Beiträge von PokerJonny

    Mach ich schon ewig in einer freien Werkstatt so und das auch ganz offiziell mit Rechnung. Vor einem Jahr Bremsscheiben und Klötzer von Brembo über Pax-Fahrzeugtechnik bestellt und mit Rechnung und original verpackt mit zur Werkstatt gebracht.
    Ob nun der Postbote die Teile bringt oder ich. Gewährleistung auf die Teile braucht man dann natürlich nicht erwarten und das man bei der Arbeitszeit drauf zahlt, falls die Teile nicht passen, sollte aber klar sein.


    :saint:

    Post Nr 7


    Keinem der Sachverständigen in deiner Familie ist ein Fall bekannt wo ein nicht zugelassens Leuchtmittel zur Stilllegung führte? Glaub wenn die Polizei ganz ohne Sachverständigen die Weiterfahrt wegen nicht zugelassenen Leuchtmitteln untersagen, werden die Leuchtmittel noch vor der Stillegung wieder umgebaut. In den Rückleuchten kommt das wohl nicht so schnell zu dem Fall, das passiert eher wenn sich Leute LEDs in Standlichter oder Nebelscheinwerfer einbauen.

    Ja der Spanner ist ja ein kleiner Kolben in einem Zylinder und fährt je nach längung der Kette mit hilfe von Ölldruck aus um diese zu spannen. Ist die Kette aus dem Tolereanzbereich (also länger) muss der Spanner weiter ausfahren und schafft es nicht mehr rechtzeitig die Kette zu spannen.
    Darum ging ich auch davon aus es sei auch für Ople klar, dass hier ein Mangel besteht.
    Wenn die Kette also so lang geworden ist das diese schleift bzw rasselt und der Spanner der das verhindern soll auch nicht mehr hinterher kommt besteht meiner Meinung nach ein Mangel.

    Rasselnde Steuerkette ist auf jeden Fall ein Mangel. Das Rasseln entsteht bei zu langer bzw gelängter Kette oder wenn der Kettenspanner defekt ist und die Kette nicht mehr schnell genug auf Spannung bringt.
    Die Kette reibt dann in dem Moment des Starts irgentwo am Motorblock was schlecht für die Kette ist und zu übermäßigen verschleiß der Kette führt, das schaukelt sich dann eben hoch bis die Kette reist oder überspringt. Das führt dann zum Schluss dazu, dass die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen machen.


    Wo liest man eigentlich in Bezug auf Kettenrasseln was von Stand der Technik?

    Das hast du bestimmt falsch interpretiert, Steuerketten sind an sich "wartungsfrei" aber unterliegen eben trotz dem einem Verschleiß der in der Regel aber erst zum Ende eines Autolebens zum Problem wird bzw werden sollte. Tritt der Verschleiß weit eher als üblich ein kann man nur hoffen noch in der Garantie, lieber noch in der Gewährleistung zu sein, um von den Kosten weitgehendst verschont zu bleiben.