lieber noch in der Gewährleistung zu sein, um von den Kosten weitgehendst verschont zu bleiben.
-
Das selbe Geräusch wie oben verlinkt? Ich vermute mal Opel hat da nicht so bock Diagnosen zu stellen für ein Fahrzeug welches wo anders noch in Garantie oder Gewährleistung ist. Wenn dein Händler (Toyota?) nicht weis woher das Geräusch kommt es aber als Fehler anerkennt ist das nicht dein Problem. Hinstellen um Nachbesserung bitten und wenn die nicht weiterkommen eben Kaufvertrag rückgängig machen. Wie soll man sich da schon verhalten? Wenn die eine Partei Ihren Teil des Kaufvertrages nicht einhalten kann muss eben rückabgewickelt werden.
-
Hab vor ein paar Tegen für meinen Dicken neues Öl für die Inspektion bestellt:
Hab das Originale GM Dexos 1 Gen2 bestellt, bekommen habe ich 5l Dexos 1 Gen3 und 1l Dexos 1 Gen2.Sieht einer beim Einsatz von Gen3 ein Problem auch bezüglich des vermischen mit Gen2?
Ist übringend ein 2.0l Turbo Benziner mit den 260PS
0035 BKV -
Mein FOH hatte mir einen Kostenvoranschlag ausgedruckt. im Sommer 2021 (hab übrigens auch den mit 260 PS)
Frag ruhig ob der einen ausdrucken könnte, so weißt du auch was gemacht werden soll.
Schau ihn durch und wundere dich über den hohen Ölpreis und frag ob sie dir auch deins einfüllen würden.Mein FOH wollte für die Große Inspektion + Zündkerzenwechsel rund 600€ brutto, was mir im Vergleich Fair erschien.
Der Preisaufschlag für das Öl war mir aber zu viel, begeistert war der FOH nicht aber er willigte ein mitgebrachtes Öl zu verwenden.
Ich hätte auch bei Filtern und Kerzen sparen können, wollte da aber nicht den Bogen überspannen, zumal das Einsparpotenzial pro Teil nicht die Welt war und mir der Gesamtpreis fair erschien.
Zündkerzen Wechsel kostete beim 260er übrigens ca.110€ brutto und waren im Gesamtpres mit drinn.
Bei mir also Große Inspektion
+Zündkerzen
+eigenes Öl
=ca. 460€ brutto -
Sehr intressiert hier!
-
Ist Automatik.
Mein Sohn sagt bei Mercedes steuern sie die Hinterachse über die Software an und fahren ne viertel Stunde im Kreis.
Ich habe es nur gewechselt. War gestern Abend nochmal unterwegs, alle Geräusche weg.
Das Kupplungsöl war fast so klar wie das neue.
EE9C0D39-AAE0-4888-BBB9-1DD025B486FA.jpg
Das im Differential war schwarz aber oder metallischen Schimmer.
Ist das auf dem Bild das alte Hydrauliköl? Das sieht aber noch sehr gut aus! Wieviel km hast du runter? in meinem Alfa hatte ich das aus dem Schaltautomaten nach 7 Jahren rausgeholt dort war es richtig schwarz!
-
Hatte ich doch recht das es 2 Öle Sind
Stimmt hatte ich mich wohl geirrt
. Big Sorry!
Warum ist da eigentlich Hydrauliköl drinn und muss man diese "Hydralic System Service Fill/Bleed Procedure" (wie in der Anleitung) durchführen nach dem Wechsel?
Mal ne ganz dumme Frage, ihr habt aber auch Automatik oder? Nicht dass das nur beim Handschalter vorhanden ist. -
Die sind mit in der Gehäuse aber die brauchen ein anderen Öl
Im alten Insignia A waren beim 4x4 eine Haldex verbaut, diese hatten 2 verschiedene Öle die wiederum im Inneren durch einen Dichtring o.ä. getrennt waren.
Die Insignias B mit 4x4 haben keine Haldex mehr sondern eine von Twinster, dort ist nur ein Öl drinn.
Das rubbeln poltern usw bei starken Lenkeinschlag und niedrigen Geschwindigkeiten wie beim rangieren, wurde bei einigen hier wie auch bei mir durch das wechseln dieses Öles in der Twinster eliminiert.
Auf diesem angehängten Bild von Mc Kancys Hinterachse sieht man danz deutlich die Einlass- und Ablassschraube.Wie im Post #7 gut erklärt, den Wechsel durchführen.
Kurz gesagt:
Dort beide Schrauben lösen, Öl ablassen, neues RAVENOL Getriebeoel LS SAE 75W-90 rein, kurze Runde fahren und nachkippen bis es oben rauskommt. -
Auf Gewährleistung bestehen! Nicht mit GArantie abspeisen lassen und sich dann laut den Garantie AGB´s an den Kosten beteiligen. 1 Jahr lang hast du durch die Gewährleistung absolut keine Kosten (außer Verschleißteile), die Händler versuchen aber immer über Garantie Ihre Gewährleistungspflicht zu umgehen.