Beiträge von DieFox

    Nach ein wenig Nachforschungen ein kleines Fazit:
    Der Unterfahrschutz ist ja nicht fordergründig dafür gedacht die Aerodynamik zu verbessern sondern eher die am Unterboden befindlichen Teile vor Beschädigungen im raueren Offroadbetrieb zu schützen.
    Daher sollten diese Unterfahrschütze auch aus Stahl sein.
    Alles andere ist nur Show.
    Der Aerodynamikvorteil eines solchen Schutzes wird sicher durch das höhere Gewicht wieder ausgeglichen.


    Die Unterbodenverkleidung hingegen kann aus Kunsstoff gefertig werden und dient der deutlich besseren Aerodynamik und sorgt so für niedrigere Verbräuche.
    Untergeordnet sind da noch erwähnenswert der bessere Korrosionsschutz, Steinschlagabwehr, Elastizitätswerte und weniger Eintrag von Schmutz im Einsatz auf normalen Straßen.
    Nachrüstbar sollte diese Unterbodenverkleidung bei jedem Auto möglich sein sofern sich jemand Gedanken über die Thermodynamik unter dem Auto gemacht hat.
    Schließlich muss auch der Auspuff gekühlt werden der bei einem unverkleideten Auto im Fahrtwind liegt.
    Beim verkleideten kann der dann schnell mal anfangen zu glühen.
    So zum Beispiel betrachtbar bei Autos die auf dem Prüfstand nur von einem Ventilator "umwedelt" werden.
    Für den Motor sehe ich keine Bedenken, dieser hat seine eigene Kühlung.
    Höchstens das Getriebe liegt meiner Meinung nach etwas "ungünstig" um bei Vollverkleidung dann die Wärme effektiv abzuführen.
    Aber ich hab jetzt auch schon Verkleidungen mit Lüftungsöffnungen gesehen.
    Leider konnte ich kein Unterbodenbild vom Ecotec Insignia finden wie es da gelöst ist.


    Ungeachtet dessen ist der Teilemarkt für unsere Insignias noch sehr eingeschränkt.
    Die Teilehändler führen bisher sogut wie alle nur bis zum Insignia A.
    Selbst die Teilenummern für die Original Verkleidungen vom Ecotec kommt man durch Nachforschen als Privatmann nicht heraus.


    Also entweder man fragt beim FOH nach und wird sicher vertröstet mit "können wir nicht/machen wir nicht".
    Oder wartet darauf das der Insignia beim Teilemarkt ankommt.

    Ich hätte auch gern den Ecotec genommen.
    Doch ging nicht mit Automatik und 18" Felgen.
    Aber im prinzip müssten zum Bespiel die Aerodynamischen Verkleidungen für alle 1.5er passen und ein wenig Effizienz hinzufügen.
    Nur die Teile bekommt man nirgends...

    Leider hat sich der Folierer dem ich Mitte März eine Anfrage geschickt hab nicht gemeldet...
    Werd ich wohl mal hinfahren müssen.
    Leider ist er der einzige in der Nähe der wenigsten ein paar Referenzen in der Inerieurfolierung hat.
    Wird aber eher Klare Schutzfolie.

    Ja geht schon in Ordnung.
    Lag auch eher am Startverbrauch der bei 11km bei über 30l/100km lag.
    Bis zum tanken war ich dann auf knapp über 12 runter.
    Ist mir auch grad erst eingefallen.

    Oh nee die sind wieder rum garnicht mein fall.
    Dann hüte dich bloß vor Bordsteinen, Kratzer oder gar Scharten bekommst von denen nie wieder weg.
    Hingegen bei schwarz einfach schleifen spachteln und mit Hochglanzlack übermalen fertig.
    Man hofft zwar immer das das nie passiert aber wenn es mal soweit ist hat man dann den Salat.
    Da halt ich mir es lieber einfacher, außerdem gefallen mir die schwarzen sehr gut, wobei die schwarzen Opel 18" von unserem Astra mir noch etwas besser gefallen.
    Eigentlich wollte ich noch das Black Pack das sogut wie kein Chrom am Auto zu finden ist.
    Aber da hat die Frau nicht mitgemacht :rolleyes:


    Sonst Teilemäßig ist das Angebot noch nicht besonders groß für unsere Insignias.


    Update:
    Heute Abend das erste mal vollgetankt.
    Mit 54km Restreichweite war nach 54l Schluss?!
    Ich dachte wir haben 62l?

    Nee nix mit matt und schwarz... :cursing:
    Klare Lackschutzfolie hatte ich mir vorgestellt.
    Nur die Anfrage beim Folierer um die Ecke wurde noch nicht beantwortet ob ich mir das auch leisten will.
    Zu den schwarzen Felgen, ich steh halt drauf, pflegeleicht und täuschen noch etwas Größe vor.

    So endlich hab ich etwas Zeit gefunden den Thread für unseren Insignia zu erstellen.
    Gleichzeitig möchte ich mich hier auch noch vorstellen da ich das glaub ich noch nicht gemacht hab.
    Ich heiße Toni, bin 33 , mit Frau und Kind und wohne in Chemnitz.
    Unser Insignia wurde am 05.03. bestellt, ca am 23.04. gebaut, am 27.04. geliefert, jedoch erst am 07.05. an uns übergeben da aufgrund der Feiertage die Zulassungspapiere offenbar einige Umwege genommen haben.
    Bestellt haben wir einen Insignia Exclusive mit 1.5l 6-Stufenautomatik in Quarzgrau Perleffekt.
    Die Häkchen haben wir gesetzt bei:

    • OPC Line-Ausstattung Exterieur
    • Premium-Ausstattung Leder Siena, perforiert, schwarz
    • Sitz-Komfort-Ausstattung
    • Innovations-Paket
    • Anhängerzugvorrichtung, schwenkbar
    • Digitaler Radioempfang DAB+
    • Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe
    • 8" Fahrerinfodisplay
    • Head-Up Display
    • Seitenairbags, hinten außen

    Auch wenn es kein "wirklicher" Ersatz ist, ersetzt er einen gut gedienten Corsa C 1.0 MJ03 dem nicht nur das Steuergehäuse undicht wurde und auch der TÜV im Dezember ausläuft. Ergänzt wird er durch einen Astra 1.4T Active 5-Türer MJ13 auf den ich von einem Corsa B 1.0 MJ97 gewechselt bin.
    Der Insignia wird die neue Familienkutsche für Urlaubsfahrten, Ausflüge, Einkaufen, transportieren und dem täglichen Weg zur Arbeit.
    Ich hoffe er bleibt uns viele Jahre treu wie seine Vorgänger.


    Nächste Schritte am Insignia:

    • Marderschutz im Motorraum anbringen lassen
    • Motorraumschutz gegen Marder
    • Unterbodenschutz
    • Lackversiegelung/Folierung
    • Winterräder
    • Innenraumschutz für empfindliche Hochglanzteile

    Eigentlich sollte die Familienkutsche ein Astra K ST werden doch dann hat mich Opel mit dem Design vom neuen Insignia richtig umgehauen.
    Wenn man da zu den anderen Marken schaut findet man nur emotionslose Geschäftswagen.
    Am Insignia hängt schon nach ein paar Tagen mein Herz.
    Ich musste schon 2x an die Waschbox wegen Katzentapser und Vogelkot und das erste mal Volltanken steht noch aus.
    Die Bedienungsanleitung ist mein täglicher Begleiter geworden und mein Sohn will das ich ihm draus vorlesen XD


    Ich hoffe mein Thread hat euch gefallen.
    Updates werde ich dann bei Bedarf hier posten.


    Grüße


    DieFox/Toni