Beiträge von kleinFriedrichMoltke

    So nach einiger Zeit mal ein Feedback von mir wie es weiterging..

    Als erstes habe ich die Sensoren auf Funktion geprüft, Regen- und Lichtrensor. Sowohl beim Regensensor als auch beim Lichtsensor konnte ich keine Mängel feststellen. Alles funktionierte wie es sollte. Um ganz sicher zu gehen bin nochmal in eine freie Werkstatt gegangen um die Sensoren nochmal prüfen zu lassen. Auch hier konnten keine Funktionsmängel festgestellt werden.

    Fazit für mich:

    Ich mache um den TÜV Süd zukünftig einen riesen Bogen.Ich fahre auch nicht mehr selbst zum Tüv Süd vor, dies habe ich mit meinem Golf gemacht und bin auch wegen einer harmlosen Fehlermeldung im Speicher durchgefallen.

    Hallo Zusammen,

    gestern hatte ich meinen ersten TüV Termin mit meinem Insignia B, Bj, 2020 (seit 2021 in meinem Besitz), 1,5l Benziner.

    Das Auto hat mir bisher sehr viel Freude gemacht.

    Im Zuge des jährlichen Kundendienstes habe ich gleich TÜV und AU machen lassen.

    Abends habe ich den Wagen wieder abgeholt. Dor erhielt ich die Info das der erste TÜV durchlauf nicht bestanden wurde.

    Der Fehlerspeicher hat unten stehende Meldung ausgegeben.

    Der Sensor funktioniert, erst ein paar Tage vorher hat es geregent und da hat der Sensor noch tadellos funktioniert. Das habe ich den Werkstattmitarbeiter auch so

    mitgeteilt. Dann meinte der Werkstattmitarbeiter, der Sensor würde die Geschwindigkeit der Scheibenwischer anhand der Regenmenge nicht mehr erhöhen.

    Also Irgendwie fühle ich mich verarscht.

    Zum einen ist so ein Regensensor kein Sicherheitsrelevantes Bauteil, zum anderen scheint es so das der TÜV Süd auf diese Art und Weise Umssatz generiert.


    B3C1A0B0-858C-4998-8809-3C4D3DDF9FB2_1_201_a.jpg

    Was hat den VW da für spezielle Lösungen?

    Beim Eos durfte man nur Krytox verwenden. Im Falle einer Undichtigkeit des Daches wurden die Dichtungen auf sog. Verunreinigungen untersucht. Verunreinigungen hieß das man Elemente von nicht Krytox Pflegemittel fand was zur Folge hatte das man sich Kulanzleistugen verwehrte. Beim Golf Cabrio durfte man mit gar nix an die Gummis, auch hier galt, bei falscher Behandlung der Gummis wurde eine Kulanzleistung verwehrt.

    Hallo Zusammen ,


    jetzt im Winter schützt ihr eure Gummis am Türrahmen etc.? in der Bedienungsanleitung habe ich leider keine Antwort gefunden.

    Volkswagen war da sehr speziel und pingelig.

    Kann man bei Opel mit einfachen Mitteln dran gehen Talkum o.ä. oder ist das nicht notwendig?

    Das sind doch Ausreden. Als würde Opel original eine andere einbauen als später der Nachrüster.

    Bedeutet du blätterst da jetzt 650€ hin?
    Da hätte ich definitiv nochmal den Glühstift vorher getauscht.

    Um dann die Kulanzansprüche zu verlieren? Dann kann es richtig teuer werden, wenn es nicht der Glühstift ist......

    Ich habe einen Insignia ST 1,5L mit 165PS.

    Leider habe ich noch nicht den optimalen Reifenluftdruck gefunden .... zur Zeit ist noch die Serienbereifung mit 17" und AllSeason Bereifung montiert.

    In unserer Region hat es wenig Schnee und wollte diese AllSeason erst mal ausprobieren.

    Der Spirtverbrauch springt ordentlich in die Höhe .... zum Teil nachvorllziehbar ..... aber über den Luftdruck lässt sich da sicherlich nochwas optimieren.

    Im Moment fahre ich mir 2,4bar.

    Welchen Reifenluftdruck empfehlt Ihr?

    Mir welchen drücken seid ihr Unterwegs?

    Ist es normal das man bei AllSeason Reifen je nach Saison unterschiedlich Drücke benötigt?

    Bist Du Dir sicher das die App und die SMS Funktion trotz der separaten SIM Karte in einem Funkloch funktioniert hat? Bei mir nicht .... und Webasto hatte mir das damals auch so bestätigt .... das Modul benötigt als minimum Anforderung EDGE (GSM) Funk... Aber ich gebe Dir recht, bezüglich Bedienung ist WEBASTO ungeschlagen .....