Beiträge von OP18

    Servus,


    hat der Adapter kein Auto-Turn-On sobald ein Musiksignal anliegt?

    Dann greifst Du lediglich das Signal der vorderen Lautsprecher ab und ziehst Dir das Plus direkt von der Batterie. Massepunkte gibt's hinter dem Handschuhfach ausreichend.


    Grüße

    Andreas

    Servus,

    ich habe mir für den Hi-Lo Wandler ein Plus von der Batterie in den Innenraum gelegt. Ohne einen ordentlichen Stromlaufplan ist das sonst Kaffeesatzlesen. Die Masse habe ich an eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs gelegt.

    Grüße

    Andreas

    Servus,

    der Stecker, bei dem der gelbe Draht so exponiert rausschaut.

    Das ist für vorne rechts dein Plus.

    Aus den Drähten nimmst Du dir das Signal für vorne links und rechts gemäß Stromlaufplan für den Bass.

    Wenn Du magst, kannst Du auch die restlichen Kanäle schon in den High-Low Wandler einspeisen, falls Du später mal die vorderen und hinteren LS auch über Verstärker laufen lassen magst.


    Grüße

    Andreas

    Servus,

    die STG für Radio, Navi usw. sitzen hinter dem Handschuhfach.

    Du tust Dich am leichtesten, wenn Du das Handschuhfach ausbaust, alternativ kannst Du auch von unten ran, aber das ist je nach Körpergröße dann eher eine Yogaübung.


    Grüße

    Andreas

    Hallo und willkommen in der "Stellantis-Welt".


    Zu deiner Frage - ob das Signal tatsächlich beschnitten ist oder ob die Headunit einfach nicht "besser" kann, wage ich mal nicht einzuschätzen.

    Um ein gutes Signal zu bekommen, solltest Du auf jeden Fall über einen DSP nachdenken. Das klingt jetzt etwas nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen", ich war aber mit dem Output bei direktem Signal auf meinen Verstärker sehr enttäuscht - und das liegt bei Audison meist nicht am Verstärker 😉

    Vielleicht nutzt Du diese Maßnahme gleich und gibst den Front- und Hecklautsprechern auch gleich einen Verstärker. Die Originallautsprecher machten bei mir danach auch schon einen viel besseren Eindruck.

    Also ich hätte am Anfang auch diesen Helix High-Low Wandler bis ich auf DSP gewechselt bin. Der Wandler braucht lediglich ein Dauerplus. Einschalten tut er, sobald auf den Lautsprecherkabeln ein Signal kommt, sprich eine Spannung anliegt. Also eine geschaltete Spannung brauchst Du für den Wandler nicht, die "kommt von den Lautsprechern".

    Bei Audiotec Fischer gibt es einen Verdrahtungsplan, an welches Kabel was dran muss.

    Servus,

    auch wenn ich nicht gefragt wurde - ich habe das Dauerplus direkt von der Batterie per Kabelschuh abgegriffen und das Kabel auf der Beifahrerseite in den Innenraum geführt. Die Masse dann an eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs.