Beiträge von PokerJonny

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei Veträgen die vor 2022 geschlossen worden tritt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein, bei Verträgen ab 01.01.2022 tritt diese erst nach 12 Monten ein.

    Vor der Beweislastumkehr:


    Der Gesetzgeber geht generell davon aus dass wenn in dieser Zeit ein Mangel entsteht oder auffällt dieser auch bei Kauf bereits bestand. Daraus wird dann der Händler dazu verpflichtet diesen wieder zu beseitigen.
    Der Händler kann aber auch in dieser Zeit nachweisen (Beweislast beim Händler) dass der Fehler bei Kauf nicht vorhanden war, durch einen unabhängigen Gutachter z.B.. Dies ist aber so gut wie unmöglich für den Händler.


    Nach der Beweislastumkehr:

    Nun muss der Käufer nachweisen können das der Fehler bereits bei Kauf bestand. Kann er das nicht muss der Händler nicht nachbessern.



    Kurz gesagt kann der Händler sich nicht vor Nachbesserungen drücken wenn er noch in der Beweispflicht steht ( 12 Monate nach Kauf seit 2022)
    Einige Händler versuchen aber Schäden über Garantienen abzuwickeln wo der Kunde oft mit zu Kasse gebeten wird.
    Eine Garantie schließt die Ansprüche auf eine Gewährleistung nicht aus und als Kunde sollte man darauf auch bestehen.

    Hab die alte wiederverwendet, hätte aber lieber eine neue genommen, sah schon etwas mitgenommen aus, vor allem der kleine Dichtring hatte mir Kopfschmerzen bereitet, hielt aber dicht.


    Glaub um die 50€ beim FOH für die Schraube oder eben aus USA importieren $8 plus Versand Steuer usw.
    Dieser kleine Dichtungsring ist da aber glaube ich noch nicht mit bei.

    GM 19256069

    Also ich hab den 2 Liter Benziner mit 260 PS. Laut Ravenolölfinder kommt bei mir aber das selbe Öl ins Hinterachsgetriebe (Ravenol LS 75W-90).
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die bei Opel unterschiedliche Getriebe im B verbaut haben. Wenn 4x4 dann wirds immer das selbe sein.

    Kannst ja mal selber gucken. KLICK


    Warum Hersteller es für sinnvoll halten keine Empfehlung für den Wechsel vorzugeben weiß ich nicht, da kann ich nur mutmaßen.
    Das selbe gilt ja auch für andere "geölte" Baugruppen verschiedenster Hersteller.

    Benziner? Sind bei 60.000 nicht auch Zündkerzen fällig?