Webasto Standheizung

  • Das sind doch Ausreden. Als würde Opel original eine andere einbauen als später der Nachrüster.

    Bedeutet du blätterst da jetzt 650€ hin?
    Da hätte ich definitiv nochmal den Glühstift vorher getauscht.

    Um dann die Kulanzansprüche zu verlieren? Dann kann es richtig teuer werden, wenn es nicht der Glühstift ist......

    Viele Grüsse

    kFM



    Golf-Fiesta-Golf-Passat-Astra F Cabrio-RX400H-EOS-Ampera-Golf Cabrio- Insignia

  • prinzipiell nervt es mich natürlich auch sehr, dass kaum mehr etwas repariert wird und immer gleich komplett getauscht werden muss.


    Wenn ich durch meine Op aktuell schrauben könnte wurde ich schon mal das Rad und die Radhausschale demontieren und nachschauen, hab ja selber mal

    Mechaniker gelernt.


    Aber aus den Gründen ist mir ausnahmsweise die Lösung lieber, auch wenn trotzdem noch eine stolze Summe übrig bleibt.


    So stelle ich das Auto hin, es wird alles erledigt, und ich hole das ganze dann funktionierend wieder ab.


    Im Sommer hätte ich wohl noch etwas gewartet, und dann selber die Fehler versucht zu beseitigen, aber jetzt ist nen warmes Auto schon von Vorteil.

  • So, nun ist es vollbracht, und eine neue Standheizung ist eingebaut.


    Zu meiner Überraschung, wurde mir dann bei der Rechnung mitgeteilt, dass nun 60% übernommen werden.


    Hat mich dann doch gefreut, und noch viel mehr dass jetzt wieder ein funktionierendes Teil drin ist.

  • Hallo zusammen, habe schon etwas hier im Forum gelesen, komme aber nicht weiter.
    Ist es möglich eine Webasto nachrüsten zu lassen, die dann voll integriert ist oder muss es da unbedingt die SH von Opel sein?

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Schalter, BJ 2018

  • Moin,


    also die ab Werk verbaute Webasto Standheizung ist wie eine nachgerüstete. Die ist nicht wirklich integriert wie man es von anderen Herstellern kennt.
    Bei Opel kann man da nichts über das Radio programmieren, sondern lediglich mit der Fernbedienung von Webasto.

  • Moin,


    also die ab Werk verbaute Webasto Standheizung ist wie eine nachgerüstete. Die ist nicht wirklich integriert wie man es von anderen Herstellern kennt.
    Bei Opel kann man da nichts über das Radio programmieren, sondern lediglich mit der Fernbedienung von Webasto.

    Ah ok, danke für den Hinweis.

    Insignia B ST 1,6l Diesel, Schalter, BJ 2018

  • Ich buddel das hier nochmal aus auch wenn ich "damals" keine Antwort bekommen habe.

    Nachdem ich mich hier und auch sonst weiter schlau gemacht hatte und mir der Kragen geplatzt war weil ich im Januar 2022 die Standheizung in Österreich nicht auf Sichtweite mit dem Handsender einschalten konnte musste was passieren.

    Also wurde die Umrüstung meiner Webasto vom Handsender (mit TC91) auf TC4 Advanced letztes Jahr im März, nach Abklärung mit, bei und von Opel, vorgenommen.

    So weit so gut, ich bin mir auch sicher das die SH danach funktioniert hat.

    Aber mir ist dann letztes Jahr im Oktober aufgefallen das der Karren kalt blieb.

    Trotz Rückmeldung das sie läuft und auch wenn in der App dann runter gezählt wurde tat sich am Auto nichts.

    Ich hab es dann mal probiert und alle Sicherungen die irgendwas mit der SH zu tun haben gezogen - ne Stunde gewartet - brachte aber kein Ergebnis.

    Dann war der Hobel letztes Jahr (zur Rückrufaktion beim FOH) und es sollte zeitgleich nach der SH geschaut werden.

    Eine ganze Woche lang gab es kein echtes Ergebnis - zuerst fehlte das Webastogerät, dann die Software, dann dieses, ... am Ende waren wohl ein paar Fehler im Webastosteuergerät hinterlegt die auch gelöscht wurden aber das war es auch.

    Der wesentliche Fehler ist wohl "Kommunikationsfehler" (hab keine Nummer).

    Ich bin nur froh das wir noch ein zweites Auto und einen Firmenwagen vor der Tür haben.


    Jetzt ist der Karren seit Dienstag wieder bei Opel. Mittlerweile haben sie aus lauter Verzweiflung das TC4 wieder zurück gerüstet und den Handsender in Betrieb genommen - macht aber auch keinen Unterschied. Die Standheizung behauptet sie läuft was aber nicht der Fall ist.

    Über das angeschlossene Diagnosegerät und das Laptop kann die SH dennoch gestartet werden - aber das hilft mir natürlich nicht weiter.


    Laut Opel gibt es wohl ein Steuergerät an der SH das vermutlich defekt ist. Letzte "Lösung" (ich warte auf Info) ist mein Auto zu einem Webasto-Händler zu ringen damit der dann weiter macht und eine Lösung findet.

    Die beste Nachricht war dann gestern das die CarGarantie den ganzen Mist wohl nicht übernimmt.

    Dementsprechend begeistert bin ich aktuell auch...


    Kennt jemand das Problem und hat eine Idee woran das eventuell liegen kann?


    Gruß Michael (eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben)

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • ... haben sie aus lauter Verzweiflung das TC4 wieder zurück gerüstet und den Handsender in Betrieb genommen ...

    Unabhängig von deinem Problem macht das gar kein Sinn die eine Steuerung auszubauen und dafür die andere ein !


    Die scheinen nicht ganz so firm zu sein in deiner Werkstatt, denn in der Einbauanleitung ist das tc4 Modul parallel eingezeichnet, denn das ist nur ein simpler daten Bus Teilnehmer.


    Ich denke bei einer webasto werkstatt bist du deutlich besser aufgehoben!


    Gruß Matten

  • Ne, das hat der Meister mir auch gesagt, also das sie bei den Webasto-SHs nicht wirklich einen Ahnung haben.

    Ich hab dann auch mehrmals auf den Kollegen in der Zweigstelle verwiesen der seinerzeit bei der Umrüstung von Handsender auf TC4 mit im Boot war.
    Aber auf den haben sie nicht zurück gegriffen.

    Info vom Webasto-Standorthändler - nach erster Auskunft - das es wohl eine Steuerplatine / ein Steuergerät an der SH sein könnte.

    Preis so um die 400 Euro :(. Wäre aber immer noch günstiger als das komplette Gerät...

    Ich wünschte ich hätte so eine Spezialisten wie dich da am Start.


    Gruß Michael


    edit: Das mit der parallelen Verdrahtung kann ich ja mal vorsichtig in den Raum werfen. Würde für mich dann bedeuten das ich die SH mit beidem, also Handsender und App, ansteuern kann?

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige