Beiträge von schnitzel

    Um ein Tuning durchzuführen muss ich nicht zwingend in das Steuergerät des Fahrzeugs. Das ist dann aber diese Art von Tuning, die den fahrzeugspezifischen Sicherheitseinrichtungen vorgaukeln, das alles in den richtigen Parametern läuft.

    Das heißt das bei einer Überschreitung dieser Parameter z. B. der Notlauf nicht ausgelöst wird und du dir damit dann deinen Motor himmelst.

    Das ist genau das was mit diesen Chipboxen erreicht wird. Ich halte von diesen Boxen absolut gar nix und man hat dir jetzt von Seiten EDS und auch von einigen Usern hier im Forum dazu geraten es zu lassen.

    Es ist selbstverständlich deine Entscheidung was du machst, aber auch ich rate dir dringend von solch einer Box ab...

    Außerdem meckert er alle paar Wochen, die Adblue-Qualität sei unzureichend.


    Ernsthaft, daß wird dir im Display angezeigt?

    Davon habe ich ja noch nie gehört...


    Allerdings ist das bei mir auch genau so, daß kurz nach der Regenaration die MKL angeht. Ist mir zuerst nicht aufgefallen, aber wenn man mal im Display den Momentanverbrauch anschaut, damit man überhaupt bemerkt das er gerade regeneriert, dann ist es bei mir so das kurz nach beenden der Regenaration die MKL an ist.

    Da mein FOH nicht dazu bereit ist da zu helfen, fahre ich jetzt seit mittlerweile 3000 Km mit diesem Problem rum. Hin und wieder lösche ich die MKL und fertig.

    Fahrzeug fährt bei mir völlig normal, regeneriert und rußt auch nicht. Auspuff ist komplett sauber...

    Habe das selbe Problem wie du und ebenfalls keine negativen Auswirkungen. Verstärkte Rauchentwicklung konnte ich bei mir nicht feststellen. Fahre mit diesem Problem seit ca. 2500 Km.

    Mein Händler kann laut seiner Aussage erst in ca. einem halben Jahr einen neuen Sensor verbauen, da er angeblich nicht zu bekommen sei.

    Mir jetzt erstmal egal, denn das Fahrzeug ist außerhalb der Garantie und kommt auch nicht mehr zum Opel Händler.

    Da der DPF Emissionszwecken dient und du keine Einschränkung in der Leistung und auch im normalen Betrieb hast, geht die orange Motorlampe an wenn der Schwellenwert nicht mehr passt.

    Es wird laut meiner Recherche erst mal nichts passieren. Solange die Regenaration noch geht sollte sich dein Insi weiter problemlos fahren lassen.

    Natürlich ist das kein Dauerzustand und man muss sich trotzdem drum Kümmern. Aber eben nicht akut.

    Das du eine stärkere Rauchentwicklung hast ist durchaus normal. Das ist eben so wie früher ohne DPF. Auch könnte es sein das sich dein Kraftstoffverbrauch verändert. Bei mir ist dieser seit dem leuchten der Motorlampe runter gegangen. ( bei gleicher Fahrweise )

    Adblue Verbrauch und Regenaration ist im normalen Bereich. Regenartion findet bei mir ebenfalls statt und Fahrzeug fährt sich völlig normal.

    Meine Frage war ob jemand Erfahrung mit dem Kruse Schlauch hat und ob dieser zum Draufschrauben und Verschließen am Insignia Eingang überhaupt passt.

    Das scheint mir eine "saubere Sache" zu sein.


    Ja ich...;)


    Der Schlauch lässt sich aufschrauben und passt. Danach drückst du ihn vorne am Einfüllstutzen runter und er öffnet. Jetzt kannst du das Adblue reinfüllen. Wenn es zu voll wird stoppt das Ganze von selbst. Du schraubst den Schlauch wieder ab und der Rest im Schlauch läuft zurück in den Kanister.

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme beim Befüllen. Das funzt einwandfrei ohne jede Sauerrei.

    Ich wollte das in meinem Post eigentlich allgemein halten, deswegen auch das alle Marken im Prinzip gleich agieren. ;)

    Mir ist der Begriff Garantie und Gewährleistung schon klar. Anderen nicht immer, da gebe ich dir recht.

    Fakt ist aber in meinem Fall, das es sich um eine Anschlussgarantie gehandelt hat. Das was kaputt ging war in dieser enthalten, aber VW war der Meinung es ztotzdem nicht zahlen zu wollen. Es spielt wohl auch keine Rolle mehr ob man in einem Autohaus über Jahre Kunde war und auch alle seine Inspektionen etc. dort hat ausführen lassen.

    Das AH bekam von der Zentrale die Nachricht das es keine Übernahme gibt und der Kunde selbst Schuld sei. Somit wollte sich das AH auch nicht mehr darum kümmern und ich sollte es selbst bezahlen. In meinem Fall sah ich das überhaupt nicht ein...

    Wenn ich also in einem AH selbst seit 15 Jahren Kunde bin, der nicht nur einen Wagen dort gekauft hat und bereits meine Eltern seit gefühlt 1000 Jahren dort Kunden sind, dann erwarte ich auch das man sich da etwas dahinter klemmt und auch mal etwas hartnäckiger nachfragt und sich nicht einfach so abspeisen lässt.

    Dafür habe ich auch dort alle Inspektionen auch nach der Gewährleistung/Garantie bis zum Wechsel eines neuen Modells machen lassen. Das wäre in einer freien Werkstatt wesentlich günstiger gekommen. Für mich bleibt der Ansprechpartner das AH und dann sollten die sich auch darum kümmern. Leider ging es nur mit dem Anwalt, da man nicht an einem klärenden Gespräch interessiert war.


    Deswegen kann ich auch verstehen wenn viele Leute sich ein neues KFZ kaufen und danach nicht mehr zur Vertragswerkstatt gehen. Wenn man sich im Bekanntenkreis mal umhört, dann fällt schon stark auf das es in der VAG Gruppe besonders negativ auffällt, wie dort mit den Kunden umgegangen wird.


    Und so wurde ich eben vom VW Fahrer zum Opel Fahrer...das gilt jetzt in diesem Fall nur für mich und ist sicherlich nicht immer allgemein gültig, aber auf VW habe ich keine Lust mehr.